Erste HD-3D-Live-Produktion in Deutschland / Bundesliga in HD-3D exklusiv auf Sky

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

  • da hat sich jetzt echt jemand die mühe gemacht. wow, danke dafür. bin aber selber physikalisch nicht ganz unbeleckt. grundsätzlich werden immer irgendwelche wellensprektren auf der einen seite der brille gefiltert, die auf der anderen seite durchgelassen werden. da kannste jede technik nehmen, die mit brillen funktioniert. polarisieren ist nichts anderes als licht filtern. bissi rafinierter vielleicht :winking_face:


    Zitat

    Ich brauche auch kein 3d und werde das überspringen. Bei 4d steige ich wieder ein, denn dann könnte ich jetzt schon den Tatort vom nächsten Sonntag sehen.


    in warnemünde kann man spongebob in 5d schaun. tolle sache das :)


    Ich grüße alle Eintracht Frankfurt Fans


  • Zitat

    Original von koubi
    Hallo,


    Was für eine Brille muss man haben? Gibt ja verschiedene oder?


    Grüsse koubi


    Das ist abhängig, welches Display man verwendet, resp. welche Technik das Display oder der Projektor verwendet.
    Zuhause wird sich die aktive Shuttertechnik wohl durchsetzen.
    Die Brillen sind bequem zu tragen und ermöglichen aus jedem Blickwinkel ein optimales, stereoskopisches Bild.
    Erste Geräte kommen dieses Frühjahr auf den Markt.


    Das passive Verfahren, wie es oftmals in 3D Kinos und IMAX Säälen zum Einsatz kommt, das Polifilterverfahren erfordert eine silberlegierte Leinwand (welche dann für normales 2D nicht zu gebrauchen ist), ist daher aufwändig und teuer. Zudem ändert sich der Seheindruck je nach Blickwinkel.


    Eine Brille alleine reicht also noch nicht, um stereoskopisches Sehen zu ermöglichen.
    Dein Display muss dies unterstützen.

  • Besten Dank für deine Antwort.


    Ich habe eben gelesen das Bundesliga in 3D sendet. Es kommt auf das Display an.Mmmm Ich kenne nur LCD, LED und Röhren. Was gilt jetzt für Skiy HD-3D? Shutter brillen?


    Besten Dank nochmals.


    Koubi

    ICVS gp3

    Einmal editiert, zuletzt von koubi ()

  • Für die aktiven Shutterbrillen zu Hause muss das Display sehr schnell die Bilder aufbauen können. Damit 60 Hz an den Augen ankommen, muss bei aktiver Shuttertechnik 120 Hz an Bildern via Monitor erzeugt werden.


    Ob dies nun ein LCD, ein LED oder sogar eine Röhre macht, ist prinzipiell egal. Hauptsache dann sind die 120 Hz (an denen aber heute viele "normale" LCD-Bildschirme schon nicht rankommen) und vernünftige Bildaufbauzeiten (Stichwort Farbübergänge an Pixeln).

    • Offizieller Beitrag

    nabend,


    also ich war letzte woche bei einem großen hersteller auf ner präsentation und durfte mir das alles mal live anschauen:D
    und ich muss sagen hammer, das ist echt neues fernsehen und die geräte konnten sogar vorhandenes 2d in 3d umrechenen;)


    glaubt mir das warten wird sich lohnen.....ich werde mir auf jeden fall dieses jahr mal wieder ne neue kiste kaufen!


    godmode goes 3d :hurra:

  • [COLOR="Red"]Sky in HD-3D: rund 120 begeisterte Gäste bei deutscher 3D-Premiere / Bundesliga in HD-3D exklusiv auf Sky[/COLOR]


    • HD-3D-Deutschland-Premiere: Bayer Leverkusen gegen Hamburger SV
    • Franz Beckenbauer, Matthias Sammer, Topmodel Barbara Meier und Produzent Oliver Berben unter den Gästen
    • Brian Sullivan: „Fernsehgeschichte geschrieben / 3D ist das HD-Erlebnis der Zukunft”


    München, 14. März 2010. Sky Deutschland hat erneut TV-Geschichte geschrieben: Am heutigen Sonntag, 14. März 2010, hat Sky zum ersten Mal in Deutschland eine Live-HDTV-Produktion in 3D gezeigt. Rund 120 geladene Gäste haben in der Füllhalle auf der Münchner Praterinsel das Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Bayer Leverkusen und dem Hamburger SV live in 3D verfolgt. Unter den Gästen waren Franz Beckenbauer, Matthias Sammer, FC Bayern Sportdirektor Christian Nerlinger, DFL Geschäftsführer Tom Bender und Produzent Oliver Berben mit Freundin Barbara Meier, die alle die obligatorischen 3D-Brillen trugen und vom Fernseherlebnis der Zukunft begeistert waren. (Hinweis für die Redaktionen: Bildmaterial erhalten Sie unter 089-9958-5300.) Die Veranstaltung moderierte Jessica Kastrop


    Brian Sullivan, Deputy CEO von Sky Deutschland: „HDTV bietet den Fernsehzuschauern zweifellos das aufregendste TV-Erlebnis. Heute haben wir Fernsehgeschichte geschrieben: An diesem denkwürdigen Abend haben wir gesehen, was mit HDTV in Zukunft möglich sein wird. 3D ist das HD-Erlebnis der Zukunft und die logische Weiterentwicklung von HDTV. Als TV-Innovationsführer in Deutschland und Österreich sind wir stolz darauf, die erste Live-HD-3D-Produktion in Deutschland zu zeigen."


    Franz Beckenbauer: „Die Aufnahmen, die ich heute hier gesehen habe, sind fantastisch. Ich habe in meinem Alter schon viele Entwicklungen im Fernsehen mitgemacht und bin mir sicher, dass wir jetzt mit HD-3D am Beginn einer neuen Ära in der TV-Technik stehen.“


    HD-3D liegt zwar noch in der Zukunft, aber wenn 3D-Fernsehen kommt, sind Sky HD Kunden bereits vorbereitet: Mit den aktuellen Sky HD-Receiver lassen sich zukünftige HD-3D-Angebote problemlos empfangen.


    Das Spiel wurde von der DFL und Sportcast in 3D produziert. Sky hat parallel zur HDTV-Produktion mit insgesamt neun Kameras in 3D produziert. Regie führte Volker Weicker, kommentiert wurde die Partie mit 3D-Brille von Kai Dittmann. Nach der weltweit ersten kommerziellen HDTV-Live-Übertragung in MPEG4/H.264 am 3. Dezember 2005 schreibt Sky Deutschland mit der Deutschland-Premiere einer HD-3D-Live-Produktion erneut TV-Geschichte.


    Quelle: sky

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • die vierte Dimension ist sicher die Zeit. Was Du meinst sind die menschlichen Sinne.
    Übrigens fand ich alles soweit gut erklärt. Die ersten Geräte (bspw. Samsung) gibt es nun auch auf dem Markt. Hierzu aber noch ein Tipp: Wie schon richtig gesagt wird es zwei verschiedene Systeme für 3D TV geben, Systeme mit aktiven Shutterbrillen und Systeme mit besonderen Bildpanels bei denen die Polarisation sich zweilenweise ändert. Der Vorteil der Shuttersysteme: Die Geräte sind kostengünstig herzustellen. Nachteil: die Brillen sind deutlich schwerer und im direkten Vergleich sieht das Bild schlechter aus. Auch kann es zu deutlichem Flackern bei Umgebungslicht kommen, vor allem wenn der Fernseher nahe Lampen oder an Fensterscheiben steht.
    Die Polarisationssysteme haben den Nachteil das sie (noch) teurer sind und einen Auflösungsverlust in der Horizontalen haben. Beim 3D schauen merkt man davon aber nichts mehr. Die Brillen sind zu dem viel leichter. Ich favourisiere klar das zweite System.
    Sogenannte autostereoskopische Displays, also die für die man keine Brille braucht, sind noch ferne Zukunft. Sei es von der Qualität und vor allem beim Preis.
    Bitte vergleicht nie diese Techniken mit der Technik aus den 70ern, also anaglyphe Brille, im Volksmund auch als rot/blau Brille bezeichnet. Auch das IMAX.System kann hier lange nicht mithalten. Hier wurden zwei 35mm Projektoren gekoppelt. Diese haben den Nachteil eines unruhigen Bildstandes. Was bei 2D recht unproblematisch ist geht bei 3D gar nicht mehr. Übrigens ein Grund warum IMAX Filme nur 40 Minuten lang sind - danach kriegt dann jeder Kopfschmerzen.


    Vieles hängt natürlich auch von der Qualität der Aufnahmen ab, 3D ist noch ein junges Thema und viel muss dazu auch noch experimentiert werden. Aber auch hier geht es glücklicherweise stetig voran.


    Noch einige Infos zu den Kinosystemen falls es interessiert:


    Dolby 3D, eigentlich eine deutsche Entwicklung von Infineon:
    Arbeitet mit weißer Leinwand und passiven Brillen, Farbverschiebungssystem, sehr angenehm zu sehen! (Mein Favourit!)


    Reel D:
    Arbeitet mit passiven Brillen, braucht unbedingt eine Silberleinwand. Brillen sind sehr günstig und somit Wergwerfartikel. Hohe Lizenzkosten für die Kinos deshalb oft nur von großen Ketten eingesetzt. Qualität gut!


    Mastervision:
    ReelD für arme. Arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Noch sind aber die Gläser vertauscht, eine ReelD Brille muss man verkehrtherum aufsetzen, dann geht es. Gleiche Vor- und Nachteile wie ReelD, aber viel geringere Lizenzkosten.


    XPand:
    Braucht aktive Brillen (Shutterbrillen), dafür geht auch eine weiße Leinwand. Leider sind die Brillen schwer und sehr teuer. Die Brillen werden über Infrarot synchronisiert. Beim letzten mal ist mitten in der Vorstellung der Infrarotsender ausgefallen und alle Brillen wurden dunkel! Viele bekommen bei diesem System Kopfschmerzen. Qualität: mäßg!


    Doppelprojektion:
    Braucht zwei Projektoren die genau von der Projektion aufeinander liegen. Benötigt passive Brillen aber eine Silberleinwand. Vorteil: Die Lichtleistung ist sehr gut durch die 2 Projektoren. Qualität: Sehr gut.


    Noch ein Wort zu den Silberleinwänden:
    Leider sind diese sehr teuer und haben den Nachteil des sogenannten Hotspots, alsoviel Helligkeit in der Mitte und zum Rabd wird das Bild immer dunkler. Ausserdem sieht ein Film in 2D darauf sehr bescheiden aus da die Farben verfälscht werden. Aber auch hier geht die Entwicklung weiter, die neueren Silberleinwände sind schon besser.


    Noch ein Wort zu Problematik in 3D:
    3D braucht Licht. Mit der Umstellung auf digitales Kino ist 3D mit diesen Systemen überhaupt erst möglich. Leider hat man aber das Problem die Projektoren genau zu berechnen. Was in 2D ein tolles Bild ergibt sieht dann bei einem 3D Bild viel zu dunkel aus. Das bedeutet das die Lampe im Projektor für 2D und 3D passen muss. Die digitalen Projektoren sind sehr teuer. Die Kinobetreiber sparen natürlich gerne und kaufen lieber ein zu kleine Version mit zu wenig Lichtleistung für 3D. Hauptsache sie können 3 Euro Zuschlag für 3D nehmen!


    So, ich denke jetzt habe ich lange genug gefachsimpelt...


    Wer wer Interesse hat sollte sich mal unter http://www.3dinnovationsforum.de umsehen, da kann man den Experten auch fragen stellen.


    Noch eine letzte Anmerkung: Wer mal den Trailer vom 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring in 3D gesehen hat der würde bestimmt gerne auch mal ein Formel 1 Rennen in 3D sehen wollen! Superaufregend!