(eingestellt) GP3 FlashBackup aka Backup für NFI-Images (8000,800,800se,7025,7020, 600, 500+,500HD)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von TeHC
    Freigabe ist ok, kann mit dem Dateimanager drauf zugreifen, in der Winfreigabe habe ich noch den Haken bei Dateien verändern gesetzt,
    ich denke das ist Schreibrecht


    es wird geprüft ob min. 128mb freier speicher fürs backup zur verfügung steht, wenn nicht wird das nächste verfügbare device genommen
    in deinem fall glaube ich das dein mount nicht rw gemountet ist :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von JackDaniel


    es wird geprüft ob min. 128mb freier speicher fürs backup zur verfügung steht, wenn nicht wird das nächste verfügbare device genommen
    in deinem fall glaube ich das dein mount nicht rw gemountet ist :face_with_rolling_eyes:


    Hi...,


    genau das ist mir heute Nacht im Bett(kein Scherz) auch eingefallen, zumal ich bewußt alle Mounts mit ro habe.
    Nun habe ich die Zeile mit rw eingesetzt, kommt aber die gleiche Fehlermeldung.


    Habe auch schon die Zonealarm mal ausgeschaltet, kein Erfolg.


    Noch Ideen ?



    PS: Das "alte" NFI-Backup hatte sich von alleine beendet, gefiel mir besser.
    Jetzt kommt Ausführung beendet - dann Exit - dann ist aber das Plugin noch aktiv
    Wäre es nicht sinnvoll, das Plugin auch automatisch zu beenden ?, wer macht schon sofort ein neues Backup.


    Ach ja, schön wäre auch, wenn sich das Plugin den letzten Speicherort (auch wenn er bei mir noch nicht funktioniert)
    merken würde, so muß man nicht alle Orte durchwählen.
    In der Regel macht man die Sicherung ja immer am gleichen Ort.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • nein das schliessen soll nicht automatisch passieren, es soll ja leute geben die consolenausgaben auch lesen wollen :winking_face:


    hmm das mit dem "merken",denke nicht das wir das machen da ja nun auch über externe device gebackupt werden kann und wenn das dann nicht erreichbar ist......


    nach dem ändern die box mal kombl. neu gestartet ?
    hmm kenne mich mit cifs freigaben nicht aus :frowning_face:

  • Hi..
    vielen Dank für die Hilfe.
    Neustart von Box und Rechner hatte ich gemacht, immer noch der gleiche Fehler.


    Ich geb es erstmal auf, heute Nacht 2 Stunden, heite morgen 2 Stunden, mein Rechner kotzt schon, der letzte Neustart liegt Ewigkeiten zurück.
    Da ich jetzt auch wesentlich mehr Tasten drücken muss, bleib ich beim Alten.
    Wenn ich das Image dann auf dem Rechner gehabt hätte ok, aber so ist mir das alte Plugin lieber.


    Werde mir mal bei Gelegenheit das mit Cifs genauer durchlesen, eventuell vielleicht doch auch noch einen NFS-Server für Windows besorgen.


    Ist denn diese Hanewin zu emphehlen, oder gibts da irgendwas an Freeware ?

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    1. damit der ssl nicht bei jedem backup erneut heruntergeladen werden muss (schont ressourcen)
    2. ja ist ja ein 1:1 backup vom flashimage
    3. du kannst das backup mit allen e2 zur verfügung stehenden mitteln flashen


    Danke JackDaniel, ich habe wohl falsch gefragt:


    1) was ist das ssl, wozu braucht die box das denn?


    3) bitte, gibts da irgendwo eine Übersicht/Einleitung wie was alles geht?


    sorry, kann zwar etwas Linux, aber die dm8000 ist Neuland für mich.
    Hatte bisher die Elanvision EV 8000, da war doch einiges anders.



    An TeHC:
    Du kannst doch das FlashBackup auf interne Platte machen und es dann per winscp auf Deinen PC holen. Dann könntest Du mit browser von Deinem PC flashen/restoren



    P.S. nur so zur Info an die mit Philips TV's:
    ich habe das beste Bild auf dem Philips nur mit autoresololution Plugin im gemini 4.60 mit durchreichen der nativen Auflösung 567i, 720p, 1080i.
    Ich lasse die dm8000 gar nicht hochskalieren.
    Seltsamerweise war mit dem orginal image dmm 2.7.0 das Bild immer auf 1080i hochsklaiert so gut, das damit gar kein autoresultuin plugin nötig war.


  • Bin zwar nich J.D.


    aber zu 3:
    liest du hier: https://www.dream-multimedia-t…mwareupdate-ueber-browser


    oder hier: https://www.dream-multimedia-t…-8000-flashen-mit-dreamup


    oder hier: http://wiki.blue-panel.com/index.php/Hauptseite



    Zu deinem Tip: Das schöne an dem neuen Plugin, man kann bzw. muß den Speicherort wählen, somit ist es möglich, nach Auswahl, das man das sofort auf den Rechner speichern kann.
    Somit entfällt der FTP Transfer von der Box zum PC.
    Wenn ich den Transfer jetzt aber, wie bei dem "alten" Plugin, auch machen soll, kann ich doch auch das alte Plugin benutzen, immerhin 1/4 weniger Tastendrücke :winking_face:



    @ werner.k1:


    Kann das a: an meinem Philips nicht feststellen, und b: würde mir die ständige Formatumschaltung des TVs auf den Sack gehen.
    Deaktiviere mal am TV alle angeblichen Bildverbesserer, und dann mit einem vernünftigen Testbild und den erweiterten AV-Einstellungen das Bild optimal einstellen.
    Bin mir fast sicher, das du dann auch alles mit 1080i ausgibst.
    Gehört aber hier nicht rein, weil ot

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

    Einmal editiert, zuletzt von TeHC ()

  • Wollte auch mein OE1.5er, das noch immer super rennt, sichern, bevor ich das OE1.6 experimental flashe.


    Bei meiner 8k wird auch keine Festplatte zur Auswahl geboten. Es wurden nur die zwei NFS-mounts auf mein NAS angezeigt.
    "Na gut, soll es halt auf das NFS sichern!", dachte ich mir. Das Plugin hat das Swapfile ordentlich auf dem NAS erstellt, konnte es aber irgendwie nicht einbinden. Das hatte zur Folge, dass irgendwann der Speicher alle war und die Box langsam und unbedienbar wurde. -> HardReboot.


    Ich habe es dennoch hinbekommen: Einfach das Netzwerkkabel ausgesteckt, damit er die NFS-mounts nicht findet, und schon wurde die Festplatte als fallback genommen. Das Backup-Image landete auf der hdd.


    Noch was: Wenn ein USB-Stick angesteckt ist, dann wird der erst nach einem e2-Neustart angezeigt. Das Backup auf den USB-Stick(ext3) schlug fehl, weil angeblich zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. Allerdings ist der Stick leer (4GB frei).

  • Kann mir einer sagen warum eigentlich online den bootloder downloaden und einfügen ?


    Das ist ja damit kein Backup mehr im Sinne vom eigentlichen Backup.


    Warum soll man den bootloader nicht von der Box direkt auslesen und in die NFI-file einbinden ?


    coco3de

  • Hat es denn schon jemand mit einer 500HD getestet ?
    Ja, es steht nicht in der Beschreibung aber das hat uns doch noch nie vom testen abgehalten.... :)


    Meine Box kommt in den nächsten Tagen.
    Da brauche ich das Tool doch wieder...

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

  • hihi... NOCH nicht klingt immer gut... :)
    kann ich was testen ???
    lasst es mich wissen wenn ja...

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

  • ich habs mal für die 500hd angepasst, bitte testen und das image auch wieder zurückspielen.


    Ich denke/hoffe das es so funktioniert, ich hab mich da mal an gutemines BA orientiert :winking_face:

  • http://www.i-have-a-dreambox.c…econdstageloader/dm500hd/
    da fehlen noch die .md5 files
    deshalb kommt beim Start des Tools die Fehlermeldung...


    Kannste mal danach gucken.


    Danke schonmal für den schnellen Einsatz

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • poste mal die ausgabe bitte ... das fehlen der md5 files dürfte nix ausmachen...


    am besten per telnet
    sh -x build-nfi-image_de.sh /media/hdd

  • Läuft bei mir einwandfrei durch...
    Flashen werd ich das morgen leider erst versuchen.

    .:Multytenne Twin & KabelBW | 2xDM500HD - USB - Sundtek DVB-C:.


    $ mount /dev/brain /head
    mount: mounting /dev/brain on /head failed: /dev/brain not found

  • Habe das backup mit dem neuen Shellscript von Erim ausprobiert. Läuft problemlos
    durch. Das File lässt sich standesgemäss zurückflashen und die Box booten.