Beiträge von tonno

    Danke an euch alle für die Fotos.

    Meine Dip-Switches stimmen auch mit euren überein.

    Wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe schaue ich mir meine Box nochmal an, ob ich ein aktuelles Image flashen kann und wieder ein Bild am HDMI-Ausgang zustande bringe.

    Das ist momentan das Hauptproblem.

    Meine Ausgangssituation war genauso wie bei dir folgende:


    weiterführend habe ich dann folgendes gefunden:


    Hab das vom Dreamboard mal hier reinkopiert (falls das Board wieder mal offline geht :winking_face:



    Allerdings stellt der dreamboxupdate.com Server keine http downloads mehr bereit und die DM7080 mag kein https. Habe deshalb http://dreamboxupdate.com/download/7080/cc-1.15.tar.gz auf den PC heruntergeladen und auf meinen lokalen FTP-Server getan. Dann den wget Befehl für meinen ftp-server abgeändert.

    Was soll ich sagen? - Der Bootloader ist wieder erreichbar - Zumindest ein Teilerfolg.


    netman, das kannst einmal probieren.


    Hätte auch eine Bitte: Beim herumbasteln hab ich mir möglicherweise die DIP-Schalter am Mainboard verstellt (unter der Festplatte). Hat jemand ein Foto, wie die richtig eingestellt gehören?

    Hi,


    hab mir in den letzten 2 Jahren auch wieder ne richtige Anlage zusammengestellt.


    zuerst habe ich mir Audium Comp5 Full Active Boxen gekauft. Dann einen Atoll HD120 als DAC und einen Atoll P200 als Phono Preamp.


    Digitale Zuspieler sind die Dreambox und ein Raspberry Pi mit Volumio, letzterer fungiert als UPNP Renderer.


    Der Plattenspieler ist ein gebrauchter Thorens TD318 von der Bucht, den ich gereinigt, neu justiert und mit einem Ortofon VM Silver System ausgestattet habe.


    In letzter Zeit höre ich fast nur mehr Vinyl.


    Folgendes gefällt mir an der Platte:
    - der Sound
    - Kein Shuffle/Random/Playlisten Zeugs
    - Nach spätestens 20 min. muss ich aufstehen und die Platte umdrehen - da bleibt man aktiv :winking_face:
    - Das Cover ist ein eigenes Kunstwerk. Sowas kennt die MP3 Generation nimmer.
    - Die Haptik. Was macht eine Datei her, womöglich sogar irgendwo aus der Cloud gegenüber einem gepressten Stück schwarzem Vinyl mit einem Label, Innensleeve und Cover?


    Nachteile:
    - Das Vinyl zieht magisch Dreck Staub und Katzenhaare an. Dafür habe ich eine Okki Nokki Plattenwaschmaschine. Die macht die Rille porentief sauber, ist aber beim Absaugen saumäßig laut. Und ich wasche jede Platte vor dem Abspielen.
    - Nicht nur bei gebrauchten Platten muss man mit schlechter Qualität rechnen. Habe in letzter Zeit einige nagelneue Platten mit Kratzern, einem extremen Höhenschlag oder zu groß gestanztem Mittelloch gekauft :frowning_face:


    Fazit: Musik ist geil, egal ob Analog oder Digital.


    greetz
    tonno

    Morgen beginnt der 31C3 (ccc congress) in Hamburg.


    https://events.ccc.de/congress/2014/wiki/Main_Page


    Für alle, die nicht selber nach Hamburg fahren wollen/können, hab ich mal die livestreams herausgesucht.


    Im Moment ist nur der Saal1 online.


    EDIT: Alle Streams sind online.
    EDIT1: Der Kongress ist vorbei, die Streams sind offline. Die recordings sind hier verfügbar.


    ... oder probier einfach mal das hdmi-kabel mit ein wenig Abstand von den Sat-Kabeln verlegen. Falls das hilft, besser geschirmtes HDMI-Kabel verwenden.

    Mit Glas dazwischen funktioniert es meistens nicht. Mit einer Selfsat wird so etwas zusätzlich problematisch, weil die Antenne ansich schon sehr klein ist.
    Da hilft nur probieren.


    Wenn es großes Fenster mit Einfachverglasung ist, besteht eine geringe Chance.


    Stell das Teil auf den Balkon. Für die Kabeldurchführung kann ich dir keine Tips geben (ausser bohren). Die Fensterdurchführungen sind alle Mist.

    Wenn dir ein Satellit reicht (Astra 19,2), dann würde ich den Spaun SMS 51603 NF empfehlen. Der hat zusätzlich einen Verstärker für das terrestrische Signal eingebaut.
    Dieser Multiswitch hat 4 Eingänge für das LNB und einen Eingang für das terrestrische Signal (Kabelfernsehen).
    16 Anschlüsse sollten für ein normales Einfamilienhaus auf jedenfall reichen.