Neue Treiber für dm800/dm8000 (ac3)

  • seit paar stunden gibts neue treiber.


    wird an ac3 gearbeitet,
    alps2 bsbe2 treiber optimiert


    changelog:
    -------------------


    dreambox-dvb-modules.bb: update dm800 and dm8000 drivers
    changes both
    ------------
    * work on ac3 <-> pcm transition via DVI and SPDIF (this fixes strange audio noise with some TV/AV Receivers)
    * optimized alps bsbe2 tuner driver for transponders with low signal strength/quality



    http://git.opendreambox.org/?p…323e36c76d7e621a3d29fac71

  • Hallo,


    würd die neuen Treiber gern installieren, habts eine Kurzanleitung oder einne Link wie ich die Treiber auf meiner DM800 installier?


    Danke!

  • Hallo seglersteff


    per ftp ins /tmp verzeichnis kopieren und dann per dateimanager installieren

  • Das IPK Packet per FTP ins TMP Verzeichnis der Box kopieren.


    Dann ins Telnet :


    cd /tmp
    ipkg install *.ipk

  • das is nich nur gegen flaxn beim ac3 zaps, auch die die keine flaxn haben sollten nun schneller AC3 Ton aus den Boxen hören wenn man von MPEG nach AC3 Sendung gewechselt hat. Bei mir ist's damit aufjedenfall locker ne Sekunde früher da der Sound dann :) Vorher hat mein AVR immer 2-3 mal rumgeswitched bis er den richtigen mode gefunden hat, nun switched er sofort richtig um, dadurch geht's was schneller nun bis der Ton da is, quasi fast zeitgleich mit dem Bild. MPEG Sound is aber trotzdem noch bisschen schneller da ... aber das wechseln von mpeg/pcm sound auf ac3 is aufjedenfall besser jetzt


    willi
    Wenn die box am router/inet hängt, kann man sich das FTP kopieren und paar telnet befehle sparen, einfach:

    Code
    ipkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20100117-r0_dm800.ipk


    Nur so als kleiner Tipp am Rande ... für die Schreibfaulen :p

  • Hallo,


    muß man eine bestimmte Gemini-Version haben?
    Ich habe noch 4.5 und würde die neuen Treiber gerne installieren .... ist das okay ?


    Viele grüsse

  • Verhelfen diese Treiber bei GP4.6 wieder zu einer funktionierende Jukebox welche nicht immer wieder hängt nach Ende eines MP3's??


    Aus diesem Grund habe ich leider einen Downgrade machen müssen zurück auf GP4.5.


    Danke für ein Feedback & Gruss!

  • hi!


    nein, das ist kein treiberproblem, sondern ein problem der suchroutinen für den coverdownload.


    es gibt zzt aber noch keine 100% funktionierende lösung für 4.6.

  • Quote

    Original von ibrahim
    hi!


    nein, das ist kein treiberproblem, sondern ein problem der suchroutinen für den coverdownload.


    es gibt zzt aber noch keine 100% funktionierende lösung für 4.6.


    ibrahim:
    Ach so :)! Heist dies, bei Ausschalten dieses Dienstes in Jukebox würde diese auch nicht mehr hängen?? Coverdownload ist zwar "Nice to have", währe aber für mich noch kein Killerkriterium gegen GP4.6 gewesen.


    Gruss!

  • der bug ist leider nicht so ienfach zu beheben. eigentlich sollte der download standardmäßig deaktiviert sein in 4.6. wenn du aber 1x den download einschaltetst, lässt er sich nicht mehr ausschalten, auch wenn du auf "aus" stellst.


    wenn du ihn aber nie einschaltest nachm flashen, sollte es keine probs geben.

  • Quote

    Original von Homey[GER]
    willi
    Wenn die box am router/inet hängt, kann man sich das FTP kopieren und paar telnet befehle sparen, einfach:

    Code
    ipkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20100117-r0_dm800.ipk


    Nur so als kleiner Tipp am Rande ... für die Schreibfaulen :p


    aha das kenn ich noch gar nicht und somit noch nie gemacht. kann ich sowas direkt an der box per tastatur eingeben oder dennoch eine eingabe über pc erforderlich?

  • Ich würde meine Frage gerne nochmal stellen:


    Muß man eine bestimmte Gemini-Version haben?
    Ich habe noch 4.5 und würde die neuen Treiber gerne installieren .... ist das okay ?

  • bin zwar nicht der vollprofi hier
    trau mich aber sagen JA mit gemini 4.5 kannst du die treiber auch drauf machen.
    via FTP rüberschieben ins tmp und dann mittles dateimanager installieren & neustarten


    Lg, Tigerclawone

  • Quote

    Original von cooliemueller1
    Ich würde meine Frage gerne nochmal stellen:


    Muß man eine bestimmte Gemini-Version haben?
    Ich habe noch 4.5 und würde die neuen Treiber gerne installieren .... ist das okay ?


    Das habe ich immer gemacht. Wenn neue DVB-Modules da ist, wird bei mir (GP2 4.5) immer upgedated.

  • Quote

    Original von ibrahim
    der bug ist leider nicht so ienfach zu beheben. eigentlich sollte der download standardmäßig deaktiviert sein in 4.6. wenn du aber 1x den download einschaltetst, lässt er sich nicht mehr ausschalten, auch wenn du auf "aus" stellst.


    wenn du ihn aber nie einschaltest nachm flashen, sollte es keine probs geben.


    ibrahim:
    Vielen Dank für Deine detaillierte Erklärung:)! Ich werde auf GP4.7 warten in der Hoffnung, dass dann dieser Bug behoben sein wird.


    Gruss!

  • Einfach nur auf meiner DM800 installieren und das wars? oder muss ich danach noch was machen?

  • Quote

    Original von Knight PMR
    Einfach nur auf meiner DM800 installieren und das wars? oder muss ich danach noch was machen?


    Nach dem Installieren: Neustart der Box nicht vergessen.


    Gruss!

  • Did you recomand to install the latest drivers for dm800 from 17.01.2009?


    This is "must have" on all versions of E2 gemini for DM800?