4:3 Inhalt HD Sender

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,
    ich hab mit meinem Toshiba keine Probleme die schwarzen Balken weg
    zu zaubern...
    True Scan,
    Native,
    Breitbild,
    Super Live 1,
    Super Live 2,
    Kino 1,
    Kino 2,
    Untertitel,
    16:9,
    14:9,
    4:3,


    das ist ne coole Auswahl... Und die Erdmann's (RTLHD) waren ohne Balken...


    Grüße an alle...

  • Ändert aber nichts daran das du nichts anderes machst als den Bildschirminhalt einfach zu vergrößern.


    Standard kann das also nicht sein, aber auch der ORF sendet hier immer wieder 4:3 Material im 16:9 Kontent, das nervt dann extremst weil die Balken bekommt man nicht so einfach weg und das Bild ist dann natürlich von seiner ursprünglichen Form weit entfernt.

  • ...weit entfernt würd ich nicht sagen... bin zufrieden,
    wird halt überall a biss'l geschummelt...


    Grüße an alle...

  • Hallo,
    also mein Philips 42PFL7403D hat das "aufzoomen" immer bestens gemacht.
    Tatsache ist, das es der TV können muss. Hatte bis vor kurzem eine DM7000 über SCART.
    Jetzt habe ich eine DM800 über HDMI angeschlossen, seitdem funktioniert der Autozoom nicht mehr ! Jemand ne Idee woran das wieder liegt ? Scheint bei HDMI nicht zu funktionieren.
    Grüsse
    Matthias

    -----------------------------------------------
    Dream 7000, 160GB, Stick
    Gemini 3.3
    Empfang über : 9/8 Multswitch, 2 x 80er Schüssel (Astra/Hotbird)

  • problem ist aber, es wird beim zoomen mit TV alles gezoomt, auch Infobar etc. Das finde ich optisch nicht so schön....


    ich hoffe auf ein E2 Plugin.


    gruss

    Dreambox 800S (+ int. WD3200BEVT)
    Flash Image: iCVS + GP3
    USB Image: ---
    Speedbox! W900V FW 29.04.76
    Harmony 555
    Panasonic Plasma TH-42PX71

  • Also ich finde es absolut in Ordnung, alte 4:3 Streifen mit schwarzen Balken rechts und links in 16:9 bei HD zu senden.


    Wenn es aufgezoom wird (egal von wem), fehlt doch oben und unten etwas!


    Wenn euch das stört, ist eure Tv wohl zu klein, oder die Balken nicht schwarz genug :winking_face:


    Was allerdings überhaupt nicht geht, sind schwarze Balken rund ums Bild :rot:
    Evtl. gibt es da ja noch nen Lösung per Plugin.


    mfg slonnet

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • Ich schalte dann auf die SD-Version vom Sender, weil natives HD kann das eh nicht sein, weil 4:3 Bildinhalt.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Ich schalte dann auf die SD-Version vom Sender, weil natives HD kann das eh nicht sein, weil 4:3 Bildinhalt.


    Doch - "Ein Königreich für ein Lama" im Ersten war beispielsweise natives HD und der lief nur in 4:3. Warum versteh ich allerdings auch nicht - der ist im Originalformat breit, wie der Bildvergleich mit der DVD auch beweist.


    Wieso, weshalb, warum Das Erste da von Disney nur eine 4:3 Version bekommen hat weiß ich nicht. Ich arbeite weder bei Disney noch bei der ARD. Aber natives HD war das ganz sicher.

  • Ich habe zu allen HD-Kanälen die SD-Kanäle als Alternativen-Kanal gespeichert ... gibt es vielleicht irgendwo ein Plugin/Funktion, dass man z.B. auf die Rote Taste legen könnte, um zwischen dem "Hauptkanal" (HD) und dessen Alternativen (z.B. SD) leicht und schnell umschalten zu können?

  • Zitat

    Originally posted by Oldboke
    Ich schalte dann auf die SD-Version vom Sender, weil natives HD kann das eh nicht sein, weil 4:3 Bildinhalt.


    Diese Aussage ist leider grundsaetzlich falsch.


    Das vom Regisseur/Studio gewaehlte Format hat absolut nichts mit der Aufloesung waehrend der Produktion und dem Senden zu tun.


    Wenn ein Sender z.B. den Klassiker Cassablanca (einfach nur als Beispiel), der in 4:3 produziert wurde als 35mm Film in seinem Archiv hat und diesen nun in einen HD faehigen Filmabtaster einlegt, dann wird echtes natives HDTV dabei herauskommen und ausgestrahlt wird ein echter HD Film dabei auf dem Fernseher zu sehen sein.


    Da der Film aber in 4:3 produziert wurde, wird er schwarze Balken rechts und links haben. Und das ist auch voellig korrekt so.


    Hier etwas zu zoomen zu wollen erscheint mir nicht zielfuehrend. Ich zerstoere die Komposition des Films weil ich die Pixel am Rand meines Fernsehers benutzen will??


    Das ist genauso als wuerde ich versuchen aus klassischer Musik mittels Equalizers HipHop zu machen.


    Gruss
    AC

  • könnte man das nicht über ein plugin lösen das man auf einen hotkey legt oderso? automatisch wärs natürlich noch besser, so wie just scale bei sd eben. die balken sollten sich von der größe ja auch nicht sonderlich unterscheiden bei den sendern

    gruß
    pregi

    Einmal editiert, zuletzt von pregi ()

  • Automatisch geht auf keinen Fall weil ja ein 16:9 Signal gesendet wird und kein 4:3. Ergo weiss die Box nicht das da Balken auf der Seite sind.


    Ist doch das selbe wie mit Fotos. Wenn du einen alten Fotoapparat nimmst welcher noch quadratische Bilder macht und diese auf ein normales Breitbildfotopapier ausdrucken willst wirst du seitlich einen Rand haben.


    Wenn du es jetzt vergrößerst bis es das Papier vollkommen ausfüllt dann wird oben und unten was vom Bild abgeschnitten werden oder der Inhalt wird komplett seitlich gestreckt und somit verzerrt.


    Es liegt einzig und alleine bei den Sendern was die Senden. Ich finde das sowieso lächerlich den Senderinhalt 1:1 auf HD auszustrahlen. Also wem interessiert Richterin blabla in HD?


    Sollen sie sich doch auch echte HD Inhalte beschränken, Dokumentationen, Spielfilme, Sportübertragungen. Sowas in HD ist ok und toll anzusehn aber diese Dokusoups und den Mist... also nein schade um die Sendezeit auf dem HD Kanal.


  • Genau das will ich ja. Der eine so, der andere so....

    Dreambox 800S (+ int. WD3200BEVT)
    Flash Image: iCVS + GP3
    USB Image: ---
    Speedbox! W900V FW 29.04.76
    Harmony 555
    Panasonic Plasma TH-42PX71

  • ok, dann eben manuell per plugin triggern sollte ja möglich sein

  • Zitat

    Original von pregi
    ok, dann eben manuell per plugin triggern sollte ja möglich sein


    aber anscheinend ist das interesse nicht da, das die Dream 4:3 HD Sendungen zoomen kann, sonst würde es ja schon eine Plugin Lösung geben.
    ich lasse deshalb erstmal die SD Sender (ARD,ZDF,RTL etc) auf den vorderen Plätzen, da mich die Rändern links/rechts (und bei einigen Filmen auch unten/oben/links/rechts) doch nerven.

    Dreambox 800S (+ int. WD3200BEVT)
    Flash Image: iCVS + GP3
    USB Image: ---
    Speedbox! W900V FW 29.04.76
    Harmony 555
    Panasonic Plasma TH-42PX71

  • Lösung?


    Das wird sich von ganz alleine lösen mit der Zeit, ARD und ZDF die Pillarbox + Letterboxed im Moment zugleich senden (teilweise) werden ihre Master noch umstellen (aufzoomen), haben andere Sendeanstalten auch hinbekommen. Zumindest die letterbox Sachen werden so nicht ewig laufen.

  • Auf ZDF HD läuft gerade Im Reiche des silbernen Löwen. Ein 16:9 Film in 4:3 mit 16:9 Signal. Was fürn Schwachsinn. Da hat man ringsrum ein schwarzen Balken.

    Astra 19,2°+23,5°

    DM7000@Gemini
    DM5620@Gemini
    DM800@Gemini


  • cause dreambox sends any signal on DVI(HDMI) as 16:9, but Philips AutoZoom works only for 4:3 sources
    have few times repoted on DMM-8k-vip bord and may times on DMM bord,
    but only what i have get is last post deletion without any comment
    autoaspectratio vs. autoresulotion

    dm8Ksstt+NN2 dm7020+GP
    1.8m+36E;28E;23E;19E;16E;13E;7E
    1.6m+42E;40/39E;36E
    1.0m+10/9E;5E;1W;8W
    0.8m+4/5W
    1.1m+12W;18W;24W
    1.0m+15W;22W;30W
    1.0m+75E;80E
    1.1m+53E;60E

  • Also ich habe bei mir das PlugIn "AspectRatioSwitch" installiert.


    Da kann man zunächst festlegen zwischen welchen Formaten man wählen will, und dann kann man eine Taste festlegen. Bei mir die "Help"-Taste. Wenn also auf einem HD-Sender eine 4:3 Bild (links/rechts Balken) kommt drücke ich 2 mal auf Help (4:3 Pan&Scan) und schon ist es Bildschirmfüllend......


    Wäre natürlich in einer Autofunktion schöner aber ich gucke eigentlich selten solche Sendungen von daher komme ich gut damit zurecht


    Gruss
    blackhawk321