DVD Laufwerk an SATA Port 2 funktioniert doch (aber ohne DMA)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hi


    Wie ich hier mitbekommen habe, hat jemand sein Laufwerk direkt an den SATA Port angeschlossen und es wunderwar funktionieren soll. Da ich das nicht glaubte baute ich mein DVD Laufwerk um und schloss das Teil an den 2. SATA Anschluss. Am ersten ist die Platte dran, also ganz normal.


    Box hochgefahren, DVD eingelegt und schwubs DVD wird erkannt und abgespielt.


    Seit wann ist das denn, dass das Laufwerk nun direkt an dem SATA Port angeschlossen werden kann?


    PS:
    Ich habe eine 8000er die im Dezember 2008 hergestellt wurde, also eine der ersten die Ausgeliefert wurden. Nachdem müsste es dann bei allen funktionieren. Damit brauch ich jetzt keine PM´s mehr beantworten, mit der Frage ob ich eine Revision 1.2 habe :)


    BIG THX Marco777 und BernieM für diese Info, dass es funktioniert.

  • jo, aber die volle leistung wird wohl nicht da sein..


    schon mal mit hd probiert? und auch cpu-last geachtet?

  • Was braucht mehr CPU last der USB-->esata , Oder der innere Sata.Was ist sinvoller

    MfG
    Elektronic01







    DM 8000 HD S2,S2,S2,S2 1 TB ,60 Gb ssd , DVD
    DM 800se HD 320 GB ,1TB
    DM 500HD
    3 TB NAS

  • Zitat

    Original von Doc
    jo, aber die volle leistung wird wohl nicht da sein..


    schon mal mit hd probiert? und auch cpu-last geachtet?


    Habes es grad auch im VIP Forum gelesen, dass das schon immer ging mit dem SATA nur anscheinend immer ohne DMA.


    Ich habe jetzt erstmal wieder zurückgebaut

  • Ich habe irgendwo gelesen daß der einzigste grund es mit über den zweiten SATA anschuß anzubinden war ,daß es Probleme gab (oder soger gibt) mit Brennen und gleichzeitig TV schauen !Deswegen ist man hingegangen und es über USB angebunden

  • Zitat

    Original von Elektronic01
    Was braucht mehr CPU last der USB-->esata , Oder der innere Sata.Was ist sinvoller


    warum hat dmm wohl den adapter beigelegt?

  • Zitat

    Original von Doc


    warum hat dmm wohl den adapter beigelegt?


    Das ist mir schon klar, aber die Leute die nicht in den Betatests dabei wahren, haben es immer so mitbekommen dass es überhaupt nicht funktioniert.

  • Hallo,


    habe gestern noch mal alles getestet!Ja,es stimmt die Box geht in die Knie.....Irgendwann macht sie gar nichts mehr!:smiling_face_with_horns:
    Da hilft nur der Notausknopf;) !
    Man(n) lernt halt nie aus!!!Schade....
    Aber ich dachte auch das der zweite sata-anschluss überhaupt nicht geht!
    Gut, wieder was dazu gelernt!


    Gruß Marco