Bildqualität DM8000 über DVI

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Jetzt nicht gleich in Selbstmitleid verfallen ... . Ist doch alles nicht so schlimm. Ein Thema, viele Stühle, viele Meinungen;)


    Bin auch neugierig wie es bei DM weitergeht.

  • Antwort von DM:


    "haben Sie, da Sie ja das Gemini-Projekt nutzen, einmal die Einstellungen mit
    unserer eigenen Firmware ausprobiert? Leider weiß ich nicht was die
    Geminientwickler in Ihrene Schema ändern. Eventuell kann dies damit zusammen
    hängen. Solltee der Fehler auch mit unserer eigenen Firmware entstehen bitte
    ich Sie uns einmal bescheid zu geben.
    Vielen Dank."


    Das Experiment werde ich jetzt sicher nicht wagen. Bei meinen Fähigkeiten in diesem Bereich brauche ich dann wieder einige Wochen, um alles wieder hinzubekommen. :frowning_face:

  • Alaska_S


    Dann gib Bescheid, das das Image-übergreifend sowohl im Original als auch in den Fremd- und CVS-Images identisch ist, was ja auch nicht ganz unlogisch ist, da alle auf den gleichen Treibern basieren. Diese erste Antwort war schon einmal ein Witz. Hört sich auch nicht so an, als ob die von einem Entwickler kommt, eher Support-Azubi.

  • Habe Dich jetzt einfach mal zitiert:


    "Danke für Ihre Antwort.


    Das Image ist übergreifend sowohl im Original als auch in den Fremd- und CVS-Images identisch, da alle auf den gleichen Treibern basieren. Somit besteht das Problem auch bei Ihrer eigenen Firmware.


    Mit freundlichen Grüßen"

  • Zitat

    Original von Alaska_S
    Das Experiment werde ich jetzt sicher nicht wagen. Bei meinen Fähigkeiten in diesem Bereich brauche ich dann wieder einige Wochen, um alles wieder hinzubekommen. :frowning_face:


    Das solltest du aber tun, ich würde an DMM Stelle auch erstmal verlangen die orginal Software aufzuspielen.


    Damit es keine Woche dauert um das Gemini wieder einzurichten, empfehle ich dir das Plugin "nfi-backup"


    mfg slonnet

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • das kann sich alaska sparen..bei allen images das gleiche schärfeproblem..bis hin zu den allerneusten treibern..habe ja heute auch ein ticket gezogen..bin mal gespannt was bei mir rauskommt..vermute aber auch erstmal standardantworten obwohl ich schon sehr detailiert beschrieben habe

  • Trotzdem wäre es eine gute Gelegenheit, dieses Plugin mal zu installieren. Aber irgendwie bin ich zu blöd für die Box. Es handelt sich doch um "enigma2-plugin-systemplugins-nfibackup_2 0090617_mipsel.ipk"? Ich finde im Downloadbereich nur "nfiflash".


    Edit: Ich hab's gefunden. Vielleicht besteht bei mir doch noch Hoffnung. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von decksstar


    hattest du irgendwann mal ein altes image auf deiner 8c? wie war da das sd-bild? es soll ja was verbessert worden sein..mich würde aber interessieren was genau verbessert wurde..wenn ich mich richtig entsinne ging es doch mal um den schlechten deinterlacer..damit hat die 8k ja aber keine probleme..also frage ich mich ob überhaupt an der schärfe etwas verbessert wurde?


    Hallo ich habe schon so viel image probiert und auch sonst getüftelt aber bringt alles nichts die 8 k will einfach mit SD Bild nicht schärfer werden. Ich warte mal ab was sich ändert. Und wenns so bleibt such ich mir ne alterative zb. Kathrein 922 der hat mir vom Bild her bis jetzt am besten gefallen. Aber er soll noch mühe mit CS haben mit Enigma2

  • nurso,
    da ja am 10.9. ein neues Release kam habe ich es getestet.
    und mit dem scharpness enable/disabled >> da ist's auch weich


    ps. Ich lasse "enable" da mir sonst etwas fehlt (auch HD)

  • Zitat

    Original von lord75


    Hallo ich habe schon so viel image probiert und auch sonst getüftelt aber bringt alles nichts die 8 k will einfach mit SD Bild nicht schärfer werden. Ich warte mal ab was sich ändert. Und wenns so bleibt such ich mir ne alterative zb. Kathrein 922 der hat mir vom Bild her bis jetzt am besten gefallen. Aber er soll noch mühe mit CS haben mit Enigma2


    du meinst das auf der 8c ist das sd-bild ok..
    ich meinte wie ist das sd-bild auf der 8c mit einem alten image..

  • 2. Antwort von DM:


    "leider kann ich dies nur unserer Entwicklung weiterleiten. Unsere Entwicklung
    wird sich dann den Problem annehmen. Leider kann ich Ihnen nicht genau sagen
    wie schnell diese der sache auf den Grund gehen können."

  • Huii ein paar tage nicht hier gewesen und es entwickelt sich hier ja langsam zum drama :winking_face:


    aber wenn ich sowas lese:


    Zitat

    und wünsche mir eigentlich kein besseres
    Bild (was es meiner Meinung nach nicht geben kann, da es von der Sendeanstalt
    abhängt, wie gesendet wird)


    dann frage ich mich ob der User diesen Thread überhaupt verstanden hat.
    Hier werden die gleichen Sender miteinander verglichen, und wenn ein Sender beschissene Bitrate und Auflösung sendet, dann haben alle Boxen mit den gleichen Problemen zu kämpfen und können schließlich nicht zaubern. Wenn da die 8k im Vergleich nunmal schlechter abschneidet, dann liegt es nicht am Sender.


    Was die 8c betrifft:


    Die Verbesserungen der Bildqualität beim SD-Bild der 8c damals bestand nur darin, dass der Deinterlacer und Skaler komplett abschaltbar gemacht wurden. Zuvor lief das nämlich fehlerhaft. Das bedeutet aber im Grunde, dass man auf einen spitzen Display/Beamer angewiesen ist, weil die 8c dann alles 1:1 rausgibt. Wenn hier das Display versagt (integrierter Deinterlacer/Skaler/Filter), dann ist auch die Bildquali mit der 8c nicht so doll. Ansonsten mit das beste was ich je gesehen habe.
    Ich denke das Thema ist für einen Hersteller auch recht kompliziert, zumal er bei solchen Dingen auch häufig selbst von den Herstellern der integrierten video-chips abhängig ist. Falls es schon dort keine Verbesserungen in Form von updates geben sollte, dann ist auch der Boxen-Hersteller selbst machtlos. Und daraus schließe ich, dass das Problem bei der 8k wohl etwas tiefer im Kern sitzt, denn sonst hätten sie es schon wie bei der 8c damals mit updates in den Treibern gemacht.

  • Ich glaub das Du noch weniger dieses Posting verstanden hast.
    Für Dich gerne Übersetzt, der User meint damit, dass die DM bei ihm immer ein gutes Bild macht, wenn die Sendequali stimmt. Wenn diie Sendequali nix ist, dann ist das Bild der DM auch beschissen. Noch einfacher gesagt, er kann Eure Probleme mit der Bildquali nicht nachvollziehen, auch egal was die Testbilder sagen. Er hat sehr wohl den Thread verstanden, er hat nur eine andere Sicht der Dinge.


    Lasst uns doch lieber über die DM und die Supportanfragen diskuttieren.

  • Hallo Gemeinde ich habe mir jetzt auf die Dream 8000 das Nabilosat Image draufgezogen und bin wirklich der meinung das mein SD Bild einiges besser geworden ist. HD war schon immer recht gut aber SD war mies. Probiert es doch mal aus und gebt eure meinung dazu. Auch wenn Ihr meint es hat nichts mit dem Image zu tun. Ich finde sehr wohl das mein Bild einiges besser geworden ist.


    lord75

  • Zitat

    Original von willwaswissen
    Ich glaub das Du noch weniger dieses Posting verstanden hast.


    ich sehe das wie purgy, diese aussage hat meiner meinung nach nicht richtig was mit unserem problem in diesem thema zu tun..
    da es hier nicht um die teils miese qualität der tv-sender geht..und da habe ich mir die gleiche frage gestellt wie purgy..


    ich würde den spieß mal glatt umdrehen..wenn behauptet wird es liegt an unseren schlechten TVs..da behaupte ich es liegt eher an unseren guten TVs..umso besser der TV, umso mehr zeigen sich auch die schwächen eines zuspielers oder die schlechte qualität des Videomaterials..Bsp.:dvb-t an einer röhre finde ich auch akzeptabel, am lcd siehts schlimm aus..
    vielleicht ist deren TV eher schlecht, deswegen sehen sie keinen unterschied, weil es auch mit anderen zuspielern genauso "schlecht" aussieht..


    ansonsten warte ich auf eine antwort von dmm..meine anfrage wurde an die entwickler weitergeleitet..ich würde mir wünschen das alle gleichgesinnten auch ein ticket bei dmm ziehen, damit man nicht als einzelfall abgestempelt wird..

  • glaube auch kaum das es am tv liegt!!! Bin von nem kathrein ufs 922 auf die 8000er umgestiegen und war der meinung dass das bild der kathi deutlich schärfer war, sowohl im sd als auch hd bereich!!
    Als TV habe ich nen Pioneer KRP-500a und das ist bildtechnisch so ziemlich das beste was man heutzutage als normalsterblicher bekommt!

  • Ja das stimmt Pioneer sind ganz super tolle tvs . Ich hab nen Bang&Olufsen und die sind auch ganz gut und ich hatte auch zuerst die Kathi 922 dran und jetzt ne Dream 8000 bei mir das gleiche ergebnis. Kathi viel besser als Dream. Aber seit ich Nabilosat auf meiner Dream habe kann ich auch gut mit der Dream leben.


    lord75

  • Zitat

    Ich glaub das Du noch weniger dieses Posting verstanden hast.
    Für Dich gerne Übersetzt, der User meint damit, dass die DM bei ihm immer ein gutes Bild macht, wenn die Sendequali stimmt


    Da hab ich es besser. Bei mir ist die Quali auch gut, wenn der Sender niegdrigere Bitraten oder Auflösungen sendet ... zumindest im Vergleich mit andereren SAT-Receivern, wie z.B. der 8k.
    Haste mit dieser Aussage jetzt gemerkt worum es hier geht ?
    Um die Senderqualität wird hier in diesen Thread überhaupt nicht diskutiert, und außerdem kann man daran eh nichts ändern, einige senden wohl in 10 jahren noch in 544*576. Aber bei der 8k kann man vielleicht noch was drehen, und darum geht es hier.

  • Zitat

    Original von mac110
    glaube auch kaum das es am tv liegt!!! Bin von nem kathrein ufs 922 auf die 8000er umgestiegen und war der meinung dass das bild der kathi deutlich schärfer war, sowohl im sd als auch hd bereich!!
    Als TV habe ich nen Pioneer KRP-500a und das ist bildtechnisch so ziemlich das beste was man heutzutage als normalsterblicher bekommt!


    Die Pioneers haben ja einen sehr guten Scaler/Deinterlacer. Hast Du es schon mal mit dem Autoresolution-PlugIn versucht? Da könntest Du SD bei 576i oder 576p belassen und Dein TV würde das Signal hochrechnen.
    Bei meinem Panasonich bringt das nicht viel, daher lasse ich die Dreambox skalieren.


    Eine etwas bessere SD-Qualität würde ich mir auch wünschen, aber HD ist doch klasse !? Selbst auf meinem FullHD-Beamer kann ich mich darüber wirklich nicht beschweren, da war der Kathrein 922 IMHO auch nicht besser!


    Bye
    SatHopper