Beiträge von Purgy

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.

Ist das auch wenn Du mit gboot direkt ins AIO startest?

Also ohne vorher ins LibreElec zu gehen?

Wie meinst du das ?
    Also SD Card drin und per gboot das AIO gestartet und die Netzwerkeinstellungen stehen dann immer auf DHCP, obwohl zuvor eine manuelle IP vergeben wurde.
    Dann SD Card raus und normal booten, und in den Netzwerkeinstellungen steht wieder die korrekt eingestellte manuelle IP

Beim unstable image gibt es diesen Effekt nicht.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe noch nen bug mit dem gboot entdeckt.

Folgende situation:

ein AIO image ist im flash der DreamOne. In den Netzwerkeinstellungen ist die IP manuell fest vergeben und ipv6 deaktiviert.

auf der SD Card ist ein funktionierendes LibreElec installiert und gboot2 wurde zuvor auch erfolgreich installiert.

Ist die SD Card nun gesteckt und ich entscheide mich im Menue aus dem flash zu booten, dann sind danach die

Netzwerkeinstellungen nicht mehr so wie vorher. Es steht dann nicht mehr auf manuelle Vergabe, sondern auf DHCP.

Ziehe ich die SD Card nun ab und boote dann ganz normal neu, dann stimmen die Netzwerkeinstellungen wieder.

Was ist das ?

Achja, das ist nur mit einem AIO Image, beim normalen unstable habe ich dieses Phänomen nicht.

Ich hab mal ne Frage. Nutze seit vielen Monaten das LibreElec per SD Card.

Wenn die gesteckt ist, dann habe ich auch ein bootmenue und kann entscheiden ob von sd card oder flash gebootet wird.
    Nun lief das die ganze Zeit mit dem normalen unstable image ohne probleme, aber nun wollte ich nach längerer zeit mal wieder das AIO ausprobieren

und musste dabei festellen das mir der bootloader damit die Netwerkeinstellungen versaut und immer wieder von selbst auf DHCP stellt, obwohl ich eine manuelle IP vergeben hab.

Kann es sein das AIO und der bootmanager mit der gboot.bin gar nicht mehr harmoniert ?

Weil MSN weather immer unstabiler wurde bin ich jetzt auf wetter-com umgesattelt und lasse mir mit display skin die Wetterdaten im idle anzeigen.
    Nur leider aktualisiert es im idle-mode die Daten nicht und macht es nur, wenn man die Box kurz wieder eingeschaltet. Kann man da was machen, habe ich eine Einstellung

übersehen ?

das ist bekannt und es wird daran gearbeitet, also abwarten, bis es ein Update gibt

Gibt es hier schon was neues oder sollte es normalweise jetzt schon wieder funktionieren ?

Bei mir läuft es nicht auf der One.

Welche Sender willst du denn überhaupt schauen ? Dir ist schon klar, dass du von Haus aus mit der Box nur unverschlüsselte Sender schauen kannst, für alles weitere müsstest

du dich intensiver in die Materie einarbeiten und das müsstest du dann auch in anderen boards besprechen, wegen Grauzone, hier nicht erlaubt. Dabei ist es auch gar nicht schlimm, nicht zu wissen was images sind, sondern ob man überhaupt gewillt ist Zeit in die Sache zu investieren.

Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen ... also wie gesagt als Neueinsteiger würde ich mir gut überlegen eine Dreambox zu holen.

Aber wenn man e2 unbedingt haben möchte, weil man die Vorteile zu schätzen weiß, dann kann man meiner Meinung eigentlich zuschlagen und sich ne Dreambox gönnen.

Es hat sich ja trotzdem nichts geändert. Dreamboxen haben gegenüber anderen e2 Boxen das neueste OS und alle Sachen die man braucht, sind ja auch vorhanden.

Man besorgt sich dann die images, die man braucht, in den entsprechenden boards und gut ist es. Und falls die Box kaputt geht, muss der Händler ja eh tauschen innerhalb der 2 Jahre.

Ja rennen tun die Dreamboxen hier auch :)

Nur man muss als Neuling akzeptieren das es höchstwahrscheinlich nichts neues mehr geben wird an Weiterentwicklung.
    Und das was von der Community kommen wird, muss man als Bonus betrachten. Da ist nichts selbstverständlich.

So hart es klingt, aber ich würde dir auch als Neuling von einer Dreambox abraten.

Bin auch schon ewig dabei, und kann gar nicht verstehen warum DP es nicht schafft dreamboxupdate.com aufrecht zu erhalten.

Da muss ich doch normalerweise alles für tun, weil schließlich auch die Lager von den Händlern noch längs nicht geräumt sind.
    Und dewegen denke ich, dass es sehr schlecht um DP steht. Da wird nix mehr kommen. Es hängt in meinen Augen also einzig und allein

von der Community ab.

Ich finde es auch besser das Ganze zu trennen. Man hat ein normales unstable image als backup und dann teste ich z.b. eins mit dem AIO feed. Dann kann ich

auch immer sauber feststellen wo welche Probleme verursacht werden.