Bildqualität DM8000 über DVI

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Da muss ich zustimmen die qualität von sd sendern sieht nicht "richtig" aus... Also finetuning braucht die box noch aufjedenfall.

  • Lese diesen Thread nun auch schon die ganze Zeit mit, habe mich aber bisher nicht eingeklinkt, da ich wiederum mit der Bildquali meiner 8K sehr zufrieden bin!
    Warum macht Ihr nicht einfach mal ne Umfrage draus, am besten Im Herstellerforum? Da würde sich schnell zeigen, ob nun viele Leute unzufrieden sind und der Hersteller würde dann sicher auch eher reagieren, fals eventuell viele Leute jammern!


    z.B. so etwa:


    Wie zufrieden seit Ihr mit dem SD-Bild der 8K?


    -bin unzufrieden da Bild zu weich
    -bin zufrieden und es soll sich nix ändern




    Ist nur ein Vorschlag, da sich mit diesem Thread hier sicher nix ändern wird!

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    2x DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP

  • keiner ne blaue pille?


    aber wenn einer ne blaue pille hat, dann doch du doc???
    wenn nicht du, wer sonst? schließlich bist du doch der doc! :367:

  • Zitat

    Original von decksstar
    keiner ne blaue pille?


    aber wenn einer ne blaue pille hat, dann doch du doc???
    wenn nicht du, wer sonst? schließlich bist du doch der doc! :367:


    du bist krank? du willst ne blaue pille? siehst du dann besser oder wie soll ich das verstehen?


    was hat nun deine krankheit mit dem thread hier zu tun?

  • Zitat

    wenn das Testbild nicht über den selben Weg kommt wie das normale TV bild (also über SAT ausgestrahlt) ist das ganze eigentlich sinnlos, weil du dann testest wie der Framebuffer das testbild in darstellt, oder es als standbild in den Videodecoder geschrieben wird, oder ....


    Selbst wenn du es als DVD/mpeg(4) abspielst ist das NICHT das gleiche !


    absolut richtig. deshalb stehe ich auch nicht ganz so auf Testbilder und hab immer per live-tv getestet als die ich 8k noch hatte. Das ändert aber hier an den von mir beschriebenen Problemen nichts :winking_face:


    Zitat

    Eure Reaktion zeigt doch, daß ihr so ziemlich alleine da-
    steht. 2 Leute wollen alles ändern nur weil es ihnen nicht gefällt, daß
    man den Schärferegler am TV weiter drehen muss als bei der PS3


    aua. Er versteht es nicht. Schade.


  • Nein er versteht es wirklich nicht . Und nur so zu Deiner Info wenn du mal alle Beiträge gelesen hättest wüsstest Du das wir nicht nur Zwei Leute sind. Das Bild ist echt schlecht in SD bei der Dream 8000. Wir versuchen lediglich das da was geändert wird. Ander Receiver zeigen nun mal ein besseres SD Bild beim gleichen Kanal verstehst Du das nicht?? Da gibts nix einzustellen am TV.


  • Leute die noch keine andere gute HD Box an Ihrem Full HD hatten erkennen auch nicht was wir meinen mit schärferem SD Bild . Die haben zum ersten mal HD gesehen und aufskalierte SD Bilder die leider sehr unscharf sind und sind der meinung das es nicht besser geht.

  • Vielleicht haben manche auch ein anderes Verhältnis zur Schärfe. Eines meiner Hobbys ist die Fotografie und anfangs habe ich noch im eigenen Fotolabor am Schwarz-Weiß-Vergrößerer gestanden, um genau den einen Punkt zu finden, an dem das Bild die höchste Schärfe hatte. Was bei vielen Negativen gar nicht so einfach ist. Da gab es auch noch Korn. Ich habe auch lange gebraucht, um auf digitale Fotografie umzusteigen, das war mir anfangs auch alles zu weich und matschig.


    Hochskaliertes SD sieht bei genauer Betrachtung ebenfalls sehr bescheiden aus. Erinnert mich an die ersten digitalen Bilder mit 2 oder 3 MB.


    Und ich war immer schon pingelig. S-VHS statt VHS, eine gute Röhre von Loewe, hochwertige Verbindungen und so weiter. SD ist ein leidiger Übegang zu HDTV (leider bin ich auch noch durch KDG zwangsverkabelt und kann die meisten Sky-HD-Kanäle nicht sehen, auch ARTE-HD und Festival-HD nicht :frowning_face: ), darüber helfen Geräte wie die PS3, die bei bei der SD-Skalierung Maßstäbe setzt, ein wenig hinweg. Bei dem Preis der k8 hätte ich ein ähnliches Niveau erwartet. Zumindest als Option.


    Ohne jetzt jemand meinen Geschmack aufzwingen zu wollen. Aber ich bin hier beileibe nicht der einzige, der so empfindet und möchte mich auch nicht von den "Fachleuten" als inkompetent hinstellen lassen, was eine Bildbeurteilung anbelangt.

  • :hurra:
    wenn ich mit dem Scharpnes ein/aus Schalte bemerke ich ja beim wiedergegebenm TV_Bild eine Änderung.
    >>> Aber nicht bei den 5 auswählbaren Testbildern der BOX.

  • hier auch nochmal ein letzter versuch das testbild zu erklären:
    das ist ein (pal)mpeg2-file..also nichts anderes als ein "film" der abgespielt wird..kein standbild..kein jpeg..
    anhand der schwarz-weißen-balken kann man die auflösungsbandbreite überprüfen.das bedeutet in unserem fall dieses hochskalierte pal-bild mit einer bruttoauflösung von 1080x720 bildpunkten (ich nenne es hier einfach mal bruttu und nettoauflösung), hat trotzdem nur eine nettoauflösung von 720x576..es ist ja nicht mehr information dazu gekommen, sondern es ist nur schöner verpackt und rechentechnisch alles etwas runder gemacht..aber die reine information des pal-bildes ist kein bißchen mehr geworden..
    wenn nun dieses von der 8k hochgerechnete pal-testbild bei den kleinsten schwarz-weißen-balken statt schwarz und weiße balken nur noch schwarze und graue balken zeigt, ist hier beim skalieren sogar information verloren gegangen..die auflösungsbandbreite liegt somit noch unter pal720x576..es fehlt etwas und das kann ich auch mit hochreißen des schärfereglers nicht wieder bekommen. oder könnt ihr aus einem sd-bild durch schärfe hochregeln ein hd-bild zaubern..ich nicht.


    wenn ich nun diese test-dvd in 10 andere zuspieler abspiele und mir alle eine saubere schwarz-weiße trennung der balken wiedergeben und die 8k nur ein schwarz-grau daraus macht..das alles beim gleichen eingang mit gleichen einstellungen, also gleichen ausgangsbedingungen......dann, ja dann ist mein tv scheiße oder ich brauche eine brille oder ich habe von all dem keine ahnung.....

  • So Leute ich hab mir jetzt auch ein Ticket gezogen und Dreammultimedia eine E-Mail geschrieben bezüglich des schlechten SD Bildes. Hoffe schwer das sich da was tut sonst werde ich wohl oder übel die 8000 er wieder verkaufen müssen so weh das auch tut. Aber mit dem scheiss SD Bild will ich nicht leben müssen.


    lord75

  • so ähnlich denke ich auch, wenn da wirklich noch was getan wird ist das ja ok und kein problem..kann auch abwarten..wenn die antwort aber wieder heißt es gibt kein problem..werde ich mich wohl auch schmerzhaft trennen..
    ein gutes bild sollte ja die königsdisziplin eines receivers sein..schließlich will ich damit tv genießen..
    ihr habt doch immer die kathrein ufs 922 erwähnt..die wurde ja von audiovision als sehr gut beschrieben.
    wie ist die so?wahrscheinlich wird die nicht so viele funktionen wie die 8k haben? pay-tv interessiert mich aber eigentlich überhaupt nicht..

  • ich hab das mal verschoben..


    [size=1] jetzt wart ich mal auf freitag... [/size]

  • wasn das hier für eine krasse diktatur??


    echt unglaublich..jetzt finde ich euren aufruf zum boykott von hd+ auch lächerlich..obwohl ich genauso denke..

  • Wenn ich in den nächsten Tagen keine stellungnahme von Dremmultimedia bekomme werde ich meine Dream wohl oder übel abgeben müssen

  • das wird denen nichts ausmachen, bei dieser großen Nachfrage

  • Zitat

    Original von decksstar
    hier auch nochmal ein letzter versuch das testbild zu erklären:
    das ist ein (pal)mpeg2-file..also nichts anderes als ein "film" der abgespielt wird..kein standbild..kein jpeg..
    anhand der schwarz-weißen-balken kann man die auflösungsbandbreite überprüfen.das bedeutet in unserem fall dieses hochskalierte pal-bild mit einer bruttoauflösung von 1080x720 bildpunkten (ich nenne es hier einfach mal bruttu und nettoauflösung), hat trotzdem nur eine nettoauflösung von 720x576..es ist ja nicht mehr information dazu gekommen, sondern es ist nur schöner verpackt und rechentechnisch alles etwas runder gemacht..aber die reine information des pal-bildes ist kein bißchen mehr geworden..
    wenn nun dieses von der 8k hochgerechnete pal-testbild bei den kleinsten schwarz-weißen-balken statt schwarz und weiße balken nur noch schwarze und graue balken zeigt, ist hier beim skalieren sogar information verloren gegangen..die auflösungsbandbreite liegt somit noch unter pal720x576..es fehlt etwas und das kann ich auch mit hochreißen des schärfereglers nicht wieder bekommen. oder könnt ihr aus einem sd-bild durch schärfe hochregeln ein hd-bild zaubern..ich nicht.


    wenn ich nun diese test-dvd in 10 andere zuspieler abspiele und mir alle eine saubere schwarz-weiße trennung der balken wiedergeben und die 8k nur ein schwarz-grau daraus macht..das alles beim gleichen eingang mit gleichen einstellungen, also gleichen ausgangsbedingungen......dann, ja dann ist mein tv scheiße oder ich brauche eine brille oder ich habe von all dem keine ahnung.....


    Hi...vielleicht brauchst du eine andere Box, wie ich schon weiter oben mal geschrieben hatte, ist das Bild meiner 8k nicht nur meiner Meinung nach gut (scharf), sondern sondern auch der Meinung von drei Kollegen.
    Getestet mit DM8k, Popcornhour, PS3 und UFS910.
    Warum beharrst du so auf deinen gleichen Einstellungen, es geht nicht mit gleichen Einstellungen, weil die Geräte alle eine andere Grundschärfe haben. Wenn ich meine PS3 mit den gleichen Einstellungen wie bei der Dream betreibe, ist das Bild zu scharf, fast Doppelbilder.
    Kauft euch mal alle diese hier hochgelobte 922, nach einer Woche weint ihr eurer 8k bittere Tränen nach

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Dann würd ich mir mal ne Brille kaufen . Das Bild ist wesentlich unschärfer mit der Dream. Ich hab nen Bang&Olufsen TV und der schaut sich das Bild selber an wie es ist und rechnet dann in seinem rechner wie er es verbessern muss. Also muss ich da sicher nix selber einstellen. Und im direkten vergleich mit anderen Geräten sieht die Dream 8000 nun mal blass aus. Wenn Du nur Dream kennst ist ja klar das es Dir gefällt. Also bevor Du solche sachen behauptest probier mal ne andere Box an Deinem TV. Im moment ist halt die Dream 8000 das beste für diesen nutzen . Ich bin ja sonst in allen punkten voll zufrieden mit der Dream. Aber an der SD qualität sollte schon was gedreht werden oder zumindest eine option für solche Leute die es ändern möchten. Für diesen stolzen Preis ist das nicht zu viel verlangt.