Selbstbau-NAS

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi MediaKing,


    Atom und Celeron hab ich mir anfangs auch überlegt.
    Aber der Stromverbrauch war mir echt zu hoch. Hab mich dann für eine AMD Geode LX800 CPU entschieden. Reicht für ein NAS locker aus.


    Gruß Franze77

  • MediaKing,
    deine 28MByte/sec sind doch nicht schlecht. Beim Atom komme ich auf 25 Schreiben und 35 Lesen. Ich habe Tests immer mit FTP gemacht.


    Franze77,
    ich wollte eben ein NAS mit dem ich in annehmbarer Zeit auch andere Sachen machen kann. Mittwoch z.B. "mal eben kurz" CVS aufsetzen und MV neu compilieren. Für die Leistung finde ich 40W brauchbar. Bei mir ist der Geode wegen mangelnder Leistung schon am Anfang rausgefallen. Alternative wäre ein "normales" Dual-Core-Board für Pentium-Ms gewesen aber das ist viel zu teuer. Alleine das Board hätte da schon >€200 gekostet.


    Aktuell wäre der Nettop EeeBox von Asus eine nette, fertige Alternative. Etwas langsamer weil nur 1 Kern aber mit 20W nochmal deutlich weniger Verbrauch.


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

    Einmal editiert, zuletzt von Trial ()

  • Trial:
    die ftp-Performance wäre natürlich auch noch sehr interessant. Hab leider noch keinen ftp-Server auf dem Linux eingerichtet.


    Aber die 100W sind natürlich auf dauer nicht tragbar finde ich.
    Was hast du für eine Netzwerkkarte genommen für dein NAS?

  • Hi,
    ich habe das Intel-Board mit dem Atom 330 da ist GigaBit im Chipsatz schon drin.


    ciao

  • Zitat

    [i] Klein heißt:


    1. Intelplatine mit Atom 330 (1.6GHz Dual-Core)
    2. 2GB Ram
    3. 1TB-Platte
    4. niedliches Gehäuse


    4. niedliches Gehäuse
    warum nicht in ein DM7020 gehaeuse?
    das waehre doch geil als modding mit kartenleser :winking_face:


    chiao

  • Ich überlege mir auch schon lange ein NAS auf Basis des Atom zu bauen.


    Allerdings würde ich gerne ein paar Anwendungen mehr darauf installieren:


    Hier nach meiner Prio:


    vlc als Serverdienst zum Streamen von youtube, usw.
    TwonkyVision
    xampp


    hast Du vielleicht irgendwas davon am Laufen und kannst Erfahrungen berichten ?



    schöne Grüsse

  • Irgendwie ist mir aktuelle Hardware (Atom etc.) zu schade für eine Festplatte die über LAN angesprochen werden kann. Was anderes ist ein NAS ja nicht.


    Die Idee für ein sog. Selbstbau-NAS hatte "Graf Zeppelin" schon lange:


    HIER

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Hans Dampf:


    Da bin ich anderer Meinung. Wenn andere Serverdienste integriert werden können, ist es nicht nur eine Festplatte im Netzwerk.


    Zudem würde ich mir das Atom Board von jetway nehmen und wenn ich das Dingens nicht mehr als extended NAS betreiben will, baue ich mir damit nen geilen Router z.B. mit astaro gibt es als homelizenz kostenlos.


    schöne Grüsse

  • Hi,
    ich habe VLC drauf für Mediatomb aber bisher nicht benutzt (Ubuntu 9.04). xampp ist unter Linux praktisch Standard. Twonky läuft natürlich auch auf der Kiste das.


    So wie es aussieht willst Du Windows drauf laufen lassen das würde ich mir nochmal überlegen. Für Server (NAS) ist Windows in einer Standardversion nicht das Wahre.


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

    Einmal editiert, zuletzt von Trial ()

  • Trial:


    Nein natürlich kein windows. Wie kommste darauf ?


    Ich denke da an ubuntu + webmin zur konfiguration.

  • Hi,
    weil Du nach xampp fragtest und unter Linux braucht man danach nicht zu fragen.


    ciao

  • ich habe nicht wegen der Verfügbarkeit gefragt, sondern wollte wissen, ob die atom cpu damit spaß macht. Genauso geht es mir beim vlc darum, ob z.B avis und divxs ruckelfrei zur dream gestreamt werden können.


    schöne Grüße

  • Hi,
    also Webmin macht schon fast Spaß. Ich habe auch auf meiner Linkstation Live Webmin am Laufen und das ist schon grenzwertig. Ansonsten hast Du die Performance eines 5-6 Jahre alten PCs. Für HD-transcoding ist er garantiert nichts.


    Ich benutze ihn bisher nur als Fileserver, P2P-Client und zum Compilieren von Dream-Images.


    ciao


  • Nun ja, freilich kannste einen Server bauen. Die Rede und der Threadtitel lbezogen sich auf NAS, Dazu muß man nicht teure moderne Hardware verwurschteln, Das geht günstiger darum mein Link, Ich z.B. brauche in meinem Haushalt keinen Server, denn auf meinen PCs ist alles eigens installiert, Meine Laufwerke und Drucker sind freigegeben somit wüsste ich nicht für was ich mir noch eienen Server antun sollte? Ein NAS zum streame mit den Dreamboxen und darauf monten... warum nicht?

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf ()

  • Als bekennender Extremist in Sachen Performance bekenne mich mal schuldig über eine selbstgebaute NAS nachgedacht zu haben :grinning_squinting_face:


    Gehäuse ATX mit Netzteil ( 0€ da vorhanden )


    Mainboard Point of View POV/ION330, GeForce 9400 ( ca 115 € )


    4 GB RAM SO-Dimm ( pauschal 40 € )


    Segate (ST31500341AS) ( 90 € )


    HighPoint RocketRAID 3520, PCIe x8 ( 410€ )


    oder


    HighPoint RocketRAID 2320, PCIe x4 ( 260 € )



    Das wären insgesamt ca. 415 bis 565 € an Materialkosten ( ohne Platten ) nur für die Hardware, also je nach dem preislich nah an einer Thecus N5200 oder QNAP 509


    Als Vorteil sehe ich hier, das ich mit den Platten flexibil bin , 8 Stück gehen jeweils an den Controller und die I/O Performance dürfte noch besser sein als in den fertigen Nas :winking_face:


    Gruß Bughunter

  • Hey Jungs,


    habe den Schritt von meinem Qnap 209 Pro zum Eigenbau Nas inzwischen durchgezogen.
    Folgende Komponenten laufen bei mir


    -Motherboard POV 330-1 (Intel Atom 2 x 1,6) Nvidia Chipsatz (hat vier Sata Anschlüsse)
    -4 x WD 1 TB EACS (3 Platter) als Raid 5
    -1 GB Kingston DDR2 Ram
    -Kartenleser mit 4 GB SD Sandisk Extreme 2 als Betriebssystemspeicher
    -Gehäuse Chenbro Mini-ITX HomeServer ES34069 (einfach nur geil aber teuer, version mit 120
    Watt reicht völlig aus, ich hab die mit 180 Watt)
    - Betriebssystem Ubuntu 9.10 Server mit Twonky, Sabnzbd, NFS, AFP, Samba, FTP, Apache,
    usw Webmin


    (Gesamtkosten ohne Platten 350 Euro) Ein Qnap 439 hätte über 250 Euro mehr gekostet. Finde dies nicht nachvollziehbar. Vor allem ist mein Gehäuse mindestens genau so fein. Bei Qnap bekommt man halt eine grafische Betriebssystemoberfläche die gut ausschaut und und leicht zu administrieren ist. Webmin nimmt hier jedoch bei Ubuntu etliches ab, auch wenn es aus den Debian Sources raus geflogen ist. Ich habe es nicht bereut. Aber man sollte sich vielleicht die ganze Geschichte virtuell aufsetzen (ich VMware) und alles vorher erst testen.


    Die Kiste läuft ohne große Probleme. Verbrauchswerte gemessen mit einem billigen Tchibo Leistungsmessgerät. Sollten aber ziemlich hinkommen.
    Idle mit Festplatten 44 Watt
    Idle Festplatten Standby 33 Watt (Standby Festplatten lässt sich im Bios einstellen)


    Schreiben hab ich über 50 mb/s mit 1Gib Netzwerk.


    Was mich ein wenig ärgert ist das die CPU nur 8 Watt braucht. Der Chipsatz jedoch über 20 Watt.
    Der Intel GC Chipsatz braucht aber noch mehr. Ich selbst denke aber das ein Einkerner mit dem GSE Chipsatz auch reichen würde. Da ist jedoch das Problem das es keine Boards mit vier SATA Schnittstellen gibt. Ende des Jahres sollen aber die neuen Atoms mit neuem Chipsatz von Intel kommen. Intel gibt hier Gesamtverbrauch von TCP 15 Watt an. Das wäre echt fett.


    Bei Fragen kann ich gern weiterhelfen. Habe Stundenlang gelesen.


    Gruß


    P.S. was an meinem Board beschissen ist. Es unterstützt keinen Suspend to Ram Mode. In einem anderen Forum kam dies erst bei Anfrage bei Support von POV ans Tageslicht.

  • Ich möchte mich hier auch mal einklinken, da ich auch mit dem Gedanken spiele mein Qnap TS109 durch ein SelbstbauNAS zu ersetzen. Vorallem weil ich gerne AVIs mit meiner DM7025 streamen würde ohne jedesmal den PC anwerfen zu müssen. Läuft das mit deinem Atom Proz problemlos?


    Wieviel Lüfter hast du denn in deinem Gehäuse am laufen? Wie laut ist der CPU Lüfter? Geräuschentwicklung ist mir auch sehr wichtig.
    Wie sieht das mit dem Standby der Platten aus? Lässt sich da eine bestimmte Zeit setzen bzw laufen die Platten auch an wenn die Dream eine Aufnahme startet?

  • Hey,


    also den Plattenstandby habe ich im Bios eingestellt. Bei 10 min ohne Zugriff auf das Raid gehen die Platten automatisch in den Standby. Funktioniert soweit ohne Probleme. Das ganze sollte aber auch über Linux funktionieren, wenn du die hdparm.conf editierst.


    Aufnehmen tue ich nicht auf das NAS. Aber meine ganzen HD Filme und Serien sind darauf. Bei Zugriff dauert es halt ca. gefühlte 5 Sekunden die Filme werden angezeigt. Sollte also kein Problem darstellen.


    Der Atom braucht keinen Lüfter. Jedoch hat der Chipsatz einen Kühler drauf. Ist ein 40 mm Lüfter welchen ich über Fanmate runter geregelt habe. Im Gehäuse sind zwei 70 mm Lüfter verbaut. Unter 12 V sau laut, unter 5 V nur noch ein leises säuseln. Kühlung funktioniert super. Auch drehen die bei mir verbauten Platten ja nur mit 5400 (Nas reicht das 100%tig) Die werden eben nur Lauwarm.


    Gruß


    Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist der Ruhezustand auf Disk. Ram geht mit dem von mir verbauten Board nicht.

  • Hall o Corum


    Intel® Desktop Board DG45FC hat auch 4 sata schnitstellen (86 euro)
    oder
    986LCD-M/mITX von Kontron hat 4 sata und On board RAID 0/1/5/10 support mit SATA festplatten
    oder
    Albatron Mini-ITX KI690-AM2 Reviewed hat 4 sata schnitstellen


    es gibt also schon einiges
    sicherlich muss man alle specs anschauen ob das passen tut
    aber das allerwichtigste ist ja linux OS drauf.... > und da sucht man tatsÄchlich bei die bekannteren (nr1 oben) oder eine Nadel im Heuhaufen.


    das es sich lohnt gegenÜber fertig nas ist mir auch klar


    hast du eine standard PSU / stromversorgung drinne?


    ciao

  • Hey,


    die von dir gezeigten Boards sind jedoch keine Atom Boards. Habe mich bei den erwähnten Board auf ein Atom Board bezogen.


    Von Intel hab ich keins gefunden!


    Ne, bei dem Gehäuse ist ein externes Netzteil mit dabei. Ähnlich den Qnap Netzteilen.


    Gruß