DM 8000 die Zukunft?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • die dm 8k ist ja nun modular aufgebaut, sprich wenn es ein slimline blueray laufwerk gibt kann man es auch einbauen. ok, fehlt noch die software (wegen lizenz). aber, die 8k ist ja nun so schon nicht für die breite masse wie man sieht, sondern für freaks und leute mit etwas mehr geld. wenn dmm da noch die lizenz fürs abspielen/aufnehmen von blueray´s plus laufwerk implementiert hätte, dann würde die büchse einen noch viel kleineren nutzerkreis ansprechen da sie dann wohl an die 2k€ ran reichen würde. ob das das ziel ist?


    fakt ist, die 8k ist ein spitzen gerät. ich kenne keine andere büchse die das kann was die 8k kann. und ich spreche von KÖNNEN, nicht von vom hersteller VERSPROCHENEN eigenschaften die mal irgendwann kommen sollen weil die hardware es zwar schon kann, die software aber noch vom hersteller mal geprogt werden muss. ich hab ne reel avt, die büchse kostet auch 1,4k€ und kann wesentlich weniger! aber das sind alles sch... diskussionen. wer sie will wird sie sich kaufen, wer sie nicht will soll aber auch den schacht zu machen weil er nicht weiss was er verpasst :winking_face:


    lg

  • Moin,


    ich bin auch zuversichtlich, dass aufgrund der Leistungsfähigkeit und der grossen Dreambox community die 8K ein Erfolg wird.
    Wie gesagt, bei meinem Umstieg auf die DM7025 vor etwas mehr als 2 Jahren, habe ich auch noch einige VDR-Funktionen vermisst - heute ist das nicht mehr so.
    ... aber auch wenn Vodka etwas provokant gepostet hat, sollte man ihm mit Argumenten und nur mit Argumenten entwaffnen (... so wie seddi z.B.).
    Ich lese immer mehr threads, die nachher nur noch in persönliche Beleidigungen ausarten :rot: - Leute, ist doch Weihnachtszeit :smiling_face_with_heart_eyes:

    Gruß arucar


    1. Box: DM8000, HDD 3,5'' 500 GB
    2. Box: DM7025, HDD 2,5''
    Externer Speicher: Synology DS209+II, 2 x 1,5 TB (RAID1)

    Einmal editiert, zuletzt von arucar ()

  • ja kommt mal wieder runter :winking_face:


    und Leute es hat echt keinen Sinn auf Blueray rumzureiten - Seddi hat es ja hier bereits ausführlich erklärt - die DM8000 ist eben eine Linuxbox - und das ist auch gut so.


    Manchmal gibt es eben Dinge die es (noch ?) nicht gibt (also eine Blueray Lizenz für eine Linuxbox wirst du auch um viel Geld nicht kaufen können :winking_face: ).

  • Mal zurück zur ursprünglichen Frage: Ist die 8000er zeitgemäß, vor allem der Preis?


    Bin ein großer Dreambox-Fan und mit meiner 7025er sehr zufrieden - kann halt nur kein HD. Was ich also suche ist eigentlich eine 7025er als HD - und das ist die 8000er.


    Da gibt es für mich drei Dinge:


    1) Die Verarbeitung von DMM ist nicht so dolle. Habe auch schon das 2. Netzteil, es gab ja auch Probleme mit den Tuner der 800er usw. Das darf für den Preis nicht sein.
    2) Die merkwürdige Geschäftpolitik was den Umgang mit den Betatestern angehen und die dauernd in Wasser gefallenen Liefertermine.
    3) Der Preis.


    Wenn ich mir die (ebenfalls noch nicht lieferbare) QBox HD ansehen - die gefällt mir auch nicht schlecht. Hat ebenfalls Enigma2 drauf, sieht ganz gut aus, drei Tuner und kostet die Hälfte.


    Bei mir liegt die Schmerzensgrenze für eine 8000er ohne Platte und DVD-Laufwerk bei so 550 Euro - mehr darf das nicht kosten.

    Dreambox 8000HD, Sky, SRG, HD+
    Hotbird 13,0° Ost, Astra 19,2° Ost, Astra 28,2° Ost

  • Zitat

    Original von vodka


    das sagt einer der schon das ganze Sortiment besitzt lol


    Naja, hast du leicht in deinem Haus nur einen Fernseher? Ich hab 4, und an 3 davon werkeln mittlerweile Dreams, der letzte wird auch noch seine bekommen!

  • BAK
    mehr darf die box nicht kosten, die du brauchst.


    die 8000er kann halt bei weitem mehr und kostet deswegen auch mehr :tongue:


    und der preis ist bei einem überragenden testergebniss bei Satvision, anscheinend doch gerechtfertigt.

  • Ist ja Lustig, dass dieser Beitrag wieder eröffnet wurde.
    Also im großen ganzen bin ich ja auch für eine Diskussion auf argumentativer Ebene hab ich ja auch schon getan.
    Ich manchem Punkten muss man Vodka ja auch wirklich recht geben. Aber darum geht es Ihm ja offensichtlich garnicht. Sonder viel mehr geht es Ihm nur darum hier zu Provozieren!
    Wie hier schon erwähnt, spalten sich bei der 8000er ja selbst hier die meinungen. aber es ist ja auch so wie schon erwähnt. Wer nen Ferarri oder Porsche fährt, der fährt das Ding ja auch nicht, weil man einen Golf ja nicht billiger genauso schnell machen könnte... Sondern weil ein Porsche halt von Anfang an genau daraufhin bis in die kleineste schraube entwickelt wurde!


    Genauso verhäkt es sich mmn nach mit einer Dreambox! Es ist und bleibt in erster Linie ein Sat-Reciver und ist auch darauf hin entwickelt worden! Und das merkt man auch.


    Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Frage, ob ein MM-PC nicht die bessere Alternatvie für mich wäre... mit genau den selben Argumenten wie Vodka jetzt.
    Und für mich waren damals schon die über 300€ für meine 7020er ein echt unmoralischer Preis für einen Sat-Reciver... Nur als ich den MM-PC auf dem Zettel fertig hatte, war das halt auch nicht gerade billig(er). War damals auch noch Student, und hab im Wohnheim eines Kollegen schon ein paar Kisten mit diesem MCE-Windows kisten gesehen. Und durch die Bank hatten die nur Probleme. Und das kam für mich nicht in Frage. Wenn mein PC abstürzt, das kann ich als informatiker verkraften... Damit verdiene ich mein Geld! Aber wenn ich bei meinem Lieblingsfilm Sonntag abend plötzlich nen Bluescreen bekomme, hört der Spass einfach auf!
    Dann hab ich mich gefragt, was ich wirklich BRAUCHE, oder was nur "nice to have" wäre... Das waren bei mir in erster Linie eine Stabile offene Plattform, um zukunftssicher zu sein. Und eine PVR Funktion. DVD-Player hab ich einen sehr guten von Yamaha, brauchte ich also nicht. Und das habe ich bis heute nich bereut. Denn egal was andere Geräte Vielleicht alles alles auf dem Papier können... bis jetzt konnte ich mit der Dream immer verlässlich TV gucken! das ist für mich einfach eine Art komfort. Die Einstellung habe ich... und wenn meine Freundin bei sex-and-the-City nen Bluescreen bekommen würde, ich glaub dann wäre die beziehung vorbei :grinning_squinting_face:
    Jetzt wirst DU sicher wieder argumentieren, "meine freundin ist so schlau" die bekommt sogar nen bluescreen weg"... schön für dich! Aber ICH möchte diesen Stress nicht. Fummle Beruflich genug mit PC und co rum... wenn ich feierabend hab will ich die Kiste einschalten können, ohne mir sorgen über sowas zu machen.
    Und DAS ist einfach der Punkt! wo du das Preisleistungs-Verhältniss monierst, sage ich einfach, dass das das stückchen Komfort ist, das mir kein PC der Welt bieten kann... einfach weil DMM sagt, wir bauen einen Reciver mit einigen Gimmicks... nicht ne PC der das halt auch kann. Das ganze Design ist einfach darauf ausgelegt einem ein gutes TV-erlebniss zu geben! Das ist das wie mit dem Porsche und dem Golf.
    Das ist so, und das möchte ich bitte auch Respektiert wissen.


    Ich gestehe dir da durchaus eine andere Meinung zu. Und warscheinlich ist es so, dass für DICH dein HDPC die Perfekte Lösung ist! Du hast einfach andere Ansprüche!
    Die Leute hier haben sie Ihre (ebend nicht gerade billigen) Boxen sicher auch nicht "mal ebend" gekauft, sonder sich genau überlegt, was sie eigentlich wollen. Und für die jenigen, bei denen ein DB als Perfekte Lösung raus kam steht die Dream jetzt zu hause, und sie sind hier in diesem Forum.
    Die anderen... Für die ein ein MMPC die Perfekte Lösung darstellte, die haben jetzt eine HDPC zu hause, und sind wohl in einem HDPC-Forum unterwegs.


    Das bringt mich zu dem Punkt, zu fragen was für dich die Perfekte Lösung war?
    Oder redest Du nur und hast noch nichtmal Deinen so tollen HDPC zu hause?

  • sphere5


    Hallo Leute,
    melde mich eigentlich sehr selten, muß aber jetzt auch mal was loswerden.
    Habe eine 7025 SS
    Meine Tochter und Frau sind auch sehr zufrieden damit.
    Und das ist für mich als Schichtler auch wichtig.
    Kann auf Spätschicht nicht Anrufe vertragen weil die Box ein Bluesreen hat.
    Daher kann ich fast allen Belangen > sphere5< nur zustimmen.
    Was mich betrifft:
    Ich hatte mich auf die neue vor Weihnachten gefreut.
    Nun kommt es anders.
    Ok! Dann warte ich noch, will am Ende eine gute Box für mein gutes Geld haben.


    Gruß...Btrueger

  • Habe heute mal die Zeit gehabt die ganzen Posts zu lesen und es nicht viel mehr dazu zusagen :grinning_squinting_face:


    Ich habe einen Kumpel , der auch zertif. DMM Händler in meiner Nähe ist und zufälliger Weise auch Betatester für die DM8000 :)


    Er hat sie mir in aller Ruhe vorgeführt und ich freue mich schon darauf, wenn ich sie endlich im meiner Hand halten kann :grinning_squinting_face:


    Wenn sie früher gekommen wäre, wäre sie die erste Wahl gewesen, so aber habe ich mich mit der DM800 "getröstet". Und was das kleine "Böxken" schon so alles tut in der kurzen Zeit, seit dem sie auf dem Markt ist, ist schon mehr als ich pers. erwartet habe :)


    so jetzt ist gut ... :grinning_squinting_face:

  • ich zäum das ganze mal andersrum auf: warum soll man sich die box von jemand vermiesen lassen, der evtl. nur neidisch ist?


    ich fang auch keine diskussionen an, warum in einen porsche 911 keine eckcouch reinpasst.. :face_with_rolling_eyes:

  • keine frage, die dm8k ist was für freaks, die auch die mühe und zeit investieren sich eine individuelle traumbox, hard wie software seitig zusammenzuschmieden.


    ich persönlich finde den preis auch sehr heftig, und habe deswegen damit begonnen jeden monat etwas geld zur seite zu legen, dann wenn es reicht wird zugeschlagen.


    ggfs decken sich dieses datum sogar mit dem verkaufsstart.

  • Zitat

    Original von sphere5
    Ist ja Lustig, dass dieser Beitrag wieder eröffnet wurde.
    Also im großen ganzen bin ich ja auch für eine Diskussion auf argumentativer Ebene hab ich ja auch schon getan.
    Ich manchem Punkten muss man Vodka ja auch wirklich recht geben. Aber darum geht es Ihm ja offensichtlich garnicht. Sonder viel mehr geht es Ihm nur darum hier zu Provozieren!
    Wie hier schon erwähnt, spalten sich bei der 8000er ja selbst hier die meinungen. aber es ist ja auch so wie schon erwähnt. Wer nen Ferarri oder Porsche fährt, der fährt das Ding ja auch nicht, weil man einen Golf ja nicht billiger genauso schnell machen könnte... Sondern weil ein Porsche halt von Anfang an genau daraufhin bis in die kleineste schraube entwickelt wurde!


    Das trifft es auf den Punkt. Porsche bedeutet halt Qualität. Wenn man einen Porsche kauft kann man davon ausgehen das es keine Probleme mit dem Netzteil gibt. Bei Porsche funktioniert Diseq mit belibiegem Diseq Schalter, Porsche bietet (anbindung nicht opensource) einen integrierten BluRay Player und kostet das drei bis vierifache eines Golf was auch in Ordnung ist, auch wenn beide nur Autos sind. Porsche kündigt außerdem den Preis nicht zwei Jahre vor Release an.
    Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Dreambox Fan, aber man muss halt die Kirche im Dorf lassen.



    Da kann ich nur zustimmen, ein PC ist keine Lösung.
    Als die Dreambox 7000 raus kam bot Sie wirklich etwas neues (Festplattenaufzeichnung und ein DBox (Nokia und Sagem nicht Dream) ähnliches Betriebssystem. Als Besitzer einer DM800 / DM7025+ sowie DM7000 bietet die DM8000 für mich eigentlich rein gar nichts neues, von daher muss ich für mich persönlich sagen das sie in die Gegenwart gehört und das schon verdammt lange.

  • -die DM8000 als hardware, so wie bis jetzt beschrieben wird, hat meine meinung nach nur einen bremsenden manko: kein gigabit. Die datenmenge die gestreamt werden kann hat sich durch 4 tuner und HD, mehr als verdoppelt aber das fensterchen zum netz ist gleich wie bei DM7000 geblieben. Trotzdem für ein paar jahre wird DM8000, wie der vorgenger 7025 der top receiver bleiben.


    -ich denke das jetzt Enigma2 die beste software für receiver ist und wird auch in den nächsten zukunft diese stellung halten :top:


    -ich fide den preis absolut angemessen an seiner ausstattung.


    -persönlich werde die DM8000 erst dann bestellen wenn die entwicklung einer bestimmter plugin abgeschlossen sein wird und er auf DM8000 läuft :smiling_face_with_sunglasses:

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • MaxWafer: meinst du nicht, auch porsche hat erst getestet? da läuft auch nicht alles rund..
    und schau mal in ner porschewerkstatt, was da alles nicht geht..


  • Ich habe mich auch mal durchgelesen....
    Nun bin ich doch etwas bestürzt das Informatiker nur MCE
    kennen und auf den allgemeinen Klisches wie bluescreen etc.
    herumreiten.Ein HTPC lässt sich völlig unkompliziert einrichten!
    Es ist eine "Wollmilchsau". Man muß bevor man anfängt halt lesen....
    Ich habe im April angefangen mir einen nach meinen Wünschen zu
    bauen und konfigurieren.
    Auslöser war das die 8K doch noch nicht erscheint und ich die Fussball EM
    in HDTV sehen wollte.Ging in Ordnung ohne Ausfälle. Das DVBviewer Pro
    Mediacenter ist schon einsame Klasse.Mit LinuxVDR u.s.w......neeee
    im Vergleich. Alles läuft über die Fernbedienung von iMon.
    Lediglich der Stromverbrauch liegt bei HDTV bei 100W SD 80W.
    Nun habe ich noch einen zweiten fertig gemacht und die Dream ist
    nur noch als CS Server im Haus.Wenn nur ein TV gebraucht und das in
    SD ,dann die Dream.
    Egal welches Format abgespielt werden soll SD-HDTV-DVD-HDVD-BD,
    Aufnahmen als TS oder MPG einstellbar.
    Meine Frau ist übrigens von der einfachen Bedienung begeistert,
    egal ob Maus Tastatur oder iMon FB.


    Normal ist der HDMI oder DVI Anschluss für den LCDTV nichts mit SVHS.
    Für 818,48 € ist das auch nicht wenig Geld bietet aber viel.


    Thermaltake DH101 VFD VF7001BNS ohne Netzteil ;170,62 €
    Xilence Power 350W ATX-Netzteil (103596) ; 22,40 €
    Gigabyte GA-MA78GM-S2H AMD 780G, mATX ;77,44 €
    AMD Athlon 4850e 2500MHz 1024kb AM2 45W Box ;64,95 €
    DDR2RAM 2x 1GB DDR2-1066 G.SKILL CL5 ; 48,08 €
    TerraTec TV-Karte fuer Sat oder Kabel Cinergy C PCI HD CI ;78,90 €
    LG Electronics (Retail) GGW-H20L SATA schwarz incl. PowerDVD Codecs zu ;175,84 €
    HDD Samsung 1 TB ; 99,00 €
    MS Windows Vista Home Premium 32 SP1 OEM ; 66,25 €
    DVBViewer Pro zu ;15,-€


    das macht 818,48 €

  • Wenn man das haben will. I


    Ich bin ein Liebhaber meiner UFS-910. Trotz der DM 800. Und wenn ich über die DM8000 sinniere, hätte ich andere SAT Boxen in Betracht gezogen: UFS-922 vielleicht?!?.


    Aber das darf und muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht sollte unser Vodka Missionar werden. Deshalb sagte schon der alte Fritz: Jeder nach seiner Facon...

    Santaleone


    DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon

  • Zitat

    Original von Doc
    MaxWafer: meinst du nicht, auch porsche hat erst getestet? da läuft auch nicht alles rund..
    und schau mal in ner porschewerkstatt, was da alles nicht geht..


    Na klar, testen sollen Sie ja auch. Dass da nicht alles rund läuft ist mir klar und das habe ich auch schon persönlich erlebt, aber das ist halt nicht die Regel.

  • Zitat

    Lediglich der Stromverbrauch liegt bei HDTV bei 100W SD 80W.


    Genau da sehe ich das Problem, dann u.U. Temperaturprobleme dann die Notwendigkeit in jedem Fall mal eine Tastatur zur Seite haben zu müssen falls doch mal eine Windows Meldung kommt und dann noch mögliche Probleme mit dem einschalten mittels Fernbedienung. Das waren so meine Erfahrungen beim letzten Mal, Oberflächen gibt es da schon ausgezeichnete das streite ich nicht ab. TV Central ist da das beste was ich bisher gesehen habe leider nicht CS fähig.

  • hehe, der vergleich mit Autos is schon witzig, heutzutage hast du echt Glück wenn dein Auto nicht von einer Werkstatt-Rückrufaktion betroffen ist :)


    dass die DM8000 kein schnäpchen ist ist schon klar - trotzdem denke ich dass es genügend leute gibt die zuschlagen werden.


    und wie immer regelt die Nachfrage den Preis - ich würde mir da aber keine allzugroßen Hoffnungen machen


    also ich sehe die DM8000 Zukunft positiv, vorallem was da noch an Plugins und Erweiterungen kommen kann - z.B. Webbrowser ,...