Ständig Zahnräder

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Seit den letzten beiden Updates habe ich ständig die Zahnräder. Mal kurz, mal auch fast eine Minute.


    Ab und zu gibt's auch mal einen GS. Auch gibt es GS nach Timeraufnahmen.


    Ich habe das neueste Experimental und BA drauf.


    Weis jemand woher das kommt oder hat eine Lösung ?

  • gleiches konnte ich auch gestern und vorgestern beobachten.


    Dachte erst liegt an dem MyMetrix Skin (die Version hier aus dem Board)
    daher bin ich auf die Normale Version gegangen.


    Aber bei mir kommen auch immer Öfters gerade bei Aufnahmen Zahnräder.
    zu einem GS kam es bisher aber noch nicht.


    Error Logs wurde keine erstellt von Enigma2.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass in der Zeit der RAM relativ voll ist. und viel ins SWAP geschrieben wird bei mir.

  • Seit letzten update bei mir auch die Zahnräder unterschiedlich lange aktiv, dabei spielt es keine Rolle ob eine Aufnahme läuft oder nicht.


    Kein Log, kein GS und mit alten Backup alles i.O.

    • Offizieller Beitrag

    FTA oder PAY-TV - Sender ?


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Bei mir leider auch. Ob FTA oder PayTv is egal.
    Allerdings hab ich nach dem gestrigen Update noch keine Spinner gesehen.


    Gruß Gerry

  • Die sind auch nach dem gestrigen update noch da.


    GS kommt meistens nach Timer-Aufnahme. Ich werde das nächste log dann mal posten.

    Einmal editiert, zuletzt von jomes ()

  • heute Abend laufen bei mir zwei Aufnahmen hintereinander


    gleichzeitig mal sehen ob das Problem dort auch besteht.


    hatte gestern Abend das Update eingespielt und das System komplett neugestartet


    EDIT://
    ggf hat es ja mit dem Commit hier zu tun:
    http://git.opendreambox.org/?p…83f95895a707f8db45d67110b


    kann es mir aber aktuell nicht vorstellen:/

  • Ich habe auch zwei Aufnahmen hintereinander heute abend. Bin aber leider nicht zuhause, mal sehen was passiert.


    Die Spinner sind übrigens auch beim Merlin-Image.

  • Aufnahmen mache ich nicht oft, deshalb ist mir da noch nichts aufgefallen, aber diese kleinen hänger hab ich, seit neustem, auch häufiger.
    Hatte in nem anderen thtread schon geschrieben.


    Zitat

    Hab seit den letzten paar updates öfter mal das problem, das die box "kurz" hängt und die spinner kommen.
    Meistens schon beim ganz normalen senderliste durchgehen.
    Ich halte die taste gedrückt, auf einmal stoppt der selector und springt dann irgendwann 5-6 sender weiter runter.
    Passiert irgendwie öfter in letzter zeit.
    Am Image hat sich außer den letzten updates nichts zum negativen verändert
    (womit ich jetzt nicht implizieren will das die updates etwas negatives wären, aber seit den letzten paar updates ist mir das halt aufgefallen), im gegenteil hab das image sogar wesentlich "Ram-schonender" gemacht.

  • Hab jetzt noch festgestellt, dass das Booten auch viel länger dauert. Es geht normal bis der Balken ganz durch ist, danach ist das Display schwarz und es dauert sehr lange, bis das Bild kommt.

  • Wechsel mal Deinen Skin (am besten den Default-HD von DMM) und schaue, ob du dann immer noch Spinner hast.

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • Zitat

    Original von Dr.Best
    Wechsel mal Deinen Skin (am besten den Default-HD von DMM) und schaue, ob du dann immer noch Spinner hast.


    Klinke mich einmal ein.
    Auch ich habe dieses Problem auf der 8000 sowie 7020HD.
    Mit geänderten Skin (Default-HD) ist der Bootvorgang wieder zügig und die Spinner sind mir nicht mehr aufgefallen.


    Gruß

  • Naja, es wundert mich nicht, dass bei dem Skin Spinner kommen können.


    Wenn man mal in das Log von jomes schaut sieht man, dass beispielsweise in einem sehr kurzen Abstand immer und immer wieder das Wetter abgefragt wird... :face_with_rolling_eyes: Ich hab mal in den Source geschaut, das wird synchron mit urllib gemacht und danach werden die xml-daten eingelesen und ausgewertet....also sowas in einen Renderer zu packen ist schon ein Ding :winking_face: So ein Code gehört noch nicht mal in ein eigenständiges Plugin... :)

  • wirklich keine ahnung ob das zum thema passt. iich kenn das nur, wenn man in der senderliste ist und auf der rechten seite der beschreibungstext nach ein paar sekunden automatisch zum scrollen anfängt. danach läuft die 800er einige zeit ein wenig unruhig.

  • Jup runningtext war sehr cpu lastig.
    Hab das, dank dr best, bei mir im skin mal gefixed.
    hat, bei meinen problemen, wohl viel damit zu tun gehabt, bzw, mit convertern/renderen allgemein.
    Werd, in der hinsicht, noch mal weiter die tage beobachten.
    Man muss halt nen guten kompromiss in hinblick auf angezeigte infos finden.
    Der default skin hat mir zu wenig, aber beim metrix ist es viel zu viel.
    Grade das schon angesprochene wetter ist einfach zu viel und eben auch schlecht gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von sin ()