Kurioses Verhalten mit ext4 und Samba im OE2.0

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich komme einfach nicht dahinter:


    Ich hab meine Platte mit ext4 über Gemini 3 unter OE2.0 mit ext4 formatiert.
    Es läuft auch alles super. Nur ein Problem habe ich:
    Bei manchen Filmen kann ich einfach nicht die .ts Datei aufrufen am PC.
    Weder rüberkopieren geht, noch auf HEX-Editor Ebene oder Texteditor kann ich nciht in die .ts Datei schauen. Irgendwie habe ich keine Leseberechtigung obwohl ich alle möglichen attribute getestet habe.
    ABER: Ich dachte zuerst dass es an über 3GB grossen Dateien liegt, denn ich kann die ganzen zusatzfiles von den .ts Dateien ohne Probleme aufrufen.
    Über Nacht nahm ich ein paar Filme auf von RTL, VOX, usw.
    Komischerweise komme ich an ein 10GB grosses fle dran von RTL. An ein .ts FIle von VOX was nur 6GB gross ist aber wiederum nicht.
    Wenn ich über FTP auf die Box gehe, kann ich alle FIles rüberkopieren.
    Über Samba aber nicht, dort nur ein paar.
    Ich verstehe den zusammenhang nicht, da manche .ts Files gehen und manche nicht.
    Platte war frisch ext4 formatiert und diese Testaufnahmen wurden gemacht.


    Ich muss dazu sagen das alle Filme über CI+ in HD aufgenommen wurden.


    Das kuriose ist auch unter OE1.6 und ext3 geht es.
    Nimmt das ext4 mit OE2.0 evtl. die CI+ restriktionen mit ins ext4 Filesystem mit auf?
    (Dann dürfte doch aber das kopieren mit FTP auch nicht gehen, was aber geht)


    Das 2. komische Problem ist: Ich versuchte unter OE2.0 mal die platte testweise unter ext3 zu formatieren, im Gemini3 im Gerätemanager auf ext3 umgestellt und formatiert-> erfolgreich beendet, aber auf der Platte befand sich danach wieder das ext4 filesystem ?
    Wie kann das sein?
    Ich versuchte es dann im DMM manager zu formatieren, dort aber bekomme ich immer die Fehlermeldung-> unable to create /movie verzeichnis , bricht also ab

  • Warum sprichst du hier ständig von CI+, die Box kann das doch gar nicht.


    Ich denke der Samba ist falsch konfiguriert.


    Das er ext3 als ext4 anzeigt ist völlig normal, je nachdem welchen Imagestand dein OE2.0 hat. Bei dir wird vermutlich einfach nur ext3 mit dem ext4 Treiber gemountet.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Ich hab meine CI+ Karte in dem Kartenschacht der DM8000 und es funzt. Ich erwähne es nur, falls es damit evtl. was zu tun haben sollte, ich kenne mich damit sonst nicht so aus.
    Hier mal meine Samba Konfig, vielleicht ist dort ja irgendetwas falsch?


    [global]
    load printers = no
    guest account = root
    log file = /tmp/smb.log
    log level = 1
    security = share
    server string = Dreambox %h network services
    workgroup = WORKGROUP
    netbios name = %h
    case sensitive=yes
    preserve case=yes
    short preserve case=yes
    socket options = TCP_NODELAY
    preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
    oplocks = no


    [Configuration]
    comment = Configuration files - take care!
    path = /var
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes


    [Harddisk]
    comment = The harddisk
    path = /hdd
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes


    [Root]
    comment = Root Directory
    path = /
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes

  • Ich hab die gleichen Probleme mit samba und merlin OE2.0 wie mystic
    Auf bestimmte Filme (z.b. mkv) kann ich per samba vom Rechner aus einfach nicht zugreifen. Das geht sogar so weit, dass mir windoof dabei fast abschmiert, weil sich der explorer verabschiedet.
    Und einige von diesen mkv's (1080p) lassen sich auch nicht abspielen.
    Meine Pladde hab ich ext3 gelassen.
    Bei der Samba Konfiguration hab ich es wie im OE1.6 gemacht, alles default gelassen außer Workgroup angepasst.
    Beim OE1.6 hab ich mit diesen files null Probleme, daran kanns also nicht liegen.


    mystic666:


    Hast du das Problem aktuell immer noch ?

  • Ich habe das Problem auch seit ich OE2.0 geflast habe. Liegt an der neueren Samba Version 3.0.37 r2.
    Oftmals taucht z.B. in Win7 der Fehler 0x8007003a als Abbruchgrund auf.


    Ich habe dann einfach die beiden Dateien smbd und mnbd in /usr/sbin durch die aus dem OE1.6 feed getauscht und also sozusagen auf 3.0.37-r0 "gedowngraded". Dran denken die Rechte der Dateien auf 755 setzen und rebooten.


    Danach sollte es keine Probleme mehr geben.


    Ich habe die beiden Dateien aus dem OE1.6 feed mal angehängt.

  • Und wenn ein update verfügbar ist und du es ziehst sind wieder die neuen Versionen drauf oder bleiben die alten erhalten ?

  • Die werden überschrieben. Aber so oft kommen die Sambaupdates nicht. Außerdem besteht immer noch die chance, dass es mit ner neueren Version auch funzt. Wenn nicht, kopiere ich die alten rein, ist ja schnell gemacht.


    hast du es ausprobiert?

  • Zitat

    hast du es ausprobiert?


    Nö, aber danke für den Tip erstmal.
    Ich bleib erstmal bei OE1.6 bis die Unterstützung von mkv's (1080p) besser ist und die neue EPG Lösung von DMM da ist.

  • Darf ich fragen, welche CI+ Karte (mit modul/ohne modul) in welchem Kartenschacht läuft bei Dir? (und wie?) Meiner Meinung nach CI+ (Irdeto) Karte mit modul läuft
    in Dream aber die HD Programme gehen nicht!! (zB Digitürk)


  • oki erstmal danke für die sambaOE1.6feed.rar
    Ich hab sie mal reinkopiert und muss es erst noch testen.
    Als Ergänzung kann ich noch sagen, dass ich mittlerweile auf Ext3 zurück bin und das problem weiterhin bestand.
    Es ist sogar nicht möglich über Samba einfach Dateien auf der Dream-Platte zu löschen, aber nicht bei allen nur bei manchen. Unter FTP geht es.
    Aber ich teste es mal mit den OE1.6feed.rar, wenns dann geht ist alles gut.



    [quote]Original von moonrise
    Darf ich fragen, welche CI+ Karte (mit modul/ohne modul) in welchem Kartenschacht läuft bei Dir? (und wie?) Meiner Meinung nach CI+ (Irdeto) Karte mit modul läuft
    in Dream aber die HD Programme gehen nicht!! (zB Digitürk)


    Hab diese weisse CI+ Karte ohne Modul im oberen Dreambox Kartenslot.
    Ob da Digitürk geht das weiss ich nicht, ich bin nur an Pro7 hd, Vox hd usw. interessiert, halt alle standard sender.
    Am besten mal googlen da findest du alles auch wenn du keine Ahnung sonst hast wie ich *gg*

  • Hallo!
    Ich stelle nach Wechsel auf OE 2.0 dasselbe Phänomen fest. Auch ein Ersatz der beiden Datein im Sambaconfig hat nicht geholfen. Wie bereits beschrieben, sind interessanterweise nur bestimmte Dateien betroffen, diese aber reproduzierbar.
    Ich werde heute samba mal deinstallieren und nochmals installieren, mal sehen.
    LG


    G

  • Samba ist zur Zeit im OE2 kaputt, ist zwar schon ein fix eingecheckt aber noch nicht auf dem Feed. Sollte aber irgendwann diese Woche noch kommen.


    Gruß


    Marcus