Beiträge von aroaro

    ich hab mir das letzte Image mit meinen Settings eingespielt und soweit ist alles o.k.

    nur ist eine USB Platte plötzlich als ro gemountet und ich will sie wieder rw haben

    wo wird das bei DreamOS gemacht ? in der fstab steht die /hdd (sda1) und die 2. USB-Platte (sdb1) nicht drin

    ich habe zwei USB-Platten angeschlossen - die Platte, die als /hdd läuft, ist nach wie vor rw

    P.S. ntfs Treiber sind installiert


    Code
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    /dev/sdb1 on /media/MyPassport type ntfs (ro,relatime,uid=0,gid=0,fmask=0177,dmask=077,nls=iso8859-1,errors=continue,mft_zone_multiplier=1)

    ich werde es mal versuchen

    ich hab jetzt meine GP4 Installation zurückgeflasht, es liegt somit nicht an meiner Konfiguration

    nun hatte ich gerade noch einen Greenscreen beim Umschalten von SixxHD auf ServusTVHD, da war auch der Fehler von autoresolution:

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/enigma.py", line 15744, in __call__
        return ret(*args, **kwargs)
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/AutoResolution/plugin.py", line 248, in determineContent
        self.setMode(new_mode)
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/AutoResolution/plugin.py", line 284, in setMode
        rate = config.av.videorate[mode].value
    -------
    KeyError: '1080p'

    Ich habe ein merkwürdiges Phänomen mit meiner Two

    wenn sie aus dem Standby ( nicht Idle Mode ) bootet, dann geht sie in eine Bootschleife, wenn kein aktives Gerät am HDMI Ausgang angeschlossen ist, bzw wenn kein HDMI Kabel eingesteckt ist

    der crashlog zeigt ein Python Problem mit autoresolution

    also hab ich ein nacktes experimental Image (dreambox-image-dreamtwo-20210519) ohne Settings eingespielt, dann bootet sie normal

    wenn ich jetzt auf dieses jungfräuliche Image autoresolution vom Feed in dem Image installiere, dann geht sie wieder in die Bootschleife

    ich habe mal den crashlog von der letzten Konstellation eingestellt

    ich habe diese Konstellation :)

    vorne einfach die HD+ Karte reinstecken - guckt aber 2cm heraus

    aktiver USB 3.0 Hub

    eine 256GB SSD als /hdd hauptsächlich für Timeshift / Backup

    und eine 4TB Platte als Medienspeicher / NAS

    bisher bin ich sehr zufieden mit der Two - sauschnell und stabil, auch gute Medienwiedergabe mkv usw.

    danke für die Anleitung

    ich habe jetzt mit einem Tool von WD die Standby-Funktion des Laufwerks (My Passport Ultra 4TB) angepasst - so geht es von alleine in Standby

    der Wakeup dauert aber länger

    jetzt muss ich mal testen, ob diese Regelung Probleme während der Nutzung macht

    sonst gehe ich wieder auf scriptgesteuerten Spindown


    echt ein Luxus-Problem, aber die kleine Platte war zu hören von 4m Entfernung

    die read only Sache ist erledigt

    ntfs-3d, ntfsprogs deinstalliert und neu installiert

    warum da vorher nur eine NTFS Platte r/w war ? k.A.

    nun nur noch ein script für hdparm - wie ist das jetzt in DreamOS ?

    Ich habe eine 4TB MyPassport USB Platte an der Two - die ist NTFS formatiert, damit man die auch an diversen Rechnern mal anstecken kann

    bisher lief die problemlos an einem Android Medienplayer r/w

    doch an der Two ist die Platte nur read only

    ich habe noch eine SSD ebenfalls über USB und mit NTFS als /hdd - die läuft ohne Probleme r/w

    die Platten gehen über USB-Hub mit eigenem Netzteil


    der spindown der Platte geht mit Bordmitteln auch nicht, allerdings mit hdparm per ssh

    eine hdparm.conf unter /etc anzulegen scheint aber nicht zu gehen

    hab sogar ein enigma2-plugin-systemplugins-autoshutdown_0.6-r1.1_all.deb für oe2.6 gefunden

    genau das, was ich suchte

    das kenn ich noch aus 7020? Zeiten

    das gibts nicht auf den Feeds - jedenfalls zeigt die Suche nichts

    ich lass es jetzt mit den Umschalttimer laufen

    Hi

    ich würde gerne mal wissen wo beim materials.GP4 das Display der DM Two geskinnt wird

    in der skin.xml sind zwei niedrigere Auflösungen geskinnt, und das Styles-Plugin hat keinen Einfluss

    gibt es für die Two eine Quelle für einen Default

    (DisplaySkin ist nicht installiert)

    ja, so ähnlich, doch hier schaltet sie doch ab, wenn sie an ist

    würde sie hier abschalten, wenn sie länger als 2h im Idle ist ?

    mal testen

    ich hab erstmal einen Dauer-Umschalttimer um 2 Uhr früh mit anschl. Standby gemacht

    ist so auch ok , danke

    (auf meinen anderen Boxen gab es unter "Timer" auch Powertimer mit best. Zeitpunkt oder Zeitdauer im Idle)

    gibt es im DreamOS/GP einen Powertimer, der die Box immer (nicht nur einmal) nach z.B. 3 Std Idle in den Standby versetzt ?

    thx

    ok, werd ich mal versuchen

    400x160 scale="stretch"

    ich hab das DisplaySkin mal versucht, aber hab es nicht geschafft nur das picon anzuzeigen

    das Display der Two ist für jede Zusatzinfo zu klein, nur das Senderlogo ist aber ganz hübsch

    ich hab die Two und einen AVReceiver Pio SC-LX502

    Downmix ist aus

    bei mir kommt beim DD5.1 auch nur 2Ch PCM an

    DTS geht durch

    wenn man Dreambox und Receiver anschaltet kommt manchmal kein Ton, dann muss man mal den Sender wechseln und es geht

    ist wohl was mit HDMI ?


    P.S. kann es sein das es nur Dolby Digital Plus (E-AC3) betrifft ?

    ich kann das nicht genau eingrenzen

    Lizenzfrage ?