Posts by aroaro

ich habe diese Konstellation :)

vorne einfach die HD+ Karte reinstecken - guckt aber 2cm heraus

aktiver USB 3.0 Hub

eine 256GB SSD als /hdd hauptsächlich für Timeshift / Backup

und eine 4TB Platte als Medienspeicher / NAS

bisher bin ich sehr zufieden mit der Two - sauschnell und stabil, auch gute Medienwiedergabe mkv usw.

danke für die Anleitung

ich habe jetzt mit einem Tool von WD die Standby-Funktion des Laufwerks (My Passport Ultra 4TB) angepasst - so geht es von alleine in Standby

der Wakeup dauert aber länger

jetzt muss ich mal testen, ob diese Regelung Probleme während der Nutzung macht

sonst gehe ich wieder auf scriptgesteuerten Spindown

echt ein Luxus-Problem, aber die kleine Platte war zu hören von 4m Entfernung

die read only Sache ist erledigt

ntfs-3d, ntfsprogs deinstalliert und neu installiert

warum da vorher nur eine NTFS Platte r/w war ? k.A.

nun nur noch ein script für hdparm - wie ist das jetzt in DreamOS ?

Ich habe eine 4TB MyPassport USB Platte an der Two - die ist NTFS formatiert, damit man die auch an diversen Rechnern mal anstecken kann

bisher lief die problemlos an einem Android Medienplayer r/w

doch an der Two ist die Platte nur read only

ich habe noch eine SSD ebenfalls über USB und mit NTFS als /hdd - die läuft ohne Probleme r/w

die Platten gehen über USB-Hub mit eigenem Netzteil

der spindown der Platte geht mit Bordmitteln auch nicht, allerdings mit hdparm per ssh

eine hdparm.conf unter /etc anzulegen scheint aber nicht zu gehen

hab sogar ein enigma2-plugin-systemplugins-autoshutdown_0.6-r1.1_all.deb für oe2.6 gefunden

genau das, was ich suchte

das kenn ich noch aus 7020? Zeiten

das gibts nicht auf den Feeds - jedenfalls zeigt die Suche nichts

ich lass es jetzt mit den Umschalttimer laufen

Hi

ich würde gerne mal wissen wo beim materials.GP4 das Display der DM Two geskinnt wird

in der skin.xml sind zwei niedrigere Auflösungen geskinnt, und das Styles-Plugin hat keinen Einfluss

gibt es für die Two eine Quelle für einen Default

(DisplaySkin ist nicht installiert)

ja, so ähnlich, doch hier schaltet sie doch ab, wenn sie an ist

würde sie hier abschalten, wenn sie länger als 2h im Idle ist ?

mal testen

ich hab erstmal einen Dauer-Umschalttimer um 2 Uhr früh mit anschl. Standby gemacht

ist so auch ok , danke

(auf meinen anderen Boxen gab es unter "Timer" auch Powertimer mit best. Zeitpunkt oder Zeitdauer im Idle)

gibt es im DreamOS/GP einen Powertimer, der die Box immer (nicht nur einmal) nach z.B. 3 Std Idle in den Standby versetzt ?

thx

ok, werd ich mal versuchen

400x160 scale="stretch"

ich hab das DisplaySkin mal versucht, aber hab es nicht geschafft nur das picon anzuzeigen

das Display der Two ist für jede Zusatzinfo zu klein, nur das Senderlogo ist aber ganz hübsch

ich hab die Two und einen AVReceiver Pio SC-LX502

Downmix ist aus

bei mir kommt beim DD5.1 auch nur 2Ch PCM an

DTS geht durch

wenn man Dreambox und Receiver anschaltet kommt manchmal kein Ton, dann muss man mal den Sender wechseln und es geht

ist wohl was mit HDMI ?

P.S. kann es sein das es nur Dolby Digital Plus (E-AC3) betrifft ?

ich kann das nicht genau eingrenzen

Lizenzfrage ?

ja, absolut

IP - Konflikt « sicher » ausgeschlossen ?

Jake

erst alles mit DHCP der Fritz probiert

dann mit statischen IPs

ich hatte auch das IP6 Zeugs mal deaktiviert

die Dream hat auch in der samba.conf die gleiche Workgroup - sonst ist dort alles original

Hallo

ich hab den Skin auf einer Dreambox Two mit experimental und Gemini

läuft super

die Einstellungen für das Front-Display zeigen hier aber keine Wirkung, ist das noch so, oder muss man da noch etwas anderes einstellen ?

thx

Hi

ich hab mir eine DM Two geholt und bin soweit sehr zufrieden

letztes experimental Image installiert dann GP

externe Platte mit ntfs Paketen geht auch

nur mit dem lokalen LAN hab ich Probleme - Fritz 7590 , 3 Win10 Rechner, 2-3 Linux/Android Boxen

seit dem die Two im Netz ist, funktioniert die Namensauflösung nicht mehr und auf die Freigaben von Fritzbox und Mutant Boxen ist kein Zugriff mehr möglich, bzw werden die nicht mehr in der Netzwerkumgebung angezeigt

alles geht mit DHCP und jedes Gerät hat problemlos Internetzugang

in Windows und Fritzbox ist SMBv1 Ubtersützung aktiv

ich hab eine 7020HD mit neu geflashten Merlin Image
    ich hab eine 2.5" Seagate 750GB eingebaut, und sie funktioniert soweit sehr gut (spindown)
    mit Ubuntu partitioniert (eine Part. primär) und formatiert (XFS), mit der Box initialisiert
    wenn ich die Box herunterfahre (standby) dann geht sie nicht aus - ich muss dann den Schalter hinten betätigen
    die Platte springt an beim Herunterfahren und dreht weiter - als ob die Box die Platte nicht aushängen kann
    sonst ist die Platte in Ordnung (SMART usw)