In der smb.conf hat der Eintrag für die Harddisk gefehlt, warum auch immer. Eingefügt und nun klappt es.
Nochmals danke!
LG!
G
In der smb.conf hat der Eintrag für die Harddisk gefehlt, warum auch immer. Eingefügt und nun klappt es.
Nochmals danke!
LG!
G
Passwort hat die Box, aber Samba ist ein guter Tipp. Muss ich morgen checken.
Danke!
Hallo!
Ich habe meine 920 UHD neu geflasht um sie auf GP 4.2 upzudaten und nun sehe ich ein eigenartiges Phänomen. Die Box erscheint zwar im Windows-Netzwerk, der Eintrag ist aber leer, sprich die harddisk gibt es nicht. Die ist aber eingebunden, ich kann von den 2 anderen Boxen aus (Two Ultra, 7080 HD) darauf zugreifen und die Inhalte wiedergeben. Alle 3 Boxen haben aktuelle exp. Images mit dem jeweiligen GP4. Die Freigabe/Mountpoints habe ich über exports und fstab gemacht.
Irgendeine Idee woran das liegen könnte.
LG!
G
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass das Foto-Plugin des Blue-Panel keine heic-Dateien lesen kann. Keine große Sache, aber wird das mal kommen, oder gibt es ein alternatives plugin dafür?
LG!
G
Danke!!
Danke, dann probiere ich es einmal aus.
Hallo!
Kann man bei der DM Two das Stand-by Hintergrundbild im Display mit dem bgswitcher wechseln lassen, oder funktioniert das bei der neuen Architektur nicht mehr?
LG!
G
Wie auch immer, wir werden deswegen nicht streiten. Ich hab' die Box neu geflasht und jetzt funktioniert alles wie es soll. Bis auf die Picons in der Infobar und der Kanalliste. Was bedeutet das denn?
Nein, das ist die Kanalliste von meiner 920 UHD und ich werde auf die Häkchen achten. "Mehrere Bouquets nutzen" war auch an, ist ja nicht meine erste Dreambox.
Ich bin so vorgegangen wie von Fred Bogus Trumper empfohlen:
QuoteDisplay MoreIch kann allen nur folgendes raten, wenn eine neue one/two ins Haus kommt:
- den aktuellsten Rescue-loader #104 flaschen -> dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg hier
bzw. für die Two dreambox-rescue-image-dreamtwo-20211029.bootimg von hier
nach /tmp kopieren und manuell installieren
flash-rescue /tmp/dreambox-rescue-image-dream*-20211029.bootimg- das aio beta image flashen
- den bootloader im gebooteten aio aktualisieren
flash-fsbl- nachdem der bootloader am aktuellen Stand ist, das Frontprozessor upgrade durchführen und danach rebooten
flash-nrf52 --program --verify --start
nach dem upgrade sollte die Version 1.14 installiert sein, bzw. auf der one 1.15
cat /proc/stb/fp/fp_version- wenn man auch eine Bluetooth Fernbedienung hat, kann man nach dem Reboot auch noch die Firmeware der BTFB updaten
dazu findet man alle Infos im dreamboard: -> https://dreambox.de/board/wcf/…u-updates-f%C3%BCr-bluet/
Wenn man das alles durch hat, ist die Box am letzten (offiziellen) Stand und man kann auch wieder ein unstable (non aio) image flashen.
Dann habe ich dieses Image geflasht:
gemini4.2-unstable-OE26-image-dreambox-20230829162855.tar
Ich werde einfach nochmals flashen.
Jetzt hab' ich GeminiQButton deinstalliert und nach Neustart erneut installiert. Blue Panel kommt jetzt mit der blauen Taste und auch Quickbutton funktioniert, dafür ist jetzt der Ton weg.
Im Hauptmenü ist das Blue Panel da und ich habe auch das richtige Quick-Button Plugin installiert (screenshot 3). Wenn ich es öffne kommt aber nur das (screenshot 1). Da ist einiges gewaltig nicht in Ordnung. Zum Beispiel habe ich wie immer meine Kanalliste (Bouquet) mitttels dreambox edit auf die Box geladen. Wenn ich die Favoriten mit blau aufrufe kommt aber nur das (screenshot 2). Im Web IF sehe ich aber meine Bouquets und kann sie von dort auch aufrufen. Irgendwas stimmt mit der Farbtasten Zuordnung nicht.
Hab' ich, ist alles aktuell, der Addon-Manager bietet keine updates an.
Hallo!
Ich habe heute begonnen meine neue Two einzurichten. Zuerst habe ich rescue- und boot-loader aktualisiert und schließlich das aktuelle Image von hier mit GP4.2 installiert. Jetzt fällt mir auf, dass das Blue Panel nicht über die Taste blau aufrufbar ist, sondern die Erweiterungen. Und in den Quickbutton Einstellungen werden nur die langen Tastendrucke angeboten. Wie kann ich das denn korrigieren?
LG
G
Genau das war's!
Vielen Dank!
Danke, habe ich bedacht.
Hallo!
Ich wollte gerade meine DM-7080 HD über das Blue Panel updaten, es kommt aber "0 updates installiert". Ich dachte das liegt am fehlenden feed und habe den mirror feed installiert, geht aber trotzdem nicht. Dann per telnet versucht und das kommt raus.
root@dm7080_2:~# apt-get dist-upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
You might want to run 'apt-get -f install' to correct these.
The following packages have unmet dependencies:
enigma2-plugin-extensions-wettercom : Depends: enigma2-plugin-skincomponents-extmultilistselection but it is not installed
E: Unmet dependencies. Try using -f.
root@dm7080_2:~# apt-get -f install
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Correcting dependencies... Done
The following package was automatically installed and is no longer required:
libgeminitools0
Use 'apt-get autoremove' to remove it.
The following extra packages will be installed:
enigma2-plugin-skincomponents-extmultilistselection
The following NEW packages will be installed:
enigma2-plugin-skincomponents-extmultilistselection
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 11 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
Need to get 0 B/1846 B of archives.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
(Reading database ... 27311 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../enigma2-plugin-skincomponents-extmultilistselection_2.0-r0_all.deb ...
Unpacking enigma2-plugin-skincomponents-extmultilistselection (2.0-r0) ...
dpkg: error processing archive /run/apt/archives/enigma2-plugin-skincomponents-extmultilistselection_2.0-r0_all.deb (--unpack):
trying to overwrite '/usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/extMultiListSelection.py', which is also in package enigma2-plugin-skincomponents-extcomponents 20221103-r2511
Errors were encountered while processing:
/run/apt/archives/enigma2-plugin-skincomponents-extmultilistselection_2.0-r0_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@dm7080_2:~#
Display More
Any ideas?
LG!
G
Vielen Dank Jürgen, jetzt funktioniert es!
LG
G
Danke für Euren input. Dann werde ich eine Two ordern.
LG!
G
zur Zeit sind 10 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 167 Gäste online - Record: 5,796 Users ()