Gemini3 0.47-r4

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    • Offizieller Beitrag
  • Kann mir bitte jemand erklären, was diese updates bedeuten sollen?


    linux-opendreambox-2.6.18: backported needed futex fix .. this fixes deadlocks during media playback and other multithreaded code
    #
    22:26 yesterday enigma2
    Commit by moritz.venn on enigma2-plugins:master :: rd8974f91625c /webinterface/src/WebChilds/Uploader.py: (link)
    Uploader.py: fix out_POST
    #
    10:50 yesterday enigma2
    Commit by andreas.monzner on openembedded:opendreambox-1.6 :: raecb9129b143 / (2 files in 2 dirs): (link)
    update dm7020hd secondstage loader - fixed ineffective front usb port - fixed wrong frontpanel key handling - prepare for new kernel versions
    #
    23:31 Tuesday enigma2
    Commit by andreas.monzner on openembedded:opendreambox-1.6 :: rebc26e786138 / (2 files in 2 dirs): (link)
    dreambox-bootlogo: dm800, dm800se, dm500hd, dm7020hd, dm8000 - fixed boot problems caused by not readable hdmi edid - dont fallback to DVI for hdmi modes when rx device is not detected

  • ich glaube nicht das diese was mit dem GP3 zu tun haben


    eher mit dem image

  • Ja, aber ich habe gerade alles upgedatet u.a. auch kernel Sachen. Ich wollte halt keinen neuen Thread aufmachen, zumal wohl alle die ein Experimental Image drauf haben und jetzt updaten auch die anderen updates ziehen werden...

    • Offizieller Beitrag

    Achso...
    Wer noch Vorschläge hat welche Module/Treiber in die Übersicht im neuen Menü mit aufgenommen werden sollten, immer her damit. :winking_face:

  • Beim Update des BP wurde das Kartenleser Kernel Modul pl2303 bei mir entfernt.
    Möchte ich es unter Kernel Module neu installieren bekomme ich die Fehlermeldung "cannot find package".

    • Offizieller Beitrag

    welche Box was für ein Image hast du drauf?
    Kann mir aber nicht erklären warum das Modul nicht mehr da sein soll.
    Das geht eigentlich nur wenn du neu geflasht hast.

  • 7020HD, neuestes original exp. Image inkl. Updates.
    Beim Updaten übers Blue Panel stand da "entferne pl2303".
    Hab die Box neu gestartet, und unter Kernel Module im BP ist genau der Cardreader pl2303 auch rot, also nicht installiert.

  • Bitte Ich habe ein Problem mit Software-Update in meine Dreambox 800 HD PVR. Als ich das letzte Update meinen Traum nicht neu starten wollte, wenn USB-WLAN angeschlossen ist zu tun, ich für den Anschluss eines Netzwerk cableto starten Sie den Kasten haben, wissen Sie, warum?
    Danke

    Dreambox 920 UHD
    Dreambox OS Version: 4.3.3r1-2021-08-31

    Image Version: Experimental 2021-09-07

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hitmaker77
    7020HD, neuestes original exp. Image inkl. Updates.
    Beim Updaten übers Blue Panel stand da "entferne pl2303".
    Hab die Box neu gestartet, und unter Kernel Module im BP ist genau der Cardreader pl2303 auch rot, also nicht installiert.


    hab nochmal auf unseren Server geschaut.
    Da liegt der kernel-module-pl2303_2.6.18-r17.0_dm7020hd.ipk


    Kannst ja mal testen was kommt wenn du den Befehl in der Console eingibst


    opkg update
    opkg install kernel-module-pl2303

  • müsste das nicht r18 sein ???

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

  • Hat das Update irgendwelche Auswirkungen auf den USB-Stick, Gerätemanager USW. ??

    Grüße Maddu09
    ______________________________
    dm 7020hd CC Merlin3 OE2.0 GP3.2
    dm 800se C Merlin3 OE2.0 GP3.2
    dm 800 C Merlin3 GP3

  • Zitat

    Alle anderen bitte den Menüpunkt selber aktivieren (BP->Einstellungen->Menü->Einstellungen->BluePanel-Komp.->KernelModules).


    lesen bringt halt doch manchmal was :grinning_squinting_face:


    "RELEASETEXT"

    • Offizieller Beitrag

    Mein erster Gedanle war: "Wie, ich muss mich um die Kernel-Module selber kümmern?" Damit kenne ich mich doch gar nicht aus...


    Meine Herren (und Frauen) vom GP3-Club:


    :respekt:


    Die Übersicht ist eine Wucht, kommt mir irgendwie bekannt vor, die ist wohl zwischendurch in Vergessenheit geraten...
    Aber die Tabellenansicht und die Erklärungen, einfach :cool2:



    Gruß
    Kaiser

  • habe auch ein problem bei update auf 0.47 kommt meldung bei gpplugin "cannot satisfy dependiences" ?? image ist NN... Danke für die Hilfe...

  • Zitat

    Original von doctorno
    ja ich weiss.. aber vieleicht einen denk anstoss.. VIELEN DANK !!!


    Auch kein Denkanstoss. Mach ein Image drauf, was hier supported wird oder frage
    in deren Board.

  • Hab meine DM7020HD heute neu geflasht und kann folgendes kernel-module nicht mehr installieren


    Zitat

    root@dm7020hd:~# opkg install exportfs
    Collected errors:
    * Cannot find package exportfs.
    root@dm7020hd:~#


    dadurch funkt auch der nfs server nicht mehr


    PS: image ist icvs