Bild Qualität Dream800

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • sooo ok...ich habe ja noch 4.4. drauf..habe aber natürlich die treiber mit richtig arbeitendem deinterlacer von mitte oktober oder sogar noch etwas später..
    habe es jetzt mal ausprobiert über telnet deinterlacer an und ausgeschaltet..bei mir verhält sich alles so wie es sein sollte und entspricht auch meiner logic.
    also bei mir passiert genau das was du beschrieben hast nicht! 576i quelle und 576i ausgabe von "auto" auf "aus" >nichts passiert..wieder auf "auto"..nichts passiert. auch auf "on" passiert dann nichts.(was sollte auch passieren..es kann ja trotzdem nichts deinterlaced werden)
    576i quelle und 720p-ausgabe..schalte ich von "auto" auf "off"..kurzer aussetzer und man sieht das nicht deinterlaced wird. wieder auf "auto" kurze unterbrechung und deinterlacer ist wie zugeschaltet.
    also meine logic ist schon die richtige und stimmt auch bei mir..


    tja dann ist da vielleicht was mit deinen treibern was dann aber nicht richtig wäre..das kann ich jetzt natürlich nicht überprüfen..

  • Deckstar alter Fux, machst mir an Gfalln und schaust, welches Datum deine Treiber haben, ich habe derzeit die Aktuellsten drauf.

  • dann sag mir doch mal schnell wie ich das rausfinde! bevor ich jetzt rumsuche. das habe ich nämlich noch nie benötigt

  • Zitat

    Original von decksstar
    dann sag mir doch mal schnell wie ich das rausfinde! bevor ich jetzt rumsuche. das habe ich nämlich noch nie benötigt


    Du schreibst seit monaten nix anderes als Beiträge über die angebliche schlechte
    Bildqualität und weisst nicht mal, welche Treiber du drauf hast, geschweige denn,
    wie man das Datum herausbringt.
    Also das lässt mich sehr an der Qualität deiner Aussagen zweifeln :face_with_rolling_eyes:

  • tja, das ist nunmal ein thema bei dem ich mich auskenne..genau wie programmierung absolut gar nichts für mich ist! und genau das scheint bei dir genau anders herum zu sein..
    außerdem sage ich nicht daß das bild schlecht ist..


    wenn es um sachen geht die ich nicht genau weiß, sage ich das auch offen..ich denke mir oder wahrscheinlich könnte es so sein...



    achso: außerdem hat dieses thema im grunde nichts mit der dreambox zu tun..sondern sind allgemeine technische dinge(deinterlacing)..und hat nichts damit zu das ich das nicht weiß, weil ich es bis jetzt schlichtweg nicht gebraucht habe

  • jup..ich habe den treiber ja auch im 4.4. drinn


    achso mir ist noch eingefallen wann es z.b. ein problem machen würde wenn du auf "aus" hast bei 576i-ausgabe..nämlich wenn du eine 4:3 ausstrahlung durch pan&scan aufzoomst (also die vertikale auflöung änderst) und es sich um material mit 50bildern/s (also keine filmbilder sondern echte halbbilder mit zeitlichem versatz) handelt..ist zwar mittlerweile sehr selten, aber genau dann hättest du ein problem



    und das nochmal zum fix des deinterlacers von ghost:


    - deinterlacer optimizations
    please no more use "off" when the vertical input/output resolution are not equal
    "bob" is the equivalent to the old "off" option... but "auto" should generate better quality as off/bob in most case .. so changing the default behaviour is no more needed
    changes dm800:



    ..das ist nichts anderes als das was ich hier schreibe und versucht habe euch zu erklären

  • Hallo,
    warum fehlen hier die Beiträge bis zum 25.01.2010 eigentlich???????
    Hier war ein schöner Vergleichtstest zwichen einem Top und einer DM800???


    CU

    Grünkernbratlinge schmecken am besten,
    wenn mann sie kurz vor dem Servieren
    durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Zitat

    Original von Scellettor
    Hallo,
    warum fehlen hier die Beiträge bis zum 25.01.2010 eigentlich???????


    Es gab´ keine!

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

  • Zitat

    Original von decksstar
    jup..ich habe den treiber ja auch im 4.4. drinn


    achso mir ist noch eingefallen wann es z.b. ein problem machen würde wenn du auf "aus" hast bei 576i-ausgabe..nämlich wenn du eine 4:3 ausstrahlung durch pan&scan aufzoomst (also die vertikale auflöung änderst) und es sich um material mit 50bildern/s (also keine filmbilder sondern echte halbbilder mit zeitlichem versatz) handelt..ist zwar mittlerweile sehr selten, aber genau dann hättest du ein problem


    Nur mal so zur Info, weil es mir gestern aufgefallen ist. Habe mir eine Aufnahme von Servus TV HD angesehen (1080i) und gleich zu Beginn gesehen, daß ein horizontaler Schwenk massiv geruckelt hat. Nachdem ich den deinterlacer wieder auf "Auto" gestellt habe, ruckelte es zwar immernoch, aber kaum merklich. Ums kurz zu machen und so wie dus chon geschrieben hast, am Besten auf "Auto" lassen.


  • Also, nehmt es mir nicht übel , dass ich hier etwas "dumm" nochmal nachfrage (steht sicherlich schon irgendwo, konnte aber nichts finden)! Ich hatte die ganze Zeit auf Gemini 4.60 gewartet wegen dieser ganzen Einstellmöglichkeiten, insbes. scaler-sharpness... Nun hab ich 4.60 endlich installiert und finde diese Einstellungen nirgendwo. Muss ich ein Plugin dafür installieren oder sowas...? Oder bin ich einfach zu blöd zum Suchen...?

  • Zitat

    Original von candyman
    ... und finde diese Einstellungen nirgendwo...


    Findest du unter Menü -> Einstellungen -> System


    Gruß,


    SJ

    GP3
    HDD ST1000LM024 intern
    DVD LG GE20NU10

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ein neuer DM800 Besitzer. Ich habe lange Zeit zwei DBox sowie eine Galaxy eingesetzt. In meinem Wohnzimmer tut ein Epson TW 700 (720p) sowie ein Samsung LE 40 B 653 (1080p 100hz) seinen Dienst. Das Signal der DBox sowie der WII wurde durch einen Scaler geschickt. So hatte ich ein hochgerechnetes SD Bild von einer wirklich sehr guten Qualität.
    Nun habe ich mir halt die DM800 zugelegt. Das Bild bei den HD Kanälen ist einfach der Hammer. Jedoch sind wir von der SD Qualität sehr enttäuscht. Unser Bild sieht oft so aus, als würde es durch eine Scheibe die mit einer emulsionsartigen Flüssigkeit eingeschmiert wurde, gesendet. Mit den unteren Einstellungen habe ich jetzt eine Besserung herbeiführen können. Es ist auch auffällig, dass der Bildbereich, indem schnellere Bewegungen stattfinden, leicht körnig ist. Nun habe ich etwas von einem PlugIn gelesen. Bringt dies etwas? Hat jemand eine ähnliche Ausstattung? Ich wäre sehr an den Einstellungen interessiert. Achja, ganz zu Anfang, wenn die Box erstmalig gestartet wird, muss ja Kontrast und Helligkeitseinstellungen vornehmen. Kann mir jemand auf Deutsch mitteilen, wie die Einstellungen vorgenommen werden sollen?





    Ansonsten muss ich sagen "Geiles Forum". Das meiste ist verständlich. Und wenn man mal eine Frage hat, bekommt man auch relativ schnell eine Antwort.


    Gruß


    Roggi


  • Zitat

    Original von serienjunkie5



    Findest du unter Menü -> Einstellungen -> System
    Gruß,
    SJ


    Also, ich bin alle Einstellungen in "System" rauf und runter gegangen, es gibt bei mir keine "erweiterten A/V Einstellungen"...(??), weder in "A/V Einstellungen", noch anderswo. :frowning_face:
    Keine Einstellungen dieser Art zu finden !
    Benötige ich doch noch ein Plug-In oder so ???


    Und den De-Interlacer kann ich auch nirgends einstellen...


    Bin völlig ratlos....

  • Zitat

    Und den De-Interlacer kann ich auch nirgends einstellen...


    Der soll auch so bleiben wie er ist.

  • Zitat

    Original von Oldboke


    Der soll auch so bleiben wie er ist.


    Ok, aber das beantwortet leider nicht die Frage, warum ich nirgends die erweiterten A/V-Einstellungsmöglichkeiten bei mir finde bei Gemini 4.60 ...