AV-Einstellungen Schnellauswahl zwecks Seitenverhältnis (16:9 Probleme)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Originally posted by gutemine
    Blödsinn, da ist gar nichts für OE 1.5 compiliert.
    schaumkeks hatte nur die nicht so gute idee das ipk als tar.gz zu packen statt als ar file so wie es sich gehört. Und den Blödsinn nimmt opkg halt nicht mehr.


    Ich habe mir halt die Freiheit genommen es umzupacken (sind keine 2 min Arbeit), testet mal ob es damit wieder geht.


    LG
    gutemine


    :danke:

    DM7025+ SS | HDD Samsung 400GB | CF Sandisk eXtreme IV 4GB | LT6.3
    DM8000 SSSS | WD Purple NV WD4NPURX 64MB 4TB | CF Sandisk eXtreme IV 4GB | OpenPLi 6.2

  • Hallo,
    habe das Plugin auf meiner Dreambox 8000 mit neustem
    The Gemini2 5.1.


    Aber die einstellungen funktionieren nur bei Radio,


    bei TV sehe ich zwar die Umstellung wen ich Help drücke aber
    das Seitenverhältnis ändert sich nicht.


    Kann mir jemand helfen das ich es im TV Modus
    auch nutzen kann ?


    Schaue gerne noch Low and Order und das ist noch 4:3.


    Danke und Gruß
    Helmut 15

  • ich bekomme es in meinem aktuellen gemini auf der dm8000 gar nicht installiert:


    0070824_mipsel.ipk
    *** glibc detected *** ipkg: double free or corruption (out): 0x0041f0c8 ***
    Aborted

  • Du wunderst dich wenn 3 Jahre alte Software sich nicht installieren läßt ?


    Hild dir eine aktuelle Version des ipks von einer Seite weiter oben dann sehen wir weiter.


    Und hier geht es um den SCART Output, an HDMI ist das ganze nur begrenzt sinvoll

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • nö, wundert mich nicht. hab ich auch so erwartet.
    und auf den feeds liegt kein entsprechendes plugin.


    das eingebaute kann ich nur per multiquickbutton aufrufen, und das funktioniert dann beim abspielen von aufnahmen nicht.


    das es dabei nur um scart geht hab ich nicht gesehen.

  • Dann stell AV-Settings auf 4::3 > Pan + Scan.
    Wenn du Live-TV mal als Pillarbox sehen möchtest, schaltest du mit Quickbutton um.

  • Zitat

    Original von niemand0815
    und auf den feeds liegt kein entsprechendes plugin.


    Hast recht, ich habe meine Antwort angepasst. Aber du hättest auch nur den Thread zu lesen brauchen wo ich nur eine Seite VOR Deinem Post eine aktuell gepackte Version gepostet habe :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • GuteMine:
    stimmt.
    das hab ich übersehen das du schon eine neue gepackte version gepostet hast bzw ich dachte ich hätte die runtergeladen (war aber nicht so).


    @oldbloke:
    wie ich ja sagte, im livetv funktioniert das so.
    nur bei aufzeichnungen geht eben multiquickbutton anscheinend nicht.
    => wenn ich aufgezeichnete 4:3 sendungen habe kann ich nicht umschalten :)


  • Da hätte ich glaube ich noch irgendwo ein Plugin rumliegen, muss mal schauen ....


    Nein das war das BP2Extensions, aber das hilft dir da nichts.


    Aber ich verstehe nicht dien Problem, wenn ich im Aspectratioswitch die Bouquet Tasten für die umschaltung einstelle gehen die beim Aufnahmen abspielen genauso. Musst halt mit dem Key Mapping in den Einstellugnen vom Aspect Ratio Switch Plugin probieren was bei dir am Besten geht (viele haben es auch auf Help)


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Effekte auf meinem DM8000 über HDMI hat das Skript durchaus. Wenn ich auf 4:3 schalte, wird der Bildschirm schwarz.
    Problemlos schalten geht zwischen den 16:9 Angeboten.


    Mit "echo bestfit > /proc/stb/video/policy" krieg ich die Stauchung weg, das ist alles was ich brauche. Macht das einer der 16:9 Angebote oder müßte ich das Skript für meine Zwecke anpassen?


    Für meinen gewünschten Automatismus:
    Wie krieg ich den gerade laufenden Kanal heraus?
    Wie kann ich das Ereignis "Zappen" abfangen?


    Ich stelle die Fragen auch in meinem Thread, dann wird dieser Thread nicht OT mit meinen Problemen. Aber das ich dieses Skript gefunden habe ist super.


    Danke

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich es endlich geschafft, GP3 auf der 7025 zum Laufen zu bringen.
    Unser liebgewonnenes AspectRatioSwitch konnte ich danke gutemine auch installieren.


    Ein kleines Phänomen existiert jedoch: Ich nutze Shift-TV/Stop als Umschaltaste, damit die Umschaltung auch in Filmen funktioniert.
    Merkwürdigerweise wird, wenn ich mir den aktuellen Modus nicht anzeigen lasse, zusätzlich zum Umschalten der Aspect Ratio auch PIP mit PIP-Zap eingeschaltet, so als ob ich blau-rot gedrückt hätte (ich habe blau und blau-lang vertauscht).


    Nichts schlimmes, da es nicht passiert, wenn der Modus eingeblendet wird. Ich vermute hier aber einen Treiber-Fehler.


    Viele Grüße
    Tokamak

  • Hi,


    danke für den Hinweis.


    Einen direkten Zusammenhang mit MQB sehe ich nicht, da dort Shift-TV/Stop im Gegensatz zu HELP nicht angeboten wird.


    Eigenlich kommt man mit PiP aktivieren + rot in den PiP-Zap. Irgendwie scheint das aber auch mit Shift-TV/Stop zu passieren. Ob gewollt oder ungewollt, vermag ich nicht zu sagen, tippe aber auf "ungewollt".


    Meine Lösung ist auch ein Patch, aber ein sehr einfacher: Ich habe die Messagebox für die Modusdarstellung aktiviert, ihre Anzeigedauer im AspectRatioSwitch-Plugin aber von 2 auf 1 Sekunde reduziert. Nun blitzt sie nur noch auf, wenn die InfoBar an ist, ansonsten sieht man sie nicht.


    Viele Grüße
    Tokamak

  • Weiß jemand ob es noch eine Ergänzung des AspectRatioSwitch Plugin gibt mit der Einstellung 4:3 nur linear. Wo bei einem 4:3 Bild seitlich das Bild auf 16:9 gezogen bzw. berechnet wird.

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Danke für das prima Plugin!
    Habe es installiert (DM800se/ ICVS_GP3 Image), zum umschalten habe ich die
    Bouquet Tasten eingestellt. Funktioniert tadellos!
    Übrigens auch mit HDMI !
    Das Plugin Autoaspectratio 1.0.2 habe ich auch installiert,
    (hatte ich schon vorher drauf). Ich weis jetzt nicht, wie sich das auswirkt, wenn das fehlt. Auf jeden Fall vermisse ich, was das Thema Bildformat-
    umschaltung betrifft, nichts!


    Bemerkung:
    Version 08 ließ sich über BP nicht installieren,
    wohl aber Version 09, die man dann hier in den
    Treats findet. Ein Hinweis bei der Programmbeschreibung
    auf Seite 1 währe da hilfreich!


    Gruß Schröder

  • Hi,


    weil das Plugin "TV Spielfilm" abhängig von dem eingestellem Bildformat ist um die Vorschaubilder richtig anzuzeigen wurde mir u.a. das Plugin "AspectRatioSwitch" als Lösung empfohlen. Das funktionierte auch. Nur musste nach jedem Systemstart die gewünschte Formatumschaltung vorgenommen werden. Weil mich das störte habe ich zwei zusätzliche Optionen eingebaut. Ich hoffe das ist im Einverständnis des Pluginerstellers.


    Startup AspectRatioSwitch = ja/nein
    Startup AspectRatio = "gewünschtes Startformat"


    Funktioniert bei mir an zwei unterschiedlichen Boxen 1a.


    MfG Kay_71

  • Ich habe das Plugin ein bisschen aktualisiert und zur Installation in OE 1.6 sowie OE 2.0 aufbereitet. Die Ergänzung von kay_71 habe ich integriert. Als Quickbuttons stehen jetzt Help lang, Null (0) lang und die Pfeiltasten lang (neben der 0) zur Auswahl. Alle Quickbuttons reagieren also nur auf langen Tastendruck, um Konflikte mit der Standardbelegung zu vermeiden! Dazu eine Lokalisierung für Deutsch und die Option, das Setup für AspectRatioSwitch aus dem Extensions-Menü aufzurufen.


    Bevor ich es in den DMM Feed auf Schwerkraft einchecke möchte ich gerne noch eine Beta-Testreihe durchführen und lade es zu diesem Zweck mal hier hoch.


    Ich bitte um Feedback. Es läuft auf meiner DM8000 unter OE 1.6. Also bitte auf den anderen Boxen und auch unter OE 2.0 testen.


    Und nun viel Spaß und (hoffentlich) Erfolg bei den Tests.


    Gruß
    JuSt


    Update: Neue Beta-Version weiter unten im download.

    DM 8000 HD + ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD 7690H
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    DMM Release 3.2.4 + GP3
    Images auf USB Stick

    3 Mal editiert, zuletzt von JuSt611 ()