[Plugin/UPDATE] NewsfeedReader von 3c5x9

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Moin Moin zusammen!


    Ich habe mich mal hingesetzt und ein Plugin für die DM7025 und Enigma2 geschrieben. Hoffe es gefällt und läuft einiger Maßen :winking_face:
    Diese Version ist überholt! Die neue Version V1.2 ist unter dem Link zu finden!
    [Plugin/UPDATE] NewsfeedReader von 3c5x9


    Installation
    Einfach im BP auf Addons und download gehen und in der Sektion Plugins auswählen. Fertig :winking_face:


    Installation manuell
    Das File Newsreader_Enigma2_DM7025_1-0.tar.gz per FTP oder Samba nach /tmp auf der Box kopieren und per Bluepanel manuell installieren. Anschließend Enigma neu starten.


    Konfiguration
    Eigendlich ist keine weitere Konfiguration nötig, da schon bereits einige Feeds eingestellt sind. Wer seine eigenen RSS,RDF oder XML Feeds eintragen möchte, geht per Telnet auf die Dream. Dort mit dem Befehl 'joe /etc/3c5x9feedreader.conf' öffnen.
    Jeder Feed besteht aus einem [FEEDx]-Tag (dieser darf nur einmal vorkommen!) und den Angaben 'name = Name im Menü' und 'url = http://www.adresse.der/rss/feed/datei.rss'. Anschließend werden die Änderungen mit STRG+K und D gespeichert und Joe mit STRG+C geschlossen.


    Einschränkungen
    - Dadurch das Enigma2 anscheinend recht empfindlich mit Sonderzeichen und Umlauten umgeht, kann ich IMMO noch nicht vollständig verhindern, daß Enigma bei einigen Feeds komplett abstüzt! Sollte die passieren, hilft mir es, wenn ihr in diesem Thread die Crashlogs postet.
    - Einige Feeds enthalten nur Überschriften (H*e*i*s*e.de)
    - Einige Feeds enthalten HTML-Sonderzeichen wie   etc. Diese werden momentan auch noch angezeigt (BILDblog.de)


    Anregungen und Kommentare sind willkommen! Auch Feedadressen für eine nächste Version!


    Aber erstmal viel Spaß mit dieser Version :)


    euer 3c5x9


    ---------------
    Dear DMM7025 User,
    I´ve written a Plugin for the DMM7025 for Enigma2. You can´t read any RSS,RDF or XML Newsfeed with this Plugin.


    Installation
    - Go to your BluePanel and select Addon´s. Then select download
    - In the Pluginsection you will find the Newsfeedreader-Plugin
    - Download and install it by pressing the OK-Button
    - that´s all, you will find the plugin in the Games/Addons-Menu


    Installation manuell
    Download the file Newsreader_Enigma2_DM7025_1-0.tar.gz and put it on your box with FTP or Samba(SMB) in the directory /tmp . Then go in your BluePanel --> Addons and select manuell. Install the file from the list by pressing the OK-Button.Then Restart your Enigma2.


    Konfiguration
    Because in the normal Installfile there are only german feed, you have to edit the /etc/3c5x9feedreader.conf. Each Feed starts with a [FEEDx]-Tag (this is a unique identifier!) and has a 'name = name on screen' and a 'url = http://www.adress.of/the/feed/file.rss' Tag.
    Diese Version ist überholt! Die neue Version V1.2 ist unter dem Link zu finden!
    [Plugin/UPDATE] NewsfeedReader von 3c5x9]http://www.i-have-a-dreambox.c…?postid=395614#post395614

  • Hi,


    kann's zwar noch nicht testen, aber endlich kommen mal e2- Erweiterungen für den blauen knopf. die von usern geschrieben werden.
    Mach weiter so und dank.


    PS: Mach mal ein "written" draus, sieht besser aus :)

  • Hallo,


    erstmal ein Danke das du hier einen "Meilenstein" legst und unter "python" das erste
    Plugin für die 7025 gebastelt hast :winking_face:


    Ich habe mir die Freiheit genommen und das Plugin mals für die Gemini-Image ins BluePanel
    gestellt.


    Bitte denktz daran das nach der Installation erstmals das Enigma neu gestartet werden muss!
    Nach dem Neustart von Enigma findet Ihr das Plugin dann im BluePanel unter:


    Spiele/Erweiterungen


    Ich habe das natürlich getestet und es funktioniert auch :winking_face:


    Super Arbeit, hoffe das andere deinem Beispiel folgen und sich auch mal in "Python" versuchen....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • boah, ich fühle mich geehrt! Dankeschön! :tongue:

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Hallo,


    warum, du hast es dir verdient :winking_face:


    Hmm, was soll den im BluePanel beim "Creator" stehen?


    das 3c5x9, oder das ich2006????

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • :cool2: :cool2: :cool2: :cool2:
    Funktioniert perfekt!!! Vielen Dank, Super arbeit!!!!!!
    :danke:

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • 3c5x9 ist korrekt. Hab gepennt bei der Erstellung des Accounts. Damals :grinning_face_with_smiling_eyes: wuste ich ja auch nicht, daß ich und meine 7025 hier so gut aufgehoben bin. Wenn es möglich ist, kann das ja nen Admin nachträglich ändern.


    Was mich an dem Teil noch stört:
    - Die Configdatei kommt völlig gewurfelt auf de Screen an. Die Class ConfigReader scheint irgendwie die Datei nicht von oben nach unten oder so einzulesen, sondern voll quer Beet. Daher ist IMMO eine gesteuerte Reihenfolge nicht möglich. Hatte mir auch gedacht, dieses File noch in xml umzuschreiben.
    - Die HTML-Sonderzeichen müssen noch konvertiert werden.
    - per GUI sollen Feeds hinzugefügt werden können.
    - und ich plane ein PHP-Interface auf einem Server, auf dem eine Publicliste steht. Hätte den Vorteil, das die jeweiligen Plugins sich immer die aktuelle Feedliste selbst holen.


    Aber ich wollte es euch nicht länger vorenthalten ...


    Auch hatte ich die Idee zu einem GND (Gimini Nachrichten Dienst). Entweder gibt es für die Forensoftware hier nen RSS-Plugin oder man setzt das getrennt als PHP irgendwo auf. Bedingt allerding einen oder mehrere NewsAgenten :winking_face:

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()

  • Solange es nicht 3c5x9cfg heißt, ist alles ok. Da werden nämlich ganz alte Erinnerungen wach :winking_face:


    Gruß


    bee.free

  • hallo 3c5x9,


    vielen dank für das super plugin. echt super, dass es nun auch was
    für die 7025 gibt.


    gruss,
    soliver

    Viele Grüße,
    Oliver
    _________________________________________________
    Glücklicher Besitzer einer DM 8000 HD

  • Zitat

    Original von ich2006
    3c5x9 ist korrekt. Hab gepennt bei der Erstellung des Accounts. Damals :grinning_face_with_smiling_eyes: wuste ich ja auch nicht, daß ich und meine 7025 hier so gut aufgehoben bin. Wenn es möglich ist, kann das ja nen Admin nachträglich ändern.



    jaja in jedem forum einen anderen nick und im irc den "wirklichen"...


    gut das das ned verwirrend ist :face_with_tongue:


    zum nick ändern - sollte kein problem sein schreib einfach dem schaedelmeister eine PM und bestich ihn mit ein paar aspirin (teamtreffen am we) der macht das für dich :)

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Werd ich tun SadButStillTrue :)


    Aber immerhin habe ich im DMM und hier den gleichen Avatar :winking_face:

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Zitat

    Original von ich2006
    Werd ich tun SadButStillTrue :)


    Aber immerhin habe ich im DMM und hier den gleichen Avatar :winking_face:


    Dann würde ich schon lieber SATButStillTrue nehmen, damit man wenigstens weis worum es hier geht ....

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    zum nick ändern - sollte kein problem sein schreib einfach dem schaedelmeister eine PM und bestich ihn mit ein paar aspirin (teamtreffen am we) der macht das für dich :)


    Hat keine 2 Minuten gedauert!!!


    Zufrieden ? :tongue:

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Hallo


    Echt super Plugin! :cool2: :danke:


    Eine Frage aber doch. Bei einigen News werden die Texte abgeschnitten und gehen mit "..." weiter. Liegt das an den News oder am Plugin?


    Trotzdem supper!

    -----------------------------------------------------------
    1x 7025S; 250 GB Samsung; aktuellem Gemini oder DMM (G bevorzugt :tongue: )

  • Das Plugin stellt alles an Text da, was es aus der XML-Datei bekommt. Einige Anbieter von diesen Dateien möchten naturlich Besucher bekommen. Und damit sollste du bei dem .... auf deren Webseite weiterlesen.


    Beispiel sind Tagesschau.de und H.eise.de. Die Tagesschau schickt komplette Texte. Der Heiseticker enthält nur Überschriften. Und zwischen diesen beiden Extremen gibt es jede Menge Mischformen.


    Also, ja, es liegt an den News.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

    2 Mal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()

  • Für alle T-DSL über Satelitt geschädigten!



    Ich hab den Newsreader damit zum Laufen bekommen :winking_face:


    Ihr müsst die config folgendermaßen ändern:
    [FEED1]
    name = Tagesschau.de
    url = http://192.168.10.1:12300/newsticker.rdf


    192.168.10.1 ist bei mir der Server-PC mit der Sat-Karte


    12300 mein gewählter Port für Tagesschau.


    Und auf dem Server-PC unter C:\Programme\T-DSLviaSat gibts ne reci.ini Datei.
    Dort habt ihr wahrscheinlich schon Ports für Outlook eingetragen.


    Da müsst ihr für jeden Feed einen Port wählen und den Servernamen definifieren :)

    [etcp_port_forwarding]
    local_port=12300
    server_port=80
    server_name=tagesschau.de


    Bei Fragen einfach an mich wenden :winking_face:

  • MARKO: Sehr tricky :) Ich habe nun keine Ahnung wie bei Skydsl ein- und ausgehende Leitung zusammen gefügt werden, aber müste das nicht auch mit nem Proxy geben. Würde das weiterhelfen, wenn das Plugin sich die Daten über nen Proxy holt? Weil in der Weiterentwicklung habe ich ne onlineliste für neue Feeds zum Import in die lokale Liste vorgesehen. Und da wäre es umständlich, wenn ihr jeden neuen Feed editieren müstet...


    Grüße aus Hamburg

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • 3c5x9


    Ja das läuft über einen Proxy. Ich hab dir mal ein Bild angehängt. Wär sehr schön, wenn das RSS-Plugin die Möglichkeit hätte einen Proxy-Server zu definieren :)


    Im Firefox sehn die Einstellungen folgendermaßen aus:


    [Blockierte Grafik: http://upload.fronrot.de/muell/proxy.jpg]


    Server für HTTP und Port müssten halt editierbar sein im Plugin..