Netzwerkgeschwindigkeit 7020-S OK nach Reparatur!

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

  • Wollte das Thema nochmal aufleben lassen!

  • Hm,
    ich habe das gleiche Problem mit meiner niegelnagelneuen DMM7020-Si mit Alps Tuner.
    Habe die zusammen mit meiner alten DMM7000 an einem Alllied Telesyn AT-FS705LE hängen und tortz eingeschaltetem NW Fix ruckelt das Bild von NFS, sogar bei FTA TV!
    Probiere jetzt noch einen netgear switch und dann muß sie wohl zum Ponny zurück - verstehe nur nicht, warum das bei nagelneuen Boxen nicht behoben wurde... :face_with_rolling_eyes:

  • @ Freaky


    Hallo,


    Hat die 7020 mit dem neuen Board (Alps Tuner) auch die Netzwerkprobleme??
    Ich dachte das gäbe es nur bei der alten bzw. ersten???

  • Hallo,


    ich hatte ab und zu mal aussetzer ,diese wurden dann immer häfuiger, jetzt ist gar keine Netzwerkverbindung mehr möglich, kann dies auch an den Kondensatoren liegen?


    Gruß
    popandopal

  • hi
    habe bei meiner 7020 immer ca 4mb/sec gehabt (gemini 2.8 )
    jetzt mit dem 3er image hab ich schwankungen im 3 sekunden takt von 4,5 mb/sec runter auf null und wieder hoch (das ganze über stunden)
    hat jemand ne erklärung?


    gruß
    huhn

  • habe folgendes phänomen bei mir entdeckt
    box 7020 über 1 meter 1:1 patchkabel mit router und router mit pc = netzwerk instabil, led flackert an box und router, speed nur 1-2 mb/sec
    wenn ich aber ein 20 meter 1:1 kabel zwischen box und router anschließe läufts stabil mit 4mb/sec


    habe verschiedene kabel probiert wichtig für schnelle verbindung ist immer ein langes kabel (komisch)
    oder direkt pc - crossover - box ebenso stabil und schnell


    warum bekomm ich keine stabile verbindung zwischen router und box mit "normalem" patch kabel?? habe schon mit telekom und zyxel router getestet --> ergebnis immer das gleiche --> kurzes kabel =flackernde led an box und router; langes kabel (20m) = alles ok


    kann das jemand erklären ??
    gruß
    huhn

  • Hi,
    das mit der Kabellänge sollte /so/ zwar nicht sein, ist aber durchaus erklärbar.


    Das Signal braucht eine gewisse Zeit, um das Kabel zu durchlaufen (Speed = 300 km/sekunde). Daraus ergeben sich verschiedene Probleme.


    a) analoger Teil
    Im analogen Eingangsfilter werden zum Teil Reflektionen (Echos) ausgeglichen. Deren Zeitversatz hängt von der Kabellänge ab.
    U.a. deshalb gibt es eine vorgeschriebene Mindestlänge von 1 Meter (kürzere Kabel gehen praktisch nicht!) (Kürzere Kabel sind für Patchfelder gedacht. So kenne ich das zumindest).


    Wenn Deine Box einen kleinen Defekt hat, bspw. daß die eingelöteten Bauteile im Eingangsfilter zu sehr von ihrem Sollwert abweichen, ist es durchaus denkbar, daß Du erst ab 5m, 10m oder 20m saubere Verbindungen hinbekommst.


    In diesem Fall ein Fall für die Garantie, der Effekt könnte in Zukunft schlimmer werden (Du kannst ja bis 100m Kabel verwenden :winking_face:


    b) Einstellungen ("digitaler Teil")
    Auch die Treibereinstellung spielt eine Rolle. Einfach ausgedrückt muß beim Erwarten eines Signals vom anderen Ende der Leitung die Laufzeit einkalkuliert werden.
    Es wäre also schon ein Versuch wert, einfach mal ein anderes Image zu probieren und wenn es dort klappt, dir die Adaptereinstellung bzw. Treiberversion anzugucken und zu übertragen bzw. kopieren.


    c) Das Kabel
    Ich weiß, Du hast zwei kurze Kabel getestet, aber: Und das ist jetzt meine rfahrung: Es ist fast immer das Kabel!


    Auch wenn das Kabel zwischen zwei anderen Geräten scheinbar keine Probleme macht. Selbst scheinbar hochwertige Kabel sind oft fehlerhaft. Einfach mal ein anderes Kabel (von einem Freund geborgt) von mind. 1m Länge probieren, dann weißt Du, ob es die Länge oder das Kabel ist.


    Habe leider keinen guten Link, der die Materie etwas erklärt, aber in der Wikipedia steht da auch schon einiges ( -> Ethernet )


    Jepp,
    sag uns, ob es das war :)


    grx kddh


    P.S.: Man sollte in der Forensoftware mal sowas wie ein "Branch of Thread" erfinden, damit so ein Thread nicht so sehr vom Thema weggleitet ;-)))

  • Hatte meine 7020 auch bei DM zur Reperatur wegen netzwerkproblemen. Kann ich jedem nur empfehlen der damit probleme hat .Läuft jetzt super!!!
    ENDLICH


    vorher ständig verlust des netzwerks half nur neustart der box


    1,7 - 2,4

  • hallo
    kan ich DEN nähmen? Meine den ersten
    ALU ELKO SERIE 128 175° 4,7µ 25V

    7000 im Schafzimmer :zzz:7020 im Schlafzimmer :zzz: im Wohnzimmer Kathrein UFS910 :483: PC=SuSE10.3/WindowsXp :pcweg:
    5620S Mama :420:500 Papa :414:

    2 Mal editiert, zuletzt von robert007 ()

  • Zitat

    Original von runterkommen
    Hatte meine 7020 auch bei DM zur Reperatur wegen netzwerkproblemen. Kann ich jedem nur empfehlen der damit probleme hat .Läuft jetzt super!!!
    ENDLICH


    vorher ständig verlust des netzwerks half nur neustart der box


    1,7 - 2,4


    Hallo
    Was hast du denn für die Reparatur bezahlt und wie lange hat es gedauert

  • wie lange ist denn die garantie auf die dreambox??


    habe auch das problem,das ich ständig das netzwerk verliere.


    bevor ich da selber löte,lieber erst mal gucken ob das auf garantie lüppt.

    Dream 7020,160HDD,usb stick mit Gemini 2.5,

  • habs doch schnell selber gemacht,und es hat geholfen,netzwerk ist stabil. :)

    Dream 7020,160HDD,usb stick mit Gemini 2.5,

  • Hallo ! Die erste Generation der 7020 hat aber noch einen HW-Bug: Und zwar den Komponentenausgang über Scart. Da muss man auch 3 Elkos ersetzen. Dann ist das Bild 1a!! Wer mehr Infos möchte, einfach kurz ne PN.

  • Dafür solltest du besser einen neuen Thread eröffnen ... falls es den nicht schon gibt!?


    Hier in diesem Thread über "Netzwerkgeschwindigkeit" geht das doch unter.

    Gruss
    ObiWan


    DM 7000S; Samsung SV1604N; RaidSonic IcyBox NAS1000 (400GB, CIFS,NFS,FTP);
    Gemini 3.60 im Flash; var, Swap, EPG auf Acer USB2 128MB; Samba 2.0; CIFS

    Einmal editiert, zuletzt von ObiWan ()

  • hallo,habe auch netzwerkprobs mit Dream 7020,kannst du sagen welche Teile
    du ersetzt hast und ein Bielld machen vom Netzteil mit kranken Teilen?
    Danke.

  • Hi, hatte auch eine der alten mit den falschen ELKO´s


    heute hatte ich die Faxen Dicke, habe 2 passende Elkos 4,7µF eingelötet und nix is passiert (Vorher so 2,6 - 2.8 MBytes/sec mit Gemini 3.40 jetzt 2,8 - 2.9MBytes/sec).


    Ohne den Netzwerkfix (Haken) läuft es schlecht wie immer, mit aber auch nicht besser. Ich hab bald keinen Bock mehr auf die Kiste.


    Mhh, sollte die wohl verkaufen, aber was dann?


    Morgen fliegen die Elkos wieder raus.


    Eigentlich warte ich auf die 8000 aber ich glaube von Dream wird nix mehr gekauft.


  • vielleicht passt an deinem netzwerk generell was nicht?

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • juergenb52: Du hast sie aber schon richtig gepolt (+Pol Richtung Tuner),oder?


    Ich hab zwar keine 7020 aber ich hab schon drei Stück umgebaut und alle Drei waren danach


    deutlich schneller (ca. 4.7 MB/s) ! :winking_face: