Beiträge von korkuskork

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    @ Mag-Lite: ja, ist halt das bekannte Problem mit den 9er Versionen (s. z.B. diesen Thread hier). Von einer Lösung bei einer aktuellen Version habe ich auch noch nichts gehört.


    @ cepheus: danke für den Link. Bin ja aber bei der offiziellen Seite auch schon weitergekommen. Da gibt es doch tatsächlich noch alle (!) Versionen zum download. Wobei ich derzeit selbst nicht wüsste, wozu mehr als die 0.86er und die akutelle 0.9er nötig wäre...


    Viele Grüße - korkuskork

    Seltsam, denn das sollte dann eigentlich funktionieren. Es ist ja eigentlich genau das gleiche, als wenn Du eine "reguläre" ssh-Verbindung aufbaust. "Connection refused" hört sich für mich vielleicht aber auch so an, dass der Port (durch eine vorhandene Firewall?) nicht durchgelassen wird. Kannst Du z.B. mit Putty denn eine ssh-Verbindung aufbauen oder klappt auch das nicht?
    Ich habe aus diesem Grund den ssh-Dienst der Dreambox (dropbear) auf Port 80 gestellt. Port 80 ist ja eigentlich so gut wie überall frei und wenn man parallel nicht noch einen Webserver betreibt...
    Wenn Dein Router ein Portforwarding mit Umsetzung des Ports erlaubt (so habe ich das von Dir verstanden), müsste es dann natürlich auch gehen, wenn Du mit 80 reinkommst und auf 22 umlenkst.


    Gruß - korkuskork


    P.S.: oh, habe gerade noch einmal gelesen, dass das ganze ja ohne Firewall in den Routern vonstatten geht. Dann wird's langsam eng - vielleicht noch die Windows Firewall, Zone Alarm o.ä.?

    Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Allerdings über einen zusätzlichen ssh-Tunnel, wo ich schon zunächst den Grund vermutet habe.
    Ich umgehe es nun, indem ich Daten per SCP kopiere. Empfehlen könnte ich hier WinSCP als Client. Grundsätzlich ist das (unverschlüsselte) Kopieren über ftp ja ohnehin nicht ratsam.


    Grüße - korkuskork

    Samsung Platten scheinen insg. eine recht gute Wahl zu sein. Ich nutze eine 250er, die in diversen Tests auch als extrem leise bezeichnet wurde und oft auch Testsieger war.
    Ich kann das für die Platte soweit bestätigen.


    Grüße - korkuskork

    Hi Hans Dampf,


    hier überschätzt Du leider wohl das Programm etherwake. Zum einen muss es üblicherweise nicht installiert werden, sondern nur mit den passenden Dateiattributen ins /bin Verzeichnis kopiert werden. Außerdem bräuchtest Du die für die Box passende Version. Ich habe für die 7020 recht lange suchen müssen und festgestellt, dass die 7025er oder 7000er nicht funktioniert haben...
    Etherwake selbst schickt nach Aufruf mit der passenden MAC bzw. Hardwareadresse das berühmte magische Paket zum Wecken auf die Reise.
    Eine automatische Möglichkeit zum Wecken des PCs bei Timerprogrammierung kenne ich nicht. Manuell könnte man natürlich einen cron-Job zum Ausführen von etherwake einrichten. Das wäre aber, gerade wenn man das häufiger nutzen will, sehr mühsam.


    Naja, vielleicht hat ja jemand anderes noch eine zündende Idee... :winking_face:


    Viel Erfolg bei der Such wünscht


    korkuskork

    Ich habe zu Hause das gleiche Phänomen. Ein Rechner lässt sich problemlos wecken, ein anderer (der neuere von beiden...) nicht. Einstellungen im BIOS und Co. sind natürlich angepasst.
    Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich den Weckversuch von der Dreambox aus versuche oder vom anderen (Windows)PC mit einer wakeonlan.exe.
    Offensichtlich gibt es tatsächlich dann und wann Schwierigkeiten beim Wecken bestimmter Rechner... Der Unterschied ist mir selbst auch nicht ganz klar.


    Grüße - korukskork

    Würde an Deiner Stelle ohnehin auf Dateiübertragung via SCP (SSH) ausweichen. Bei FTP Übertragungen wird nicht nur die Übertragung selbst, sondern auch Benutzername und Kennwort unverschlüsselt durchgereicht. Gerade wenn man sich als root anmelden will, IMO schon eine bedenkliche Sache.
    Als Client unter Windows kann ich WinSCP empfehlen.


    Grüße - korkuskork

    Zitat

    Beim formatieren kann ich als System nur "ext3" auswählen. Was ist da nun kaputt?


    Das ist doch grundsätzlich so, oder? ext3 ist, soweit ich weiß, seit Jahren das Standard Dateisystem auf Linux schlechthin und ist auch das einzig angebotene beim Einrichten für die Dream.
    Zum Verständnis: wenn Du per telnet, ssh oder ftp auf der Box nachsiehst, findest Du im Verzechnis mnt keinen Unterordner hdd (mehr)?
    Hast Du denn evtl. schon (erneut) die Platte mit ext3 formatiert und "vorbereitet"?


    Grüße - korkuskork

    So, nach langem Suchen habe ich ein funktionierendes etherwake für die 7020 gefunden... Im Stormbreaker Image war es enthalten und all meine "Sorgen" sind erledigt... :)
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Datei anhängen darf, wenn ich ein "Moderatoren-Go" kriege und der Bedarf da sein sollte, will ich das aber gerne noch tun.


    Vielen Dank an alle, die mir zwischenzeitlich geholfen haben, insb. an dreg.


    Grüße - korkuskork

    Wer hat noch 2.6 oder 2.7 bei sich laufen? Ich wäre demjenigen sehr dankbar, wenn er mir sagen könnte, ob auf einem der Images (oder anderen für die 7020) das Tool "etherwake" noch dabei ist.
    Auffindbar wäre dies im Zweifelsfall im Haupverzeichnis mit "find -name etherwake"


    Ich bin verzweifelt auf der Suche danach und habe bei mir 3.0 drauf.


    Grüße und danke - korkuskork

    Wahrscheinlich hast Du keine andere Platte, die Du in der Box testen könntest, oder? Es wäre für eine Eingrenzung des Problems schön.
    Wenn die Platte vorher in der Dreambox lief, nun aber nur noch unter Windows problemlos, würde relativ sicher auf ein Hardware Problem im Bereich Verkabelung etc. schließen. Steckkontakte des IDE-Kabels wirst Du wahrscheinlich ja auch schon geprüft haben...


    Viel Glück - korkuskork