Gebühr fürs Free-TV eine beschlossene Sache?????

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Gebühr fürs Free-TV eine beschlossene Sache?
    Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet unter der Überschrift "Die zweite Fernsehgebühr ist da", dass über Satellit ausgestrahlte Free-TV-Programme kostenpflichtig werden. Grundlage für diesen Bericht ist die Mitteilung des Satellitenbetreibers SES Astra, mit einer neuen Plattform seine digitalen Dienstleistungen auszubauen und so eine Infrastruktur für Free-TV, Pay-TV und interaktive Zusatzdienste anzubieten.


    SES Astra schreibt in der Mitteilung zu der neuen Plattform, dass TV-Zuschauer das neue digitale Angebot nutzen können, "wenn sie über digitalen Satellitenempfang, einen TV-Receiver mit passender Smart Card und eine einfache Einmal-Anmeldung verfügen". Receiver seien geeignet, "wenn sie entweder eine passende Smart Card bereits lesen können oder dank einer offenen Schnittstelle (Common Interface) dazu aufgerüstet werden können". Damit bleiben Nutzer mit Receivern ohne Smart-Card-Reader oder Common Interface im Umkehrschluss auf der Strecke. Vor allem aber fällt eine monatliche Gebühr an: "Den technischen Zugang erhalten TV-Zuschauer gegen Entrichtung einer niedrigen monatlichen Digital-Pauschale, die der Abdeckung der technischen Kosten für den Betrieb der digitalen Infrastruktur dient", heißt es bei SES Astra. Die FAZ zitiert in diesem Zusammenhang den Astra-Vorstandsvorsitzenden Ferdinand Kayser, wonach die monatliche Gebühr "unter fünf Euro" liegen soll. Von einer Grundverschlüsselung könne man da nicht mehr reden.


    Die unter dem Namen "Dolphin" entwickelte Plattform ist bereits seit einiger Zeit in den Schlagzeilen. So war bekannt geworden, dass laut Bundeskartellamt der Anfangsverdacht bestehe, die neuen Plattformen erfüllten den Tatbestand des Missbrauches einer marktbeherrschenden Stellung nach Paragraph 19 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Die Ermittlungen laufen ebenfalls gegen die ProSiebenSat.1 Media AG, die RTL-Gruppe sowie die für die Sendeabwicklung zuständige Münchner Astra-Tochter APS. Dazu passt, dass ProSiebenSat.1-Chef Guillaume de Posch nach Berichten mehrerer Medienmagazine im Rahmen der Pressekonferenz zur Vorstellung des Jahresberichts 2005 bestätigt habe, dass es Überlegungen zur Verschlüsselung der ProSiebenSat.1-TV-Programme gebe.


    Somit scheint sich alles zu dem klaren Bild zusammenzufügen, dass die werbefinanzierten Free-TV-Programme künftig nur noch kostenpflichtig via Satellit zu empfängen sind. Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V (vzbv) hatte daraufhin eine Pressemitteilung mit der Unterüberschrift "Pro7Sat1 will Monatsgebühr für digitalen Satellitenempfang" veröffentlicht.


    Ganz so eindeutig ist die Lage jedoch nicht: Bereits nach der Meldung über die ProSiebenSat.1-Analystenkonferenz hatte Jacques Abramowicz, Inhaber des Beratungsunternehmens TMT-Consulting, gegenüber Area DVD mitgeteilt, dass de Poschs Aussagen falsch wiedergegeben worden seien. So hätte der ProSiebenSat.1-Chef deutlich verneint, die normalen Sender (Pro7, Sat1, N24, Kabel1 und 9Live) verschlüsseln zu wollen. De Posch hätte es angeblich zudem gerne gesehen, wenn diese Sender auch über digitales Kabel unverschlüsselt gesendet werden, worauf aber einige Kabelbetreiber bestanden hätten. Gespräche mit SES Astra zum Thema Grundverschlüsselung seien aber beendet worden.


    Auch gegenüber heise online teilte eine ProSiebenSat.1-Sprecherin noch einmal mit, dass Hauptziel bei allen Verhandlungen sei, die technische Reichweite zu erhalten. Im Bereich Kabel habe ProSieben einer Grundverschlüsselung des Digital-Angebots nur zugestimmt, weil das analoge Signal weiterhin unverschlüsselt zu erhalten ist. Die Reichweite des Satellitenprogramms würde im Moment der Verschlüsselung auf ein Viertel einbrechen – das Gros der DVB-S-Receiver kann nur Free-TV empfangen. Auch die vzbz-Pressemitteilung ist auf Drängen von ProSiebenSat.1 mittlerweile geändert worden, sodass die Unterüberschrift nun lautet: "FAZ: Monatsgebühr für Privatfernsehen?" Es bleibt also weiter abzuwarten, ob die neue Plattform tatsächlich genutzt wird, um eine (Grund-)Verschlüsselung der werbefinanzierten Sender einzuführen oder ob hier eine zweite Plattform für kommende Pay-TV-Angebote etabliert werden soll.


    Dream 8000 HDTV SAT
    Dream 800 HDTV SAT
    Dream 800 HDTV CABEL


  • Hallo...


    Es wurde doch auch schon mal Rede von einer deutschen Plattform auf Astra 23,5* neben der von den Kabelbetreibern. Vielleicht handelt es sich ja auch um diese.
    Denn laut den Berichten geht es ja um "neue" Plattformen namens Dolphin.
    Astra soll oder hat doch einen Multifeed LNB in Petto um Astra 19,2 & 23,5 gleichzeit empfangen zu können.


    Wenn natürlich auf Astra 23,5* eine neue deutsche Plattform entsteht, die dadurch mit weniger oder èberhaupt keinen Werbefenster auskommt, wäre der Deal ja nicht schlecht. Dass aber auf der Astra 19,2* Position die Sender verschlüsselt werden kann ich mir nicht vorstellen.


    Was würden wir Luxemburger denn tun ???
    Wir schiessen die Dinger hoch und uns gehört SES, RTL heisst noch immer Radio Télé Luxembourg und die wollen uns abknippsen... Mmmhhhh.. Trotz Werbung und Call Spielchen... :face_with_rolling_eyes:


    Link zu DOLPHIN Plattform News

  • da die luxemburger alle miteinander verwandt sind, kannst du ja mal deinen "onkel" fragen..;)

  • find ich nicht witzig,


    aber trotz habe eben ein tolles land ohne rechtsgebung in punkto .........sososososos



    hahahahaha

  • war auch nicht als witz gedacht. habe einige luxemburger freunde, die sagen auch immer, dass es bei ihnen ist wie im saarland: jeder kennt jeden und ist irgendwie miteinander verwandt..


    und mit dem tollen land, da geb ich dir recht.. nur zu weit weg von mir..60 km bis zur nächsten tankstelle ;o(

  • Hallo,


    bezieht sich die Verschlüsselung eigentlich "nur" auf auf Astra 19°E oder auf alle Astra Sats?


    In einigen Beiträgen sind Zitate von Presseberichten, die sich auf Astra 19°E beziehen. Aber bei Astra im WWW ist keine solche Einschränkung erwähnt.
    Gibt es noch weitere Quellen?

  • @Doc & Mikejaer


    Cool.. :winking_face: Uns gibt's eben nur 200 Tausend mal..
    Wir Luxemburger sind eine Familie und WIR sind Europa mit billigem Sprit und Ziggis :winking_face:




    MStorm


    Hääääääääääääää ????????


    Taquilla's, sprich Digital+
    ORF's
    CANAL+ France, Nederland
    UPC
    .......


    Alle die sind verschlüsselt... FÜR DIE MUSS MAN SCHON LANGE BLECHEN :winking_face:


    Bei Taq & Co ist nix mit doppelter Verschlüsselung.


    Coole Frage..

  • Wenn ich die Pressemitteilung bei SES richtig verstanden habe, dann wollen die zwar eine Digitale Plattform für Freie und Pay-TV aufziehen, es steht aber nicht drin, ob die Freien da auch mitspielen müssen oder das vielleicht auch garnicht wollen?

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

  • Ich werde auf jeden Fall keinen Cent für den Mist zahlen.

    Box: Dreambox 7000S, Dreambox 800
    Flash/USB: Boxman Bootfix/Gemini4.xx

  • Zitat

    Original von Batchman
    Wenn ich die Pressemitteilung bei SES richtig verstanden habe, dann wollen die zwar eine Digitale Plattform für Freie und Pay-TV aufziehen, es steht aber nicht drin, ob die Freien da auch mitspielen müssen oder das vielleicht auch garnicht wollen?


    Naja, wenns um die "Kohle" geht dann werden die (noch) Free TV Kanäle mitmachen.
    Ist mir aber eigentlich egal: Habe heute abend erst SF2 gesehen dann BBC 3 und jetzt zum Ausklang noch ITV 2. Einzig meine Freundin bekommt schon jetzt Panik, die steht auf die ganzen IKEA Einrichtungssendungen.

  • Ihr alle und ich auch werdet einmal SICHER für den Mist bezahlen...


    Ausser es wird geöffnet...


    Wenn die Programme bis weg sind, weiss man auf einmal was einem fehlt und wieviele Rest Schrottsender noch bleiben, die noch weniger als Mist wert sind.


    Und es wird einem erst dann bewusst wie gut die Sender RTL, SAT1, PRO7, VOX, KABEL1... doch waren, wenn sie einmal weg sind...


    Ihr und Ich werdet schon sehen, dass wir spätestens 3 Monate nach Verschlüsselung das Porte-Monnaie öffnen und blechen, anstat sich gratis die VIC Sender reinzuziehen...


    Komm wir schmeissen alle die Dreambox weg, gehen in den Keller oder zum Antiquitätenmarkt und holen den guten alten Analogen Receiverund gucken dann auf dem bis 2010 weiter ohne zu zahlen.


    Eine Bremse der Digitaliesierung... Wunderbar Astra Satellitensystem N.1

  • Naja, wollen wir mal nicht schwarz malen! Es ist ja zur Zeit noch die Rede von einer Übergangsfrist von bis zu 3 Jahren. Ich wüsste also nicht warum ich so schnell mein Portemonaie öffnen sollte.


    Und ganz ehrlich, ich muss meine Freundin fragen auf welchem Programmplatz die deutschen Privaten sind. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als zu suchen.

  • Staatskanzlei prüft rechtliches Verbot von Astra-Verschlüsselungsplänen


    Die Pläne des Satellitenbetreibers SES Astra, digitale Free-TV-Sender künftig zu verschlüsseln und nur noch unter Zahlung einer monatlichen Gebühr zugänglich zu machen, stößt nun auch auf politischer Ebene auf breite Gegenwehr: "Das werden wir mit aller Entschiedenheit bekämpfen", sagte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck der "Netzeitung" . Für Beck, der auch Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder ist, komme eine Dauergebühr nicht in Frage. Denkbar sei angesichts der Investitionen der Infrastrukturanbieter allenfalls die Erhebung einer einmaligen Gebühr für die Umstellung des Satellitenfernsehens auf digitalen Betrieb. Nach Angaben von Beck prüfe die rheinland-pfälzische Staatskanzlei, ob die Gebührenpläne rechtlich verhindert werden können.



    Fr, 03. Mär 2006 14:27:52


    Quelle: satnews.de

  • Hi,


    Gut das es noch andere gibt wie Hotbird.


    Aber zahlen würde ich auch nichts.

  • von mir aus können die RTL & Co. verschlüsseln mit Narga 3 und zusätzlich noch mit Conax und NDS. Und wenn der ganze Mist von RTL und Co. nur 1 Cent im Jahr kosten würde als ABO, nicht mal das würde ich ausgeben! Das ist doch nur " Volks-Verdummungs-Fernsehen", mehr nicht! Immer nach dem Motto; Nur ein Dummes Volk, ist ein Regierbares Volk! Denn eine Bevölkerung, die mindestens so Schlau ist wie ihre Regierung, lässt sich nicht Verarschen!


    Freunde! Das Leben ist zu kurz für RTL! :winking_face:

    Die öffentliche Toilette, ist das Gesicht einer Kultur. ( Altes Chinesisches Sprichwort )
    Dreamer seit 2002

  • Falls es kommt wird "Hacking" einen zweiten Frühling empfangen.


    Vorallem denke ich das Cardsharing sehr populär wird.


    Eigentlich heimsen die sich damit nur Arbeit ein unzufriede bisher Freetv zuschauer und Spielen dem Heissen Vogel neue kunden zu.


    Vorallem viel spass beim evtl. Kartentausch etc :winking_face:


    Kudelski und Premiere freuen sich jedesmal darüber

    13° , 19° , 23,5° East -> Gibertini 100@7020
    5° West -> 28,5° East -> T90
    Kathrein ufs910

  • Zitat

    Original von Originalelton


    Naja, wenns um die "Kohle" geht dann werden die (noch) Free TV Kanäle mitmachen.


    Da bin ich mir nicht soooo sicher, den man soll die Rechnung nie ohne den Wirt machen, also in diesem Fall die Werbepartner. Die werden für die Werbung kaum noch was springen lassen, wenn die technische Reichweite von über 60 Mio. deutschsprachigen Haushalte auf (anfangs) wenige Hundert Tausend sinkt.


    In keinem Land der Erde gibt es so viele freie TV-Sender wie bei uns. Deutschland hat das dichteste UKW-Rundfunksendernetz der Welt. Unentgeltlich für den Nutzer. RTL ist mit 9 TV- und einigen Radiosendern die größte Werbeplattform Europas.


    Der Zug, diesen Kram zu verschlüsseln, ist längst abgefahren. Das machen weder die Nutzer noch die Werbeträger mit.
    Die Engländer sind es seit jeher gewohnt, das das meiste codiert ist, wir Deutschen nicht.
    Wenn der Markt was nicht haben will, dann reguliert der das meistens selbst. Das war mit DSR so, ging mit ADR weiter und DAB ist auch ein totgeborenes Kind. Und die derzeitige Ausbeute für die 98Mrd DM schweren UMTS-Lizenzen sieht auch recht abgemagert aus....
    So Science-Fiction-Ideen wie "Internet im Armaturenbrett" oder "Haushaltsgeräte vernetzen mit Home-Bus" hat man wieder fallen gelassen, weils eigentlich keine Sau haben will.
    Meine Meinung :315:

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Batchman ()

  • @ Batchman


    genau so ist es :winking_face:

    Die öffentliche Toilette, ist das Gesicht einer Kultur. ( Altes Chinesisches Sprichwort )
    Dreamer seit 2002