Externe Festplatte an FRITZ!Box ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo !


    Ich habe mir eine FRITZ!Box SL WLAN zugelegt und folgendes festgestellt.
    Es gibt an der Box einen USB Anschluss und bei der Beschreibung auf AVM's Homepage habe ich gelesen , dass dieser zB für Externe Festplatten sei.


    Da kommt natürlich die Frage bei mir auf , ob ich an die Box eine Externe HDD anschließen kann und dann diese von der Dreambox mounten kann! Das fände ich eine gute alternative anstatt den PC die ganze Zeit an zu lassen und es wäre auch billiger als eine Linkstation oder NSLU2.


    Hat das jemand vielleicht sogar so ?! Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Danke.

  • Zitat

    Original von Kaktus621
    [...]Ich habe mir eine FRITZ!Box SL WLAN zugelegt [...]


    Hab ich doch schon geschrieben :grinning_squinting_face: Und die SL WLAN entspricht einer 3020 (hab ich irgendwo gelesen) und für die 30xx Reihe steht folgendes auf der AVM HP :

  • Zitat

    Original von Kaktus621


    Hab ich doch schon geschrieben :grinning_squinting_face: Und die SL WLAN entspricht einer 3020 (hab ich irgendwo gelesen) und für die 30xx Reihe steht folgendes auf der AVM HP :


    Ach ne :grinning_squinting_face: Mach ein Stück Platz ich setz mich dazu auf den Kaktus :grinning_squinting_face: !!


    Als SL WLAN wurde zb. bei 1und1 die 7050 vertrieben. Deswegen hab ich gefragt :winking_face: Für die 3070 steht im AVM Handbuch Seite 39 wie es gemacht wird. Leider steht da aber folgendes drin :


    "In einem Internetbrowser wird Ihnen die Ordnerstruktur
    des USB-Massenspeichergeräts angezeigt. Sie können
    nun von Ihrem Computer aus Dateien auf den Massenspeicher
    kopieren oder Dateien vom Massenspeicher
    auf Ihren Computer oder in einen Ordner Ihres lokalen
    Netzwerks kopieren. Dateien vom Massenspeicher können
    Sie erst dann ausführen oder in einem geeigneten
    Programm öffnen, nachdem Sie sie auf Ihren Computer
    oder in Ihr lokales Netzwerk kopiert haben"


    Frage ist somit nicht eindeutig zu klären :winking_face:


    Gruß


    bughunter

  • hab die 7050 auch vor kurzem bekommen ... ich wusste garnicht, dass man da keinen drucker (printserver) oder HD anschliessen kann :frowning_face:


    Bei so einer TEUREN Box müsste es doch problemlos gehen... Hat es schon vielleicht jemand hinbekommen ? Oder ich muss auf die neue Flash-Version warten..


    gruss

  • Das wäre doch mal eine Frage für den Support von AVM, die sind doch ganz rührig.. würde mich auch interessieren..


    Gruss Doc

  • Ich schreib mal ne Mail an den Support... Ich hoffe das geht und das es als "SL WLAN" Verschiedene Modelle gibt wusste ich nicht :) Ich hab aufjedenfall 1 x LAN , 1 x DSL , 1 x USB , 1 x Netzteil Anschlüsse.

  • Zitat

    Original von Kaktus621


    Hab ich doch schon geschrieben :grinning_squinting_face: Und die SL WLAN entspricht einer 3020 (hab ich irgendwo gelesen) und für die 30xx Reihe steht folgendes auf der AVM HP :


    Stimmt, sorry, hab die HW jetzt ned verglichen:(


    Ok, dann ist es tatsächlich so, dass sie dann als z.B. Fileserver dienen müssen könnte(ext. Datenträger), was auch an PCs gemountet werden könnte.


    Für die 7050 ist es nicht vorgesehen, das sie keinen Fileserver integriert hat(hab selbst eine):(

  • Ja stimmt leider. Hab auch ne Antwort von AVM bekommen :


  • Zitat

    Original von djmastera2000
    Nein, der USB-Anschluss an der FritzBox ist nicht für Festplatten(Fileserver), sondern für Computer(USB-Netzwerk);)


    Das ist leider falsch.
    Du kannst durchaus dort USB Festplatten (ext3 formatiert) anklemmen und diese mounten. Somit haste dann ein Netzdrive sozusagen zur verfügung.



    Edit: Ich würde mal hinzufügen um WELCHE FritzBox es sich handelt...

  • Hallo ihr Fritzboxer


    Ich habe eine 7170 mit der das möglich ist , aber versprecht euch nicht zuviel davon, der Zugriff über ftp ist schaurig langsam :frowning_face: , hab meine Platte schnell wieder an den Pc gehängt, dort läuft sie wesentlich besser. :face_with_tongue:
    Ergo - zwar möglich bei einigen FritzBoxen aber nicht wirklich erstrebenswert. :winking_face_with_tongue:


    Gruß
    Archie

    Wave Frontier T90 mit 30°W, 4°W,1°W, 5°E, 13°E, 19.2°E, 23.5°E, 28,2°E
    Vier mal Astra/Hotbird,Vier Anschlüsse für alle.
    LG 50" PC51