SSD Empfehlung

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Da meine HD in meiner 920we wohl langsam den Geist aufgibt, würde ich gerne auf SSD umstellen. Gibt es von euch Empfehlungen, welche SSD da am besten passt?

  • Dies läuft bei mir seit Ewigkeiten zuverlässig:

    Samsung SSD 870 QVO 4TB

    DMM unstable OE2.5 - GP4.2 - Zombi-Shadow-FHD

    DMM unstable OE2.6 - GP4.2 - Shadow WQHD Skin

  • Samsung 870 EVO oder einer der Nachfolgemodelle. Die EVO läuft seit Jahren ohne Probleme

    DM920 mit original unstable OE2.5 11.08.2018 im Flash, GP4.1, S2X FCB-Tuner, 2 TB T7-SSD am USB, 2*SMARGO
    e2RemotePro
    Dreambox ONE mit OE2.6 AiO für Remote-Streaming

    Dreambox TWO mit OE2.6 AiO (wird mal meine DM7080/DM920 ersetzen - zur Zeit meine Spielbox)

  • Dies läuft bei mir seit Ewigkeiten zuverlässig:

    Samsung SSD 870 QVO 4TB

    Hi DRW19 ,

    wie lange benutzt du SSD im 920UHD und bist du mit Samsung SSD 870 QVO 4TB noch immer zufrieden, keine Probleme bis jetzt?

    SMR-1224 (EL)

    VBOX2 / VBOX3 +5V Positioner

    GIBERTINI OP 150S - C/Ku/Ku Circular

    TITANIUM ASC-1 DiSEqC Positioner - (Polarity & Skew Control)

  • Hi DRW19 ,

    wie lange benutzt du SSD im 920UHD und bist du mit Samsung SSD 870 QVO 4TB noch immer zufrieden, keine Probleme bis jetzt?

    Ich habe die seit dem Kauf drin, würde sagen so 3 bis 4 Jahre und bos heute noch keine Probleme gehabt.

    DMM unstable OE2.5 - GP4.2 - Zombi-Shadow-FHD

    DMM unstable OE2.6 - GP4.2 - Shadow WQHD Skin

  • ich hab ne 1tb sandisk... die wuerde ich nicht empfehlen... hat bei mehreren parallelen aufnahmen ab und zu kleine ruckler. sone art smr effekt.

    teste gerade ne 500 gb wd red.

    Sandisk und WD sind dieselbe Firma und verkaufen baugleiche SSDs unter WD und Sandisk Label :winking_face:

    DM7000, DM7000s, Dm7020HD, Vu+ Duo2, Vu+ Duo 4k

  • ja, wobei die wd red fuer nas-betrieb ausgelegt sein soll... hatte gehofft, dass die noch weniger bits pro speicherzelle haben.

    macht aber keinen unterschied :winking_face:

    ich lass jetzt beim booten der box den fstrim command laufen... das scheint zu helfen.

  • Ich habe die seit dem Kauf drin, würde sagen so 3 bis 4 Jahre und bos heute noch keine Probleme gehabt.

    Danke DRW19,

    brauche ein Samsung SSD 2TB aber bis jetzt habe ich nur EVO und PRO benutzt, deswegen habe ich keine Erfahrung mit QVO 870. Samsung EVO 870 Kostet etwas mehr, bis 50€ aber ich glaube QVO wird für diese Zwecke reichen.


    Bedanke mich auch anderen die ihre Erfahrungen mit SSD und DM920 UHD hier geteilt haben.

    SMR-1224 (EL)

    VBOX2 / VBOX3 +5V Positioner

    GIBERTINI OP 150S - C/Ku/Ku Circular

    TITANIUM ASC-1 DiSEqC Positioner - (Polarity & Skew Control)

  • genau


    eine 870 EVO ist imho an/in einer Dream vergeudet. Die Schreibperformance einer 870 QVO erreicht in der Dream nie das Maximum - schon gar nicht bei Aufnahmen, dafür sind die Bitraten zu niedrig. Beim Datentransfer über das Netzwerk ist meist bei 80MB/s das Maximum erreicht. Bei beiden würde sich die 870 EVO nur langweilen. Einzig beim Kopieren von großen Datenmengen am PC könnte der SLC-Cache voll laufen und dann die Transferraten einbrechen lassen.


    Wobei man bei externen USB3.0 Gehäusen aufpassen muss. Nicht alle Gehäuse bzw. USB 3.0 Controller unterstützen TRIM wobei das von mehreren Faktoren abhängen zu scheint. Der Controller eines schon etwas älteren Seagate Backup Plus 2,5" Gehäuses lässt mit einer QVO 870 den TRIM command an der Two angestöpselt durch, am Raspberry Pi 4 kommt die Meldung: TRIM not supported - da hilft auch nicht, wenn man den TRIM Support per udev trim.rules aktiviert. Könnte auch am neueren Kernel liegen.

    Am besten nach Gehäusen mit UASP Support suchen, dann ist man eher auf der sicheren Seite. Bei USB3.0 Controllern mit unterstützten UASP Protokoll wird meist auch TRIM, SMART (und hdparm) unterstützt bzw. durchgelassen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • genau


    eine 870 EVO ist imho an/in einer Dream vergeudet. Die Schreibperformance einer 870 QVO erreicht in der Dream nie das Maximum - schon gar nicht bei Aufnahmen, dafür sind die Bitraten zu niedrig. Beim Datentransfer über das Netzwerk ist meist bei 80MB/s das Maximum erreicht. Bei beiden würde sich die 870 EVO nur langweilen. Einzig beim Kopieren von großen Datenmengen am PC könnte der SLC-Cache voll laufen und dann die Transferraten einbrechen lassen.


    Wobei man bei externen USB3.0 Gehäusen aufpassen muss. Nicht alle Gehäuse bzw. USB 3.0 Controller unterstützen TRIM wobei das von mehreren Faktoren abhängen zu scheint. Der Controller eines schon etwas älteren Seagate Backup Plus 2,5" Gehäuses lässt mit einer QVO 870 den TRIM command an der Two angestöpselt durch, am Raspberry Pi 4 kommt die Meldung: TRIM not supported - da hilft auch nicht, wenn man den TRIM Support per udev trim.rules aktiviert. Könnte auch am neueren Kernel liegen.

    Am besten nach Gehäusen mit UASP Support suchen, dann ist man eher auf der sicheren Seite. Bei USB3.0 Controllern mit unterstützten UASP Protokoll wird meist auch TRIM, SMART (und hdparm) unterstützt bzw. durchgelassen

    Hi Fred,

    Super erklärt, werde Samsung QVO 870 2TB SSD 2.5" nur intern im DM920 UHD benutzen, aber trotzdem gut zu wissen wenn man es auch extern wollte an was man beachten muss und die Gesparten 50€ gehen dann für etwas anderes. :)

    SMR-1224 (EL)

    VBOX2 / VBOX3 +5V Positioner

    GIBERTINI OP 150S - C/Ku/Ku Circular

    TITANIUM ASC-1 DiSEqC Positioner - (Polarity & Skew Control)

  • vielleicht ist auch mein Samsung Magican for DreamOS plugin interessant, wobei dass noch immer nur rudimentär zu Verfügung steht. Die Version 1.2 mit Device Auswahl, Performance Test etc. liegt halbfertig in der Schublade ...


    mit GUI und Terminal Support
    Zum Auslesen des Gesunheitszustandes einer Samsung reicht es aber alle mal. Es werden derzeit aber nur Samsung SSD unterstützt!