Beiträge von RvM

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.

    Wenn sie wirklich so auf den Markt kommt, könnte das wirklich eine Alternative zur Logitech geben. Ich liebe mein950er mit Hub, aber wer weiß schon, wie lange Logitech den Server noch betreibt? Dann wird das gute Teil leider überflüssig und müsste ersetzt werden. Der Preis ist allerdings nicht von schlechten Eltern.

    Was habe ich vor?

    Ich möchte gerne auf der 920er den Befehl "journalctl -f > /data/log.txt" kurt vor dem Runterfahren durch das Elektro-Plugin laufen lassen, um zu sehen, wo das Problem liegt, dass die Box nicht richtig in den Standby - Modus fährt.

    Damit das Logfile nicht ins Unermesseliche voll läuft, soll das Ganze nur 10 Minuten laufen.

    Mein Plan:

    Ich habe auf dem Windows Rechner in der Aufgabenplanung eine Trigger gesetzt, der 2 Minuten vorher startet.

    Folgende Batch-Datei wird aufgerufen:

    Die entsprechende "dm920_log.bat" sieht so aus:

    Code
    echo y | plink -pw passwort root@ip-adresse "journalctl -f > /data/log.txt"

    Wenn ich die erste Batch auf Windows starte, macht sie genau, was ich will. nach 10 Minuten wird die dm920_log.bat geschlossen und das Logfile auf der Box nicht mehr gefüllt.

    Starte ich dieses Batch jedoch testweise in der Aufgabenplanung, wird die dm920_log.bat sofort wieder geschlossen und die log.txt erst gar nicht erstellt.

    Woran kann das liegen?

    Oder gibt es eine einfachere Lösung?

    Ich weiß, das ich manchmal mit meine Gedanken ziemlicj kompliziert um die Ecke denke :face_with_rolling_eyes:

    Wo liegen die Unterschiede, wie man die 920er in den Standby Modus versetzt.

    Setze ich sie mit dem langen Tastdruck der Powertaste oder durch das Haupt Menu "Standby/Ausschalten" in den Modus, fährt sie korrekt runter. Lasse ich sie durch das Elektro-Plugin runterfahren, fährt sie nur halb runter, d.h. das Display hat zwar keine Anzeige, aber die Hintergrundbeleuchtung ist noch aktiv.

    Meine epg.db wird immer über 23 MB groß. Ich vermute da das Problem des nicht korrekten Runterfahrens durch das Elektro-Plugin.

    Wenn ich diese lösche, fährt die Box problemlos runter. Die epg.db wird dann leider im Laufe des Tages immer wieder so groß.

    Ist diese größe bei 140 TV-Sendern in diversen Bouquets normal?

    Ich muss nochmals auf mein Problem zurückkommen. Die Box fährt durch das Elektro-Plugin nicht korrekt runter. Obwohl ich beim EPG-Refresh es so eingestellt habe, das die epg.db nicht abgespeichert werden soll (da vermute ich das Problem) erscheint sie dennoch im etc/enigma2 -Verzeichnis mit einer Größe über 22 MB.

    Ich würde gerne genau wissen, was die Box davon abhält, korrekt in den Stand-by Modus zu fahren.

    Wo kann ich nochmals es einstellen, das mir ein log-file erstellt wird?

    Danke für den Support. Verkaufst du denn deine 920er? Ich hätte gerne eine als Reserve, da ich weiterhin bei Dream bleibe, da ich zu der aussterbenden Generation gehöre, die noch größtenteils lineales TV schaue. Wenn meine 920er mal abrauschen sollte, bin ich - gelinde gesagt - am Ar....

    Und da so eine Box ja nicht ewig lebt....

    Ich habe mal wieder versucht, meine wohl defekte 2,5" HD mit der vorhandenen SSD auszutauschen. Dafür habe ich dann über "Einstellungen" -> "Speichergeräte" die HD ausgehangen, die 920er ausgeschaltet, die SSD eingebaut, über die Geräteeinstellungen initialisiert und automatisch einhängen lassen. Ich konnte dann via FTP Daten auf die SSD schreiben, bekam aber dann während des Abspielen eines MP4 Files plötzlich eine Fehlermeldung und die SSD war nicht mehr in den Speichergeräten aufgelistet. Erst durch einen kompletten Neustart war die SSD wieder als "media/hdd" sichtbar. Ich habe sie dann "ausgehängt" weil ich vermute, das sie evtl. Probleme mit der Stromversorgung hat. Seltsamerweise wird bei einem Neustart der Box wieder automtisch eingehängt.

    Was ist nun der Unterschied zwischen "aushängen" und auswerfen"?

    Und warum wird nach einem Neustart die SSD wieder automatische eingehangen?

    Hast du mit der one Sachen per Netzwerk eingebunden ? weil das kann dann das Problem sein ,weil wenn die Box kein gültiges Netzwerk hat sucht die Box beim Booten ja dennoch die Mounts und kann sie nicht finden und dann dauert es ewig bis garnicht das sie startet.

    Stimmt, ich habe meine Dreambox 920 via Partnerbox und meine Synology eingebunden. Ich habe z.Zt. Probleme mit meinem WLan, d.h. ich komme auf meine Dreambox 920 nicht drauf. Wie kann ich das den umgehen? Kann ich die One nicht über legacy rescue zurücksetzen?

    Heute morgen ist mir wohl meine One "abgekackt". Beim Zappen wollte ich auf einen Pluto-TV Sender schalten. Dabei hat sich die One aufgehängt. Keine Problem - dachte ich - Kiste ausschalten, kurz warten, wieder anschalten. Sie kam bis zum Boot Image, und da war Feierabend. Sie fuhr nicht weiter hoch. Okay, dachte ich, spielst du halt das letzte BackUp drauf. Kiste in den Rescue Modus, via Browser auf die One und Back-Image draufspielen. Hat leider nix genützt. Sie bleibt weiterhin beim Bootimage. Dann drehen sich die Zahnräder, und das wars. Ich habe testweise das Netzkabel, das Satelittenkabel und einen USB Stick entfernt. Hat nichts genützt.

    Kann man die Maschine irgendwie in den Originalzustand versetzen?

    Oder ist eine neue One fällig?

    Ich bin ein wenig ratlos.

    Lacht mich bitte nicht aus. Ich hatte eben beim täglichen manuellen Hochfahren meiner One ein seltames Phänomen. Plötzlich erschien in der linken Ecke , da wo normalerweise die Zahnräder sind. plötzlich ein grüner, ginsender Teufelskopf, der nur kurz (max. 2 Sekunden) zu sehen war. Die One läuft ohne Probleme. Ich wollte das Ganze noch mal reproduzieren und fotografieren, aber beim nächsten komplette Neustart war diese Grafim nur noch ganz kurz zu sehen, danach nicht mehr. Hat da irgend jemand in einem Plugin sich einen Spaß erlaubt? Ich nutze eigentlich nur die Plugin von hier, sowie eins von gutemine.

    Hat jemand auch die Tage evtl, erlebt.

    Und nein - ich habe definitiv nix geraucht :winking_face: