Ruckeln wenn die gleiche laufende Aufnahme schon wiedergeben wird

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hier im Forum steht einiges zum Ruckeln, aber so richtig passend mit Lösung fand ich nichts, also:

    Ich nehme z.B. ARD-HD auf. Und während die Aufnahme noch läuft,
    nach einige Minuten starte ich bei der gleichen noch laufenden Aufnahme die Wiedergabe.
    Dann kommt, reproduzierbar bald der Spinner und oft stoppt dann die Wiedergabe für Sekunden.

    Und das so häufig, dass es keinen Spaß mehr macht.

    Es ruckelt nicht bei Time-Shift oder der Wiedergabe anderer Aufnahmen.


    Die DM nutze ich schon seit Jahren, aber der Effekt scheint mir neu zu sein.
    Kann es am "Füllstand" der Hard-Disk liegen. 0.5 von 2TB ist ja nicht viel.
    DeFragmentieren gibt es bei Linux auch nicht.

    Einen Check der Disk finde ich im Menü nicht (DM920, Gemini 3).

    -karlos-
    DM920 (DM7000S im Karton, ab 2009 DM8000SSC, jetzt kaput) iPhone, Sony-TV 102cm

  • Formatiert oder eigebunden habe ich die HDD nicht.
    Abspielen mit der Dreambox halt.
    Update macht Gemini automatisch, oder?
    Aber ich sehe mir das mal alles an ...

    -karlos-
    DM920 (DM7000S im Karton, ab 2009 DM8000SSC, jetzt kaput) iPhone, Sony-TV 102cm

  • HDD typ würde auch interressant.

    Denke das du ein SMR Festplatte hast, und das ist gerade nicht optimal zur PVR Receiver.

    Das beste ist ein SSD oder ggf. ein CMR Festplatte.


    Ein Update von GP3 zur GP4 und höher, ist nicht möglich. Da ist ein Neuflashen erforderlich.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • es kann aber schon auch an der Platte liegen


    - ist die Platte intern im HDD Schacht der DM920 verbaut oder per USB angeschlossen (ich gehe von der Box im Profil aus)
    - Welche Platte ist verbaut? (Stichwort SMR)
    Müsste auch unter Menü - Informationen - Über zu finden sein, sonst über das Web Interface - Geräteinformation

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • denke auch, dass es an der platte liegt, da 2tb platten alle smr sind.

    die gleichen symptome habe ich mit meiner 512 gb sd-karte festgestellt, die ich seit kurzem in einer dm920 betreibe. bei 2 aufnahmen und gleichzeitger wiedergabe von einer gibt es ruckler.

  • Ruckler wegen SMR Technik bei einem Füllstand von 0.5 von 2TB ist aber eher unwahrscheinlich. Es sei denn, er meinte 50% damit. Müsste aber bei Timeshift dann auch so sein.


    Wenn er nicht mal weiß, wie die Einbindung und Formatierung ist, dann kann man eh nur raten.

    DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3