RAM Speicher DM900

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Forum, hab ne Frage zum RAM der DM900.
    Auf der Seite von DMM steht das Sie 2 GB RAM hätte.
    Die Hardwareseite des BP sagt aber "nur" 1GB.


    Was stimmt jetzt?

  • Die DM900 hat 2GB Ram verbaut.


    Für Linux selber bleiben momentan 1GB übrig.


    Das andere GB benötigen die Hardware Treiber der Box.


    Für Audio Decoder, Video Decoder, Video Buffer... Demux usw...


    cu

  • der Gig ist auch mehr als ausreichend ...


    Code
    root@dm900:~# free
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:        1023840       85808      792060       16936      145972      899868
    Swap:             0           0           0
    root@dm900:~#

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Sorry, aber genau das ist er nicht.
    Woran soll man denn da erkennen das es noch ein weiteres GB gibt das für andere Zwecke benutzt wird als fürs OS?

  • Man kann es nicht sehen, für das System reserviert heisst steht nicht zur Verfügung für den
    User. Das ist so bei Linux.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da schon Möglichkeiten, wenn einem die dm900 immer noch zu wenig RAM/CPUs hat. Linux kann fast immer helfen...
    (Beispiel: http://t3n.de/news/raspberry-pi-cluster-467237/ )


    Bitte aber vorher bei Dream anfragen, dass die auch die kernel module mitbauen. :zensiert:

    no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :grinning_squinting_face:
    :sonne:458859-modellist-gif


    attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594

  • naja, das sieht man schon, wo das die 2.Gigabbyte verblieben sind ...


    wenn man df -h eingibt, sieht man das 500M für tempfs reserviert sind, quasi eine RAM-Disk für /tmp /var/run etc. Das ist alles im flüchtigem RAM Speicher und wird bei einem reboot gelöscht bzw. neu gefüllt


    wenn man den boot loggt, sieht man auch, wieviel für den Grafikchip abgezweigt wird

    Code
    boot /dev/mmcblk0p1:/zImage-3.14-1.15-dm900 'bmem=640M@384M bmem=384M@2048M



    Das ist das selbe wenn du ein Notebook ohne dezitierte Grafikkarte kaufst und nur der onboard Chip genutzt wird. Das bezeichnet man als "shared Memory" und das ist bei der Dreambox nichts anderes.


    Nur fallen die z.B fehlenden 512MB shared memory bei 4 oder 8GB am Notebook bzw. unter Windows nicht sofort auf. Am Notebook kann man meist im BIOS die Größe des shared memory schrittweise auswählen, je nachdem was man braucht. Auf der Drembox macht das dmm über die kernel command líne, d.h. man könnte dort auch wieder RAM freigeben

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Nur den Sinn darin sehe ich nicht :winking_face:


    P.S. Bei der DM8000 gab es den selben Thread, immer wird gejammert ohne Hintergrundwissen
    und ohne daß es irgendwelche Probleme gibt. Die Lesen sie haben 2 Gbyte Ram und die suchen
    sie, ob sie sich benötigen oder nicht.

  • welche 500 MB meinst du? :winking_face:


    Ich sehe da nun bmem... und das ist der RAM für die Treiber.


    Ansonsten sieht man mit cat /proc/meminfo doch dass ungefähr ein GB frei ist den Linux auch nutzen kann.


    Das sollte wohl locker ausreichen. Ich wüsste nicht was auf der Box soviel Ram bräuchte...


    Das meiste liegt eh nur unused rum.


    root@dm900:~# cat /proc/meminfo
    MemTotal: 1023848 kB


    Das mit dem /var hab ich nicht verstanden... die RAM disk benutzt nicht immer den kompletten Speicher... das ist eine Obergrenze.... wenn nicht viel reinkopiert wird, ist der Ram frei...


    cu

  • Wieso? Wenn dann kann man über die Aufteilung streiten oder das 500M für das tempfs reserviert sind - das /var/run bei den Boxen mit 64MB Flash im tempfs liegt macht vielleicht Sinn. Aber nicht bei z.B. der dm900 - die hat genügend flashspeicher. Allerdings würde dann das journal und die logs den flash vollmüllen oder dmm müsste ein logrotate einbauen und dann alte logs löschen. Vielleicht kommt das ja noch.


    Aber wie gesagt, die DMM hat genügend Resourcen und die sind momentan sehr großzügig verteilt. Im normalen Betrieb wird nicht mal 10% des zur Verfüfgung stehenden RAM genutzt.


    Aber darum geht es hier eigentlich nicht, der TE meinte, dass die Produktbeschreibung falsch wäre, und das ist wiederlegt

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Fred Bogus Trumper:


    bmem=640M@384M bmem=384M@2048M


    heisst aber dass 640MB ab der Position 384MB (physikalische Speicher Addresse)
    + 384MB ab der Position 2GB... reserviert sind...


    Also eben 640+384 = 1024 = 1GB für die Hardware.


    Und mit dem tmpfs bist du eben im Irrtum.


    Die 500MB sind das Maximum das du das tmpfs füllen kannst. Das heisst aber nicht, dass diese 500MB dem Kernel weggenommen werden... es wird nur weniger wenn das tmpfs voller würde.. aber da liegen nur ein paar Scripte und der gleichen...


    Wie ich also schon schrieb hat der Kernel 1GB Ram zur freien Verfügung für Filesystem Cache... enigma2 ... gstreamer... EPG Db... whatever...


    cu