DM8000 und eigenleben der Festplatte

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hallo Dreamer,


    seit einiger zeit bemerke ich, dass sich die interne HDD (und einzige) hochfährt.


    d.h. genauer


    es läuft kein TV nur Radio ( ca 1h oder mehr) dann will ich die Box und somit den Radio ausschalten,
    Box reagiert nicht, sondern erst nachdem die HDD hochgefahren ist schaltet die Box aus.


    umschalten von Radio auf TV - Festplatte fährt hoch...


    oder ich steh am morgen auf und merke die HDD läuft, aufnahmen waren keine gestartet..


    ---


    ich kann nicht nachvollziehen was das auslöst.
    jedoch ist die die Box voll funktionsfähig, sie tut was sie soll,
    nur eben muss ich manchmal warten bis die HDD hochgefahren ist


    aktuelles original Image incl Updates und GP3 ist auf der Box


    ggf. hat ja jemand ne Idee, die der Festplatte mehr ruhe gönnt..


    Guten Rutsch für euch..
    gruß
    peter

    • Offizieller Beitrag

    das mit der ständig angelaufenen HDD untersuche ich auch gerade bei einer 7020HD V2 mit Merlin und GP 3.2, keine Picons oder ähnliches auf der HDD, nur Filme und der Ordner für das Media Portal.


    Die HDD läuft ohne erkennbaren Grund aus dem Standby-Modus an, während man fernsieht.

    • Offizieller Beitrag

    Für das Mediaportal läuft die Platte definitiv an. Ansonsten schläft sie eigentlich. Muss ich mal darauf achten.


    Das die Platte VOR dem Herunterfahren anläuft ist normal um das FileSystem sicher abzuschließen (denke ich).

  • Zitat

    Original von Bschaar
    Picons auf die festplatte gespeichert?


    nein die sind auf einer CF-karte

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte auch nur sagen, dass die Platte beim MP auf jeden Fall anläuft.


    Dann fallen mir noch Loggingsachen ein. Also Plugins in denen man den Pfad explizit angeben kann.
    Plugins mit Logging auf der HDD und das fest eingestellt, kenne ich nicht.

  • schau ich mir an wen ich an der box bin , was sollte man da sehen worauf muss ich achten...

  • Das habe ich auch in letzer Zeit (vielleiicht seit dem letzten Update?) bemerkt. Ich habe Merlin instaslliert. Die Picons sind auf USB. Auf der Platte sind nur Filme. Natürlich wird nicht auf Filme zugegriffen bzw. Aufnahmen gestartet.
    Die HDD fährt einfach so hoch und geht dann wieder in StandBy (nach der eingestellten Zeit).

  • mir kommt es auch so vor, das es nach einem Update auftrat, den es war von Anfang an super.
    trat auf einmal auf..
    wenn es doch mehrere haben bleibt die hoffnung das es möglich ist gemeinsam einen Lösungsansatz zu finden...
    nur wie :loudly_crying_face:

  • Sitze zwar nicht vor meiner Box, aber es gibt im GP3 doch die Option nur /root für updates
    zu verwenden. Abends wird nach Updates gesucht und das könnte dann das Hochfahren der
    HDD verursachen.

  • interessanter Ansatz, wie aber wäre damit zu erklären das beim umschalten von Radio auf tv die Festplatte startet ?

  • Also, folgendes habe ich gestern Abend noch gemacht..


    epg wird täglich aktualisiert, das jetzt nicht mehr auf die HDD sondern auf CF.


    des weiteren habe ich gestern Abend nochmal Updates geholt dauerte 10min. bis das ne Reaktion erfolgte dann kamen 39, Box neu gestartet und heute morgen schien es als sein das Problem weg.
    d.h. das überflüssige Festplatten hochfahren war weg...



    ich beobachte weiter..
    für ein GELÖST scheint es mir noch zu früh auch wenn ich guter Dinge bin.


    gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß gar nicht ob das epg zyklisch abgefragt wird, da es ja nur beim Starten in den Ram geladen wird und dort solange verweiltbis man die Kiste wieder herunterfährt. Dann erst schreibt Enigma die epg.dat.
    Das es etwas länger gedauert hat, könnte am BP-erver liegen, der kränkelt etwas.

  • Hallo folgendes ist bisher passiert.


    erstmals war es 2 tage gut , danach meldete sich die HDD wieder ungefragt..
    dann kamen ca. 39 Updates und ich dachte jetzt passt alles, nach 3 tage dann wieder HDD :loudly_crying_face:


    vor 3 tagen waren dann wieder 28 Updates zu haben,,,
    und alles war wieder gut.


    heute stellte ich folgendes fest, dann allen wenn ich auf der Fernbedienung im Dreammodus die OK-Taste drück die HDD hochfährt. sonst passiert nix HDD ist hochgelaufen ohne Probleme..
    Danach starte ich die Box und dann habe ich auch Bild und Ton die HDD geht übrigens nach 5 bis 10min wieder aus..


    das ist aber nicht immer, dadurch nicht reproduzierbar


    ich weiß das ist nicht logisch aber ich habe es auch schon mit Tausch der Fernbedienung probiert..


    hat jemand ähnliche Erfahrungen??


    gruß
    peter

  • Zitat

    Original von Bschaar
    temperatur-anziege von die HDD in die infobar eingeschaltet?


    Nein

  • Hast du unter BluePanel - Einstellungen - Allgemein die Option nur "Root" bei OPKG nutzen
    auf an oder aus?

  • Zitat

    Original von netman
    Hast du unter BluePanel - Einstellungen - Allgemein die Option nur "Root" bei OPKG nutzen
    auf an oder aus?



    aus, habe ich auch oben, schon mal geschrieben...


    was aber das aktivieren der HDD bei drücken der ok-taste im sleepmodus nicht rechtfertigen würde..
    es ist echt wie verhext...


    immer wenn ein update kommt denke ich jetzt ist wird alles gut :)