ModestFHD - oe2.2 Skin FullHD

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Kanallisen Picons werden nun auch bei mir angezeigt :)


    Mein Fehler war:
    Bouquetliste -> Menu -> Kanalliste Einstellungen -> Picons Anzeigen war auf nein gestellt.

    Die Dreambox ist ein sehr rätselhaftes und sehr mächtiges Gerät.
    Ihre Rätselhaftigkeit wird nur noch durch ihre Macht übertroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von flash01 ()

  • Was ich noch etwas schade finde ist, dass der Skin nicht bei den Gemini Addons gelistet ist.

    Die Dreambox ist ein sehr rätselhaftes und sehr mächtiges Gerät.
    Ihre Rätselhaftigkeit wird nur noch durch ihre Macht übertroffen.

  • Hm ok stimmt, aber beim Addon Manager werden ja auch Plugins aufgelistet, welche keine Gemini Plugins sind.
    Oder verstehe ich da was falsch?

    Die Dreambox ist ein sehr rätselhaftes und sehr mächtiges Gerät.
    Ihre Rätselhaftigkeit wird nur noch durch ihre Macht übertroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von flash01 ()

  • Hallo allerseits :)


    Ich möchte den Thread nochmal aufwärmen, weil mir der Skin einfach zu gut gefällt, um ihn versauern zu lassen.


    Deshalb habe ich mal etwas gespielt und die Versionen 0.7-r0.1/r0.2 als Basis für eine aktuelle Version für Original-Images genommen.
    Außerdem habe ich noch ein paar Screens hinzugefügt:


    Dream-Explorer
    Cronmanager
    Elektro Power Save
    EPGRefresh
    SundtekControlCenter
    LED Manager
    Automatic Volume Adjustment
    MediaPlayer
    Grafischer Multi-EPG


    Für das LCD-Display der DM900 habe ich Screens erstellt, die auf Code-Schnippseln basieren, die capa an anderer Stelle gepostet hat.


    Und weil ich auch noch zwei Boxen mit OE 2.0 stehen habe, habe ich den Skin dafür mal grob portiert. Allerdings gibt´s dabei ein paar Einschränkungen. Es passen nur Picons in der Größe 100x60.


    Es gibt folgende Depends:


    für OE2.0
    enigma2-plugin-skincomponents-reftomoviename
    enigma2-plugin-skincomponents-eventposition
    enigma2-plugin-skincomponents-eventlist
    enigma2-plugin-skincomponents-reftopiconname
    enigma2-plugin-skincomponents-runningtext
    enigma2-plugin-systemplugins-weathercomponenthandler
    enigma2-plugin-skincomponents-weathercomponent
    enigma2-plugin-skincomponents-volumetext
    enigma2-plugin-skincomponents-channelselectionshorttitle


    für OE2.2/2.5 zusätzlich
    enigma2-plugin-skincomponents-cover
    enigma2-plugin-skincomponents-boxinfo
    enigma2-plugin-skincomponents-mflashinfo


    Jetzt noch ein Hinweis: Skin und Templates sind nach wie vor von capa, rossi2000, simonsez. Und wenn es nicht erwünscht ist oder jemand damit nicht einverstanden ist, daß das hier bereit gestellt wird, entferne ich es natürlich wieder.
    Ich hoffe, daß es nicht zu viele Greenscreens gibt, denn ich weiß nicht immer, was ich da mache :winking_face:


    Ansonsten viel Spaß damit.



    Changelog
    0.8 r0.2 (OE 2.0/2.5): Änpassung von Schriftgrößen und Zeilenhöhen in Listen, kleinere Bugfixes
    0.8 r0.2 (OE 2.0): Menügrafiken passend verkleinert
    0.8 r0.3 (OE 2.0/2.5): Grafischer Multi-EPG, Bugfix Netzwerk-Setup

  • Schön dass es jemand hier weiter macht. Viel Spass und Erfolg...

    Not shure if I'm in a really bad mood, or if everyone is just really fuckin annoying

  • Danke, capa. Immerhin mal eine Rückmeldung dazu :winking_face:
    Nachdem ich Jahre nur vom Mitlesen profitiert habe, wollte ich mal etwas wieder zurück geben. Und da ich die Dateien im DMM-Board nicht anhängen konnte und der Thread dort mittlerweile in der Versenkung verschwunden ist, war das hier der logische Ort für den Upload.


    Es gibt für den Skin zumindest für die DM900 und OE 2.5 noch ein paar Sachen zu tun. Vielleicht gibt´s außer mir ja auch noch jemand anderes, der Interesse an dem Skin hat und noch den einen oder anderen Input liefern mag.
    Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie ich es verhindern kann, daß in einigen Listen die Schrift unten abgeschnitten ist. Meine Versuche mit TemplateMultiContent wurde in den entsprechenden Screens bislang nur mit Greenscreens belohnt.
    Den Grund für das merkwürdige Aussehen des blinkenden Recordstates in der Infobar habe ich aber inzwischen schon mal gefunden.
    Und bei mir habe ich auch einen blinkenden Recordstate im DM900-LCD, weil mir die Front-LEDS dafür einfach zu hell sind.
    Mangels Rückmeldung habe ich das aber noch nicht hochgeladen.

  • Ein blinkendes Recordstate wird es bald default für die 900 im Display geben und das abschneiden der ListenEinträge verhindert man nicht indem man TemplateMultiContent einbaut wo garkeine rein dürfen (weil garnicht vorgesehen) sondern man berechnet die Listen länge richtig bzw. arbeitet mit itemHeight entweder in den componets oder in den listen der screens selber. :winking_face:


    PS. was andere abgeschnittene Schriften angeht liegt daran das die Zeilenhöhe zu klein ist für die Schrift und da kann man im OE2.5 fast überall eingreifen und das auch richtig passend skinnen ,entweder mit den components oder in den screens direkt wo das jetzt vorgesehen ist.
    Kommt halt immer drauf an wo du jetzt was abgeschnittenes hast.

  • Mit ItemHight oder Zeilenhöhe habe ich meine ersten Versuche gemacht, die nicht erfolgreich waren. Daß TemplateMultiContent an der Stelle nicht passte, hat mir der Greenscreen dann ja auch sehr deutlich gesagt. :winking_face:


    Ein Klassiker für abgeschnittene Schriften (Zeilen) ist irgendwie immer die Timer-Liste.


    Und verwirrend finde ich es, daß es Listen gibt, in denen die Schrift manchmal abgeschnitten ist, manchmal nicht. Beim LED-Manager ist mir das z.B. aufgefallen.

  • Timerliste hat seit OE2.2 eine wunderschöne eigene skinbare liste (siehe auch System default skin :winking_face:
    <component type="TimerList">
    damit kannste alles passend skinnen und wenn du in einer zeile mehr untereinander stehen hast dann musste auch das darunter so skinnen das es das obere nicht überblendet bzw. dem oberen genug platz lassen für den genutzen font. :winking_face:


    Und der LED manager geht über die config und diese ist im skin genauso global skinbar und da kannste font und auch zeilen höhe usw. so anpassen das nix abgeschnitten wird (siehe auch Systemdefault)


    oder hier mal aus meinem fullhd als Beispiel


    <listboxcontent>
    <offset name="left" value="10" />
    <offset name="right" value="10" />
    <font font="Regular;28" name="string" />
    <value name="string_item_height" value="45" />
    <font font="Regular;26" name="config_description" />
    <font font="Regular;24" name="config_value" />
    <value name="config_item_height" value="45" />
    </listboxcontent>


    Das rote ist für die configs

  • Ich habe mich jetzt noch ein wenig um Schriftgrößen und Zeilenhöhen in Listen gekümmert.
    Die Record-Anzeige im LCD-Display für die DM900 ist auch dabei sowie ein paar kleinere Bugfixes.


    Update 0.8 r0.2 in meinem Beitrag weiter oben

  • Dir fehlen 6 abhängige Pakete:


    enigma2-plugin-skincomponents-reftomoviename
    enigma2-plugin-skincomponents-cover
    enigma2-plugin-skincomponents-runningtext
    enigma2-plugin-skincomponents-boxinfo
    enigma2-plugin-skincomponents-mflashinfo
    enigma2-plugin-skincomponents-volumetext


    Da sie nicht auf dem DMM-Feed liegen, musst Du sie Dir z.B. vom Merlin- oder Newnigma-Feed besorgen und vorher manuell installieren.

  • Ups.
    Es crasht wegen Volumetext. Ich habe das bei mir offenbar mit einer älteren Version davon getestet. Mit der 1.1 crasht es bei mir auch.
    Entweder Du löschst jetzt die skin.xml in /usr/share/enigma2/ModestFHD und hast dann wieder eine funktionierende Box mit Standard-Skin. Oder Du kommentierst in der skin.xml die Zeile 6915 aus.
    Ich schaue mir das über das Wochenende an.

  • Ich habe gerade nochmal das Volumetext-Plugin vom Newnigma-Feed auf der DM900 getestet. Damit gibt´s keinen Greenscreen.


    In der Version vom Merlin-Feed steht noch dieser Aufruf:

    Code
    self.vol_timer = eTimer()
    self.vol_timer.callback.append(self.pollme)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das wohl seit OE 2.2 nicht mehr.


    Edit:
    Hier mal eine funktionierende Version von Volumetext.