OE2.0 Experimentals DM8000

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi ich habe da ein Problem mit meiner Dream 8000HD.
    Habe so am Tag 2bis 3-mal Grünen Bildschirm. Ich habe das dreambox-image-dm8000-20131209 drauf. GP 3.2 @ DMM-Experimental Ich hänge mal den crash an vielleicht kann einer was sagen. Wäre nett. Frohe Weinachten

  • Es ist zwar Weihnachten, aber eine solche Bescherung hatte ich mir nicht gewünscht.


    Seit Monaten wollte ich immer mal wieder meine DM8000 auf den neuesten Stand bringen. Da ich über die Feiertage nun endlich Zeit hierfür fand, habe ich mir dies nun angetan. Aber was habe ich mir da bloß angetan?


    Seither bekomme ich ständig Einblendungen über neu gefunden Hardware. Und zur Belohnung funktioniert mein DVD-Laufwerk nicht mehr. Ich kann keine CDs und DVDs mehr abspielen. Das einzig Tröstliche: Abstürze der Box habe ich keine.


    Weiß jemand Rat? Was könnte hier schief gegangen sein?

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Zitat

    Original von wysiwyg
    Und zur Belohnung funktioniert mein DVD-Laufwerk nicht mehr. Ich kann keine CDs und DVDs mehr abspielen. ?


    ich habe libdvdcss2 vom feed installiert und dann geht dvd wieder.


    mfg

  • Danke für den Tipp, aber das hatte ich alles schon erledigt, bevor ich meine Klagen hier niederschrieb. Auch habe ich das cdfs aktiviert u.v.a.m was ich zu diesem Thema fand.


    Mittlerweile habe ich durch Herumprobieren herausgefunden, dass das DVD-Laufwerk nicht stabil oder auch mal gar nicht erkannt erkannt zu werden scheint. Ein Blick in den Gerätemanager zeigt momentan nichts vom DVD-Laufwerk an.


    All diese Probleme hatte ich vor dem Update nicht. Was ist da bloß los?

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    2 Mal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Auch das habe ich alles - bis auf das dreimal-im-Kreis-laufen - gemacht. Der USB/SATA-Adapter scheint auch in Ordnung zu sein. Denn im Gerätemanager finde ich den Eintrag ..USB2SATA bridge.. Es fehlt aber der früher vorhandenen Eintrag für das DVD-Laufwerk.

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

    • Offizieller Beitrag

    Gab es da nicht mal etwas, dass es ein bestimmter Sata-Port für das DVD-LW sein musste? Da sonst alles über die CPU abgewickelt wurde und nicht der Controller die Hauptarbeit verrichtete?


    Wie lange hast du deine 8k nicht geupt?


    Gruß
    Kaiser

  • Das letzte Update war von Ende Frühjahr, Anfang Sommer.


    Was war mit den Anschlüssen? Mein Wissensstand: Es gibt ja einen SATA-Anschluss auf dem Motherboard, den man nicht verwenden sollte. Aber ob sich da etwas getan hat, wüßte ich nicht.

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Hallo
    Das mit dem DVD-Brenner (Samsung SN T083C bei mir ) hatte ich auch habe das Laufwerk ausgebaut am PC getestet OK, USB-SATA Adapter am PC getestet OK, gleich bei der gelegenheit ein Firmwareupdate vom DVD Brenner gemacht. alles wieder eingebaut und funktionierte auch wieder woran es gelegen hat weis ich auch nicht.
    Ich habe dann den DVD-Brenner direckt an den zweiten SATA-Port angeschlossen ich meine was gelesen zu haben das die Probleme behoben wurden alles OK, bis jetzt nichts negatives Festgestellt nutze den Brenner allerdings auch selten.

    Gruß aus Thüringen
    Ronyh


    ***************

  • In der Tat ist auch mein DVD-Brenner von diesem Typ.


    Jetzt habe ich gleich drei Fehlerquellen bzw. Baustellen: Firmware des DVD-Brenners, SATA/USB-Converter und der bisher ungenutzte SATA-Anschluss.


    Ich habe mir einen SATA/USB-Convererter ausgeliehen, den werde ich einmal gegen den alten austauschen.


    Wenn allerdings das Problem mit der zweiten SATA-Schnittstelle mittlerweile gelöst wurde, kann ich mir das allerdings sparen. Weiß denn jemand etwas hierüber zu berichten?

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Danke für den Hinweis. Leider klärt auch dies nicht endgültig, ob nun der zweite SATA-Anschluss problemlos genutzt werden kann oder nicht. Ich finde immer wieder, dass Aussage gegen Aussage steht.


    An anderer Stelle hat man JackDaniel hinsichtlich der auch dort von ihm gemachten Aussage hinsichtlich DMA heftig widersprochen.


    Da steh ich nun, ich armer Tor.
    Und bin genau so klug als wie zuvor. :loudly_crying_face:

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Vielen Dank allen, die versucht haben, mir weiterzuhelfen.


    Aber irgendwie kommen wir hier nicht weiter, zu widersprüchlich sind all die vielen Aussagen. Außerdem gibt es ja wohl auch verschiedene Layouts des Motherboards. Jedenfalls sollte das meinige wohl noch zu der ersten Version zählen.


    Ich werde einmal den Hersteller anschreiben. Der müsste doch wohl wissen, was mit dem zweiten SATA-Port los ist.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Hallo
    Ich hatte auch gestern das neuste Experimental instaliert.
    Aber die Probleme mit den Crash war zu groß.
    Ich bin heute auf Ouzon umgestiegen.
    Hatte ein fertiges gefunden und runtergeladen.
    Stand 27.12. 13 Image vom 18.11.13
    Alles was Ich nicht brauchte gelöscht, was Ich brauche geladen.
    Seid 08.00 Uhr heute früh läuft es Prima.
    Habe viel hin und Her gezapt,aber keine Ausfälle.
    Danke

  • du meinst wohl oozoon image


    und du bist dir doch bewust das dieses image auch aif das DMM Exp basiert :winking_face:


    ist eher eini multi-boot problem und kein image probelm

  • Hallo Entschuldigung.
    Aber Ich habe schon seid November Probleme mit dem Image.
    Das Vorher lief vom Mai das war in Ordnung, und ohne Probleme.
    Ist ebenfalls Auf dem USB Stick gewesen, aber leider hat der Stick dann nicht mehr funktioniert.
    Aber an was soll es liegen, wenn Ich auf dem Stick das EX mache und dann kein Hardware Ordner oder auch das Lüfter ging nicht.
    Es ist auch eine Orginal Box.
    Das jetzt drauf ist hat auch kein Problem, das Funktioniert jetzt schon 6 Stunden.
    Danke

  • tippe mal auf multiboot spielereien, da kann einiges schief laufen


    aber das haben wir jetzt schon öfters geschrieben, musst mich nicht glauben