Zahnrad stört Aufnahme

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo!


    Jedes mal wenn ich mit meiner 8000 gleichzeitig 2 Sender aufnehme, kommt nach einer Weile das Zahnrad im Bild...das Bild bleibt stehen und die 2 Aufnahmen sind hin. Woran liegt das, an das neuste OE2 Images oder an der 3TB Festplatte?


    LG

  • Zitat

    Original von Bschaar
    Welches Datei System im Einsatz?


    Was meinst Du mit Datei System im Einsatz, Image oder Skin?


    Zitat

    Original von __QT__
    Hast Du SWAP aktiv? Ich vermute, Deiner Box geht der Speicher (RAM) im Betrieb aus.


    Keine Ahnung ob SWAP aktiv ist, und beim Normal-Betrieb zeigt die Box Mem: 50MB an.


    Bei der 7020HD war grad eben das gleiche Problem, Zahnrad kam im Bild, drehte sich...Bild blieb wieder stehen und die Aufnahme von Sky ist wieder hin :scheisse:

  • Er meinte, welches Dateisystem ist auf der Festplatte?


    Logge Enigma2 mit, dann weiss man mehr.

  • er meint mit welchen format die hhd formatiert ist!
    swap ist die erweiterung/auslagerung des ram's in einer datei oder partition!


    ich kann das nicht bestätigen, auch bei mehreren aufnahmen nicht, bei mir geht das ganze noch per netzwerkt und ohne swap!
    mit den freien ram kommt das bei mir auch hin....
    denke du solltest das xfs filesystem einmal ausprobieren, das soll bei internen platten performanter sein

  • soll so sein, aber ein filesystencheck könnte auch aufschluss geben genau wie die methode von netman das mitloggen!

  • Am besten mit dem Programm putty vom PC über die mini-USB Schnittstelle der Dreambox.
    Dazu muss der uart-Treiber für die Box am PC installiert sein. Wenn die Box mit Zahnrädern
    unbedienbar ist, dann bringt das mitloggen auf der Box wenig, deshalb der Weg über den
    PC.

  • bevor ich mir die mühe mit dem loggen usw mache, frage ich mich, wieso ich das problem erst seit kurzem habe? vorher hatte ich auch oe2 drauf gehabt und da lief alles gut. aber vor ca einen monat als ein neues update kam für oe2, seitdem habe ich das problem mit der aufnahme. alle meine externe festplatten sind in ext3 formartiet und da gabst diese probleme nicht.

  • Hi habe auch seit den letzten beiden Updates Probleme mit ruckelnden Aufnahmen, allerdings nehme ich auf einem qnap Nas auf. Auch das Problem mit den Zahnrädern kommt häufig vor. Swap ist bei mir nicht eingeschaltet, mein System aktuelles merlin3 ohne gp3.

  • poste doch einmal deine mounteinstellungen


    da ich auch auf einen qnap aufnehme, merlin ohne gp...
    wie ist die box verbunden, kabel, wlan?

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Hi, ich nutze den zombiHD Skin.
    Gemountet habe ich den Qnap mit dem Netzwerkbrowser, das hat auch immer tadellos funktioniert.
    Verbunden via LAN


    Meine Einstellungen:


    <?xml version="1.0" ?>
    <mountmanager>
    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
    <ip>192.168.1.12</ip>
    <sharename>QNAPTS110</sharename>
    <sharedir>Dream</sharedir>
    <options>rw,nolock,tcp</options>
    </mount>
    </nfs>
    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    <ip>192.168.1.12</ip>
    <sharename>Filme</sharename>
    <sharedir>USBDisk1</sharedir>
    <options>rw,nolock,tcp</options>
    </mount>
    </nfs>
    </mountmanager>



    Ich habe bereits eine nfs speedtest gemacht da ist mir aufgefallen das die Werte nicht mehr so gut sind wie sie mal waren, meine vu+ solo2 und meine dm500hd ( schon länger ohne Update) sind da deutlich schneller

  • Zitat

    Original von Dr.Best
    Also bei Zahnrädern würde ich gerne mal wissen, welchen Skin ihr beide denn verwendet? :)


    Für beide Boxen, also 7020HD und 8000HD ist der Skin "HD Glass" drauf.

  • mal mit den automounter probiert?
    tcp,, udp wäre schonender!
    es gibt doch das netztwerkscript zum testen der besten mountwerte, meinst du das? wenn ja poste doch einmal die ausgabe hier!

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Zitat

    Original von netman
    Am besten mit dem Programm putty vom PC über die mini-USB Schnittstelle der Dreambox.
    Dazu muss der uart-Treiber für die Box am PC installiert sein. Wenn die Box mit Zahnrädern
    unbedienbar ist, dann bringt das mitloggen auf der Box wenig, deshalb der Weg über den
    PC.


    ok..7020hd ist mit mini-usb am pc verbunden, was genau muss ich bei putty anklicken und welche befehle muss eingegeben werden?