Neue 800HD SE v2: 1GB Flashspeicher, 512MB RAM, neue FB und Release Image 4.0

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich habe heute eine 800se v2 eingerichtet und frage mich wo denn der GB Flashspeicher ist. Mit Image und ein paar Plugins wurden noch rund 275 MB als verfügbar angezeigt :face_with_rolling_eyes:


    Einen echten Geschwindigkeitsgewinn gegenüber der alten 800HDse mit SqueezeOut konnte ich nicht feststellen. Man muss sich halt keinen Kopf mehr machen und braucht nicht mehr auslagern.

  • dann geb mal ein df -h auf der konsole ein , dann wirste sehen das es noch ne data gibt der den restlichen Speicher von den 1 Gb beinhaltet ...
    Kannste nutzen zum auslagern etc ..

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Zitat

    Original von ketschuss
    dann geb mal ein df -h auf der konsole ein , dann wirste sehen das es noch ne data gibt der den restlichen Speicher von den 1 Gb beinhaltet ...
    Kannste nutzen zum auslagern etc ..


    Kann ich nicht, ist ja nicht meine Box :winking_face:
    Aber danke für die Info.

  • Ist es möglich den Flash-Baustein einer DM800se zu ersetzen mit einerm aktuellen wie er in der DM800se v2 verbaut ist?
    Würde gern auf OE2.0 flashen ohne Auslagerung auf USB-Stick.

  • nein,


    was du dir anschauen kannst ist es intern zu verbauen,
    entweder ssd oder per SATA zu SD Adapter und darauf auslagern... ist auch etwas schneller

  • Wie funktioniert das genau? Ist das zustätzlich zu einer Festplatte?


    Zitat

    Original von Gunah
    nein,


    was du dir anschauen kannst ist es intern zu verbauen,
    entweder ssd oder per SATA zu SD Adapter und darauf auslagern... ist auch etwas schneller

  • Nein, da wird ja entweder eine SSD-Festplatte oder ein "Adapter", um eine SD-Karte an SATA anzuschließen, eingebaut. Damit ist der interne SATA belegt. Aber kannst ja noch extern eine eSATA-Platte anschließen.

  • Hi zusammen,
    habe mir gerade eine DM800se V2 bestellt. Welches g3wizard muss ich darauf installieren, eines für OE1.6 oder für OE2.0 und was ist denn die aktuellste Version? Wollte mich in der WIKI schlau machen, aber irgendwie läuft die nicht heute morgen.

    *Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer*

  • Habe mir bei der v2 eine Swap-Partition auf USB-Stick erstellt.
    Ist die überhaupt nötig bei der v2 ?

    7080HD - OE2.5 experimental + GP3.3 - 500gb SSD
    800HDse v2 - OE2.0 - experimental + GP3.2 - 1tb HDD
    NAS DS411slim


    13°_19°_23°_28°_42°:302:

  • also irgendwie werde ich aus der Telnet Anzeige (siehe Anhänge) nicht schlau
    Bei Memory Total wird mir bei der VU+DUO2 "965240" angezeigt was bei 1GB RAM auch verständlich wäre. Bei der DM800seV2 mit 512MB RAM sehe ich als Memory Total jedoch nur 317228. Frage mich ob die fehlenden Bits eventuell gar nicht adressiert weden. Kann mir eventuell jemand dieses erklären?

  • Zitat

    Original von lonerider
    Bei Memory Total wird mir bei der VU+DUO2 "965240" angezeigt was bei 1GB RAM auch verständlich wäre.


    Falsch, die hat 2GB Ram.

  • Zitat

    Original von kodo


    Falsch, die hat 2GB Ram.


    hast ja Recht, ich dachte auch eher an den Flash Speicher.
    Aber dann ist noch immer die Frage warum bei der DM800seV2 an Stelle von 512MB RAM nur 317228 als Total Memory angegeben werden.
    ..... oder soll das Mem Total den Flash Speicher darstellen?

    *Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer*

    4 Mal editiert, zuletzt von lonerider ()

  • Wie hier bereits x-Mal im Forum steht, ist bei allenDreamboxen ein Teil des RAM für das System reserviert.

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Wie hier bereits x-Mal im Forum steht, ist bei allenDreamboxen ein Teil des RAM für das System reserviert.



    ..... schön und gut, aber bei der Anzeige RAM Total erwartet man die Anzeiges des gesamten Speichers incl. dem reserviertem.

    *Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer*

  • Zitat

    Originally posted by lonerider

    ..... schön und gut, aber bei der Anzeige RAM Total erwartet man die Anzeiges des gesamten Speichers incl. dem reserviertem.


    Nein, man erwartet die Anzeige des gesamten RAM, der der CPU zur Verfügung steht. Man muss sich dabei aber von dem Gedanken lösen, dass die Dreambox ein PC mit einem Universalprozessor wäre. Die CPU ist hier nur ein IP-Core in einem umfangreicheren SoC und wenn der SoC einen Teil des RAMs für seine eigenen Zwecke benutzt (Framebuffer, GPU etc) dann kommt bei der CPU halt nur der Rest davon überhaupt an - und das sagt sie uns auch. Wie übrigens auch PCs das taten, bei denen der Grafikspeicher vom generischen RAM abgezwackt wurde.


    BTW, Du hast auch kein volles 1GiB Flash zur Verfügung :winking_face:


    HTH,
    Andre.

  • Hallo zusammen,


    Hätte da nur eine kleine frage, gibt es schon ein Experimental Image für die 800seV2? Ich finde in der Sektion CVS und sonstige Images nichts, und auch in der Database gibt es nur das 4.0 Release ??


    Würde gerne den Zombi HD1R3 Skin wieder verwenden für meine neue Box!


    danke vorab für eure Hilfe, und sry für die Frage.


    VG Rar