Neue 800HD SE v2: 1GB Flashspeicher, 512MB RAM, neue FB und Release Image 4.0

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von ReneRomann


    Was übrigens die Ausstattung selbst anbetrifft:
    Selbst die "Original"-800er reicht mit ihrer Ausstattung locker für "normales" TV aus. HbbTV ist für mich eh eine Spielerei - was will ich auf dem TV mit irgendwelchen abgespeckten Internetdiensten, die ich am PC/Tablet/Smartphone besser nutzen kann?


    Mit dem abgespeckt hast du in soweit Recht das die Bildqualität der Beiträge schlechter als im normalen Programm sind aber ich finde es äußerst praktikabel das man die Mediatheken auch einfach über den Receiver bzw. Fernseher nutzen kann.


    Receptor und Milan


    ich konnte bis jetzt nur eine Lieferung mit einer Lieferzeit von 3-5 Tage finden. Also sie war nirgends sofort verfügbar.

  • Hat schon jemand beim Board-Sponsor nachgefragt wann die mit den v2-Modellen rechnen?

    7080HD - OE2.5 experimental + GP3.3 - 500gb SSD
    800HDse v2 - OE2.0 - experimental + GP3.2 - 1tb HDD
    NAS DS411slim


    13°_19°_23°_28°_42°:302:

  • Zitat

    Original von kodo


    Wieso machst du es nicht einfach?


    genau , dann wissen wir es auch :)

  • update dm800sev2 hardware drivers


    - fixed inaccurate RTC (receiver time was not running sync with transponder time)




    Gabs dasselbe Problem nicht am Anfang auch bei der normalen 800se? Bin mir fast sicher...

  • Zitat

    Original von nillebor
    lasst euch doch nicht immer von prozessor blenden!


    Wieso blenden, glaubst du das man mit den alten BCMs transcoden kann.
    Ich glaube nicht.

  • deshal hab ich kein stb um zu transcoden, wenn ich das will, macht das mein nas, wo die filme eh gespeichert werden!
    verstehe nicht das hier immer wieder versucht wird werbung zu betreiben, auch mal die negativen seiten sollten aufgeführt werden!

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Hey nillebor
    Du meinst bestimmt "deshalb hab ich kein STB....", oder ?


    Hat Deine Qnap genug Power, um live-Transcoding zu machen ?
    Denn das meiste Interesse besteht - zumindest bei mir - live-TV uebers internet auf mobile Endgeraete zu streamen. Dazu verwende ich im Moment mehr schlecht als Recht nen extra Pc. Auch wegen der Freigaben ins internet.


    Gruss,
    Charly2mal2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD


  • Live-TV ins Internet streamen - ist in der Regel eh sinnfrei, sofern man nicht gerade im Büro sitzt, wo man eine dicke Internetleitung hat.


    Ich hab bis jetzt noch keine Situation gehabt, wo Live-TV-Streams sinnvoll gewesen wären - entweder weil man "dank" UMTS das Datenvolumen so schnell weggeballert hätte, dass es nicht mehr schön ist, oder weil man mit einer Schüssel oder DVB-T-Antenne/Stick eh viel besser gekommen ist.

  • Alles richtig, ReneRomann
    Seitdem Sky auch sein SkyGo erweitert hat, ist auch das kein grosses Problem mehr, wenn man gerade ein gutes Wlan hat.
    Es gibt halt Situatione fuer mich, wo das streamen mit deutlich heruntergerechneter Datenrate immer nich die letzte Loesung ist. Dafuer brauche ichs.
    Gruessle

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • Zitat

    Original von ReneRomann
    ..........
    Live-TV ins Internet streamen - ist in der Regel eh sinnfrei, sofern man nicht gerade im Büro sitzt, wo man eine dicke Internetleitung hat.


    ................


    Du hast den Zweck des Transcoding nicht verstanden. Das zu streamende wird auf ein erträgliches Maß runter gebracht, so das es auf Tablet oder Smartphone noch gut aussieht.
    Die wenigsten werden einen mobilen 55" TV haben wo die ganze Auflösung gebraucht wird. :grinning_squinting_face:


    bebe

  • Zitat

    Original von bebe1231


    Du hast den Zweck des Transcoding nicht verstanden. Das zu streamende wird auf ein erträgliches Maß runter gebracht, so das es auf Tablet oder Smartphone noch gut aussieht.
    Die wenigsten werden einen mobilen 55" TV haben wo die ganze Auflösung gebraucht wird. :grinning_squinting_face:


    bebe


    Ich weiß schon, was Transcoding bedeutet...
    Das mit der Auflösung ist übrigens auch mehr ein Witz - schau dir mal die Auflösung von Tablets an - da kommst du heute schon längst in Bereiche, die 720p übersteigen!
    Und dann willst du mit heruntergerechneten 320x240 o.ä. noch irgendwas brauchbares erzielen?


    Die Frage ist nur, ob man überhaupt auf Tablet/Smartphone das "Live-TV" braucht [zumal man damit schneller als einem lieb ist sein Datenvolumen verbrauchen kann]. Und selbst wenn, gibt's teilweise Angebote seitens des Netzbetreibers, bei dem die Nutzung von TV via Handynetz mit drin ist (bzw. gegen einen geringen Obulus gebucht werden kann) und NICHT auf das Datenvolumen angerechnet werden muss.


    Und selbst wenn stellt sich die Frage (die Nillebor auch schon gestellt hat):
    Muss das der Receiver wirklich selbst machen oder reicht dafür nicht ein weiteres Gerät (z.B. Rechner), der diese Aufgabe wahrnimmt?


    Wenn es nach Leistungsfähigkeit geht, sind sowieso alle dedizierten Receiver "sch..e". Nimm 'nen Barebone und lass Linux drauf laufen. Denn den kannst du mit "normalen" Komponenten vernünftig aufrüsten (Stichwort RAM, Platte, Prozessor) - und der hat dann auch definitiv genug Leistung für Transcoding. Schluckt natürlich aber auch deutlich mehr Strom als ein "normaler" Receiver...

  • Die Auflösung der Tablets ist schon bei HD-Ready, jedoch recht dieses HD Ready auch bei einem großen TV für ein sehr gutes Bild. Wenn eine "normale" Auflösung von z.B. 640x480 genommen wird dann ist das Bild auch auf einem Tablet sehr gut!
    Das Reizvolle dabei ist ja das man im z.B. im Hotel / Freunden auch ein Sportevent, Film,... ansehen kann wenn dort kein Pay-TV verfügbar ist.


    Hat man dann noch vom Tablet einen HDMI Stecker, kann man das Tablet an das Hotel-TV / TV-Freundes anschließen und das als Bildschirm nutzen. Dafür dann jedesmal noch ein extra Gerät dafür herzunehmen wäre mir zuviel. Wenns die STB kann umso besser!
    Die Kompression und Auflösung kann man ja auch über den Fernzugang anpassen.


    Was will man mehr?


    bebe

  • Zitat

    Original von bebe1231


    Du hast den Zweck des Transcoding nicht verstanden. Das zu streamende wird auf ein erträgliches Maß runter gebracht, so das es auf Tablet oder Smartphone noch gut aussieht.
    Die wenigsten werden einen mobilen 55" TV haben wo die ganze Auflösung gebraucht wird. :grinning_squinting_face:


    bebe


    ich glaube da hast du was falsch verstanden, ist das nicht so das ein teil den streaam unterwegens sehen wollen, aber durch die vorhandene bandbreite/upload nicht ausreicht, der andere teil hdstreams, die momentan schlecht laufen wieder zum laufen zu bewegen?
    und was den 55" tablet angeht, hab ich eine kirchturmtaschenuhr :) und diengeht genau!

  • HD Läßt sich auch Streamen, ich hab 10Mbit Upload und je nach Zugang läuft das auch sehr gut. Nur dazu muss auch die CPU passen, da die Daten aufbereitet werden wollen um an den Lanport zu gelangen. Das ohne Transcoding!
    SD geht ja, kein Thema. Nur aus einem schon schlechten Bild machst du auch auf dem 55" "Tablet" kein schönes daraus.


    Der Knackpunkt war doch bisher das die Prozessorleistung nicht ausreichte um die Daten aufzubereiten, Komprimieren und ggf. Auflösung zu ändern.
    Dafür lass ich nicht nochmals extra einen Rechner laufen.


    bebe

    Einmal editiert, zuletzt von bebe1231 ()

  • welche von den tablets und smartfones konnen denn hd-streams ruckelfrei abgeben, meine jedenfalls nicht, was mir quch egal ist da ich noch nicht einmal eine datentarif habe!

  • Ich rede auch von WLAN in Hotel, Freunden, Flughafen,....
    Über das Mobilnetz ist das so Sinnfrei wie Youtubevideos zu schauen. So ein Datenpaket recht dann nicht mal für 2 BL Spiele wenn es was gleich sehen soll.
    Kannst natürlich das Transcoding so einstellen das es am ende gleich pixelig wie ein Youtubevideo aussieht, aber das bringts nicht.


    h
    bebe

  • bei Cyberport ist sie bereits sofort lieferbar :grinning_squinting_face:

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB