[gelöst] >10 Minuten Spinner bei der Filmauswahl unter OE 2.0

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo, nachdem ich jetzt zum gefühlten 10 Mal neu geflasht habe (ein paar mal das DMM 3.2.4 und jetzt wieder das dreambox-image-dm800se-20130302.nfi), spinnt nun immer meine Filmauswahl beim Aufrufen.


    Ich habe zuerst das dreambox-image-dm800se-20130302.nfi geflasht.
    Dann habe ich den Webbrowser runter geschmissen.
    Dann den GP3 Wizard installiert und ausgeführt.
    Dann mit dem Gerätemanager (BluePanel) die Festplatte und den 2GB USB Speicher formatiert (ext3) und mit "hdd" und "usb" gelabelt.
    Dann unter Einstellungen => Speichergerät den Mountpunkt festgelegt.
    Dann mit SqueesOut Daten auf den USB-Speicher ausgelagert.
    Und heute Nacht habe ich meine 250 GB Aufnahmen vom PC auf die Internere Festplatte übertragen.
    Ich kann ganz normal Filme aufnehmen und Timeshift machen.
    Aber beim Aufrufen der Filme (Video Taste) dauert es fast 10 Minuten bis zur Anzeige.


    Ich hatte das Serienfilm PlugIn installiert (nutze ich immer) und habe es auch wieder runter geschmissen, da ich dachte es lag daran.
    Hat sich aber nichts gebessert.


    Vielen Dank für eure Vorschläge. (drehe hier fast durch)


    MfG M@d!

    DM920 Twin-S2x MS+Twin-S2x MS FBC+USB16GB Timeshift+SD-Card16GB BA+HDD2TB@Merlin4 OE2.5+HD+02
    DM820 Twin-S2+USB16GB Timeshift+HDD1,5TB@Merlin4 OE2.5

    :laola::danke::laola:

    3 Mal editiert, zuletzt von M@DM@N! ()

  • Setze mal "Anzeigen der Spielzeit in der Filmliste" unter Menü/Einstellungen/System/Anpassen auf NEIN.

  • Zitat

    Original von ptha
    Setze mal "Anzeigen der Spielzeit in der Filmliste" unter Menü/Einstellungen/System/Anpassen auf NEIN.


    Falls hier kein Neustart erforderlich ist, hat sich jetzt nichts geändert bei der Zeit bis die Filme angezeigt werden.


    Hätte ich beim OE 2.0 lieber mit ext4 formatieren sollen, wie es das GP3 vorschlägt?

    DM920 Twin-S2x MS+Twin-S2x MS FBC+USB16GB Timeshift+SD-Card16GB BA+HDD2TB@Merlin4 OE2.5+HD+02
    DM820 Twin-S2+USB16GB Timeshift+HDD1,5TB@Merlin4 OE2.5

    :laola::danke::laola:

  • nein hat damit nix zu tun.
    aber du hast erstens schon ein fehler gemacht weil du GP3 drauf hast aber deine sachen mit dem DMM Gerätemanager mountest bzw. einhängst.
    denn GP3 hängt das ganze automatisch ein beim boxstart und du hast jetzt im DMM Gerätemanager das teil auch eingehängt und nun? 2 einstellungen die deine Platte verschieden einhängen das ist nie gut.
    wenn du GP3 nutzt dann mach auch das nur übers GP3 und lass den DMM Manger links liegen .
    und zweitens ,was nutzt du für ne Movieliste ,die originale oder eine erweiterte?

  • Habe bis auf das Serien PlugIn keine Extra Movielist PlugIns installiert.


    Also das von DMM original :)


    Ich mache heute nochmal den Test und installiere alles neu.


    Vielen Dank.

    DM920 Twin-S2x MS+Twin-S2x MS FBC+USB16GB Timeshift+SD-Card16GB BA+HDD2TB@Merlin4 OE2.5+HD+02
    DM820 Twin-S2+USB16GB Timeshift+HDD1,5TB@Merlin4 OE2.5

    :laola::danke::laola:

    Einmal editiert, zuletzt von M@DM@N! ()

  • Hallo,


    habe jetzt ein wenig mit SqeeseOut rum probiert und bin wieder bei OE 2.0 und FlashExpander gelandet.


    Habe aber immer noch das Problem mit dem langen aufrufen der Videos.


    Hab auch nix doppelt gemountet. :)


    Kann es evtl. sein, dass meine Videos zusätzliche Tags haben, die dieses Problem auslösen?


    Dann wenn ich noch keine Videos zurück spiele geht alles wunderbar. Auch bei ein Paar Testaufnahmen.


    MfG M@d!

    DM920 Twin-S2x MS+Twin-S2x MS FBC+USB16GB Timeshift+SD-Card16GB BA+HDD2TB@Merlin4 OE2.5+HD+02
    DM820 Twin-S2+USB16GB Timeshift+HDD1,5TB@Merlin4 OE2.5

    :laola::danke::laola:

  • Hallo,
    obwohl Du die Platte ja offenbar gerade erst formatiert hast, würde ich Dir dennoch zunächst zu einen Dateisystemcheck via Telnet raten (siehe Wiki) - hat bei mir nach Bereinigung zahlreicher Fehler tatsächlich geholfen. Jedenfalls war die Filmliste wieder aufrufbar.
    Nachdem sich die Fehler (u.a. Zahnräder und Hänger beim Aufnehmen, Abspielen und timeshift) bei mir aber dennoch - trotz regelmäßigem fsck und frisch formatierter Platte - wöchentlich wiederholten, habe ich nun das Netzteil der 800se getauscht. Könnte die eigentliche Ursache gewesen zu sein, zumindest läuft im Augenblick alles problemlos....
    Gruß

  • Vielen Dank fuer deinen Tipp, aber was mir grad noch eingefallen ist, dass ich fuer einen Test die "Erweiterte Filmliste" installiert hatte. Diesen PlugIn habe ich aber direkt nach einmal starten wieder deinstalliert (vor ungefaehr 20 Flashvorgaengen). Koennen deshalb die Filmdateien veraendert worden sein? Oder gibt es zusaetzliche Dateien, die ich im Ordner movie loeschen muss?


    Und zum Thema formatieren, dass habe ich bei jedem Flashvorgang von neuem gemacht! Und erst danach von meinem PC die Videos zurück gespielt.


    Was gehört denn zu einem normalen Video dazu?
    *.eit
    *.ts
    *.ts.ap
    *.ts.cuts
    *.ts.meta
    *.ts.sc

    DM920 Twin-S2x MS+Twin-S2x MS FBC+USB16GB Timeshift+SD-Card16GB BA+HDD2TB@Merlin4 OE2.5+HD+02
    DM820 Twin-S2+USB16GB Timeshift+HDD1,5TB@Merlin4 OE2.5

    :laola::danke::laola:

    Einmal editiert, zuletzt von M@DM@N! ()

  • Vielleicht kann ja mal einer über die Dateiliste schauen, ob da etwas merkwürdig ist.

  • Hast schon mal alle Filme in einen Ordner kopiert und dann einfach mal 2 oder 3 zurück? Wenn das dann schnell geladen wird die nächsten etc.

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Zitat

    Original von netman
    Warum machst du keinen Filesystemcheck?


    Hier mein Ergebnis.


    Im Gerätemanager HDD ausgehängt.
    Dateiprüfung gestartet.
    HDD wieder eingehängt.
    Video aufgerufen...10 Minuten später...Filme werden angezeigt.


    Kann es etwas mit diesen komischen Tags zu tun haben???


    Wo kommen die denn her? (kann man die entfernen?)

  • Zitat

    Original von Schnello
    Hast schon mal alle Filme in einen Ordner kopiert und dann einfach mal 2 oder 3 zurück? Wenn das dann schnell geladen wird die nächsten etc.


    Das werde ich wohl als nächsten testen. :)

    DM920 Twin-S2x MS+Twin-S2x MS FBC+USB16GB Timeshift+SD-Card16GB BA+HDD2TB@Merlin4 OE2.5+HD+02
    DM820 Twin-S2+USB16GB Timeshift+HDD1,5TB@Merlin4 OE2.5

    :laola::danke::laola:

  • Zitat

    Original von netman
    Hast du irgendwie nicht funktionierende Netzwerkmounts drin?


    Ich habe ja wie beschrieben jetzt schon fast 20x neu geflasht.


    Jedesmal die gleiche vorgehensweise:
    1. per WebInterface das neueste Image
    2. nach den Grundeinstellungen (Ersteinrichtung), Experte und MultiBuoquet aktiviert und dann deinstalliere ich den Browser
    3. FlashExpander wizard installieren und auf den 2 GB USB-Stick erweitern
    4. GP 3 Wizard installieren und im BluePanel die Festplatte initialiesieren mit hdd
    5. Einstellungen im BluePanel unter Anzeigen anpassen (Sprachen gelöscht)
    6. Videos vom PC auf die Box per FTP geschoben.


    Keine weiteren PlugIns sind installiert und ausser USB-Stick durch FE verbunden und Festplatte durch BluePanel gemounted.


    MfG M@dM@n!

    DM920 Twin-S2x MS+Twin-S2x MS FBC+USB16GB Timeshift+SD-Card16GB BA+HDD2TB@Merlin4 OE2.5+HD+02
    DM820 Twin-S2+USB16GB Timeshift+HDD1,5TB@Merlin4 OE2.5

    :laola::danke::laola:

  • Zitat

    Original von M@DM@N!


    Das werde ich wohl als nächsten testen. :)


    Habe jetzt für jede Serie einen Ordner erstellt und bei How I met your... gabs grad einen Absturz. Alle anderen waren immer sofort zu sehen! :)


    Also lag es an defekten Filmdateien (immer die mit den Tags!!!).


    Aber wie und warum kann ich mir nicht erklären.


    Wenn sie gelöscht sind ist alles wieder ok.


    MfG M@dM@n!


    Vielen Dank für die Suche.

    DM920 Twin-S2x MS+Twin-S2x MS FBC+USB16GB Timeshift+SD-Card16GB BA+HDD2TB@Merlin4 OE2.5+HD+02
    DM820 Twin-S2+USB16GB Timeshift+HDD1,5TB@Merlin4 OE2.5

    :laola::danke::laola:

    Einmal editiert, zuletzt von M@DM@N! ()