Braucht die DM8000 einen Lüfter?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Bitte nicht steinigen, die Suchfunktion hat mir leider nicht weiter gehoflen.


    Braucht die DM8000 einen Lüfter oder "tut er Ihr gut"?


    Habe eine 92er verbaut, der mit der extra Halterung. Mit habe ich Temperaturen um die 45°, ohne 55°, sind die genannten 55° auf Dauer zu hoch oder gibt es da kein Problem.


    Bevor fragen kommen, würde Ihn gerne wegen der Geräuschkulisse wieder ausbauen.


    Vielen Dank schon mal.

  • Also ich habe bei mir einen niedrig drehenden 12cm Lüfter drin (wegen des guten Gefühls), muss man aber schauen, dass das Ding auch reinpasst...


    Aber die Box wird ohne Lüfter geliefert, also muss sie auch die 55 Grad aushalten...
    Ich hatte schon diverse Lüfter drin (vor dem jetztigen) und immer wieder schnell ausgebaut wegen der Lautstärke, also meine Box ist die meiste Zeit Ihrer Lebensdauer (und die ist schon relativ alt) mit 60° gelaufen...

  • Hab meine Box auch schon seit Mai 2009 und erst seit einem 1 Jahr eine Lüfter. Gut und 55° habe ich ja auch nicht permanet, die Box ist ja auch mal im Deepstandby.

  • Hab meine 8000er mit FP auch seit 2009, sie steht sogar im Schrank auf nem BR Player und einem AV-Receiver. Wird zwar schon warm aber bisher ohne Lüfter und keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den kleinen Adda Luefter drin - nervt ganz schön.
    Temperatur so zwischen 48 und 51 °.


    Freunde haben keinen drin - Box rennt trotzdem und ... ruhig



    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Habe seit 3 Jahren einen Papst Lüfter drin, Größe weiß ich nicht.


    Der ist auf knapp 800 U/min runtergeregelt, da hört man ihn nicht wirklich.
    Bei höheren U/min fängt an lästig zu "kniggern".
    Aber so liege ich immer unter 50°C.
    Ob das hilfreich ist weiß ich nicht, habe es nie in Frage gestelllt.


    Hast Du schonmal die Drehzahl geändert über tempfancontrol ?
    Vielleicht kanst Du ihn so leiser laufen lassen.


    Gruß
    Puempel

    1 x DM900 UHD (Seagate ST1750LM000)
    1 x DM 900 UHD nackt
    T90 (0.8-13.0-19.2-23.5-28.2-42.0),
    3 x Inverto Quad, 1 x Smart Titanium Quad,
    2 x Smart Titanium Twin, 4 x Spaun SAR 411 F

  • Auch wenn eigentlich nicht benötigt, habe ich einen 92mm bequiet drin Man hört ihn nicht
    und die Box bleibt immer absolut kühl.

    • Offizieller Beitrag

    Also man weiß, dass hohe Temperaturen bestimmte elektronische Bauteile schneller altern lassen. Sie stellen also irgendwann ihre Arbeit ein. Bei normaler PC-Hardware würde ich sagen, bevor dort der Alterungsprozess abgelaufen ist, wird eh ein neuer Rechner gekauft.


    Bei der Dream sehe ich das anders. Sie wird ohne Lüfter, aber auch OHNE Festplatte, OHNE dvd-Laufwerk und OHNE weitere Tuner und OHNE CF-Karte verkauft.
    Bei einer nachträglich ausgerüsteten Dreambox wird somit auch etwas mehr von dem Netzteil erwartet, folglich steigt auch die Abwärme.


    Wenn ich also mit einem Lüfter meiner Dream etwas beim Abtransport der Abwärme helfen kann, dann tue ich das. Ob sie mir im Gegenzug eine längere Hardwarelaufzeit schenken wird? Keine Ahnung. Aber ich mag meine Dream und ich helfe ihr gern.


    Gruß
    Kaiser

  • Zitat

    Originally posted by Kaiser Wilhelm
    ...
    Bei der Dream sehe ich das anders. Sie wird ohne Lüfter, aber auch OHNE Festplatte, OHNE dvd-Laufwerk und OHNE weitere Tuner und OHNE CF-Karte verkauft.
    Bei einer nachträglich ausgerüsteten Dreambox wird somit auch etwas mehr von dem Netzteil erwartet, folglich steigt auch die Abwärme.
    ...


    Sehe ich genauso. Lass den Lüfter drin und regele in mit FanControl2 soweit runter, bis du ihn nicht mehr hörst. Es ist egal wenn du von den jetzigen 45°C ein paar Grad mehr hast, hauptsache du hast keine "stehende" Luft in der Box.

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C

  • Seit ca. 2 1/2 Jahren eine 8000er (mit inzwischen 4 Tunern), seit 2 Jahren einen leisen Lüfter drin - mit FanControl2 nahezu unhörbar. Energiesparen finde ich schon wichtig, aber der Lüfter war mir wichtig um die Temperatur etwas zu senken und so die Hardware zu schonen.

  • Vor allem wenn Du eine Festplatte drinn hast und diese auch mal
    einige Stunden brauchst, steigt ohne Lüfter die Festplattentemperatur über
    60°C an und das führt zum frühzeitigen Tod derjenigen.


    Wie Vorredner schon geschrieben haben: Lüfter in der Box lassen, mit "FanControll 2" runterregeln und ein paar Temperaturfelder im Skin zur
    Kontrolle / Feinkalibrierung von FanControl 2 miteinblenden.


    Gruss!

  • Ich habe meine Box auch mit einem normalen leisen PC- Lüfter,
    mit drei Pins ausgestattet. Eigentlich wollte ich es erst einmal
    nur testen und habe daher den Lüfter neben dem HDD- Halter
    mit einem Kabelbinder an das Gestell gezurrt.


    Mit dem Kabelbinder hängt er nicht ganz da, wo er mit dem
    Extra- Halter hängen würde... aber die Wirkung und Geräusch-
    Entwicklung ist dermaßen gut, daß ich damit meinen Endstand
    zum Thema Lüfter schon gefunden habe:


    - einfach einen Lüfter mit Kabelbinder fest zurren.
    - dann diesen noch mit Fan Control runter regeln.
    - Seit dem freue ich mich mit der Box über niedriege Temperaturen...