Hallo Vidiko,
das ist ja traurig. Mein herzliches Beileid.
Ich selbst beschäftige mich seit 8 Jahren mit Dreambox und immer nur phasenweise etwas intensiver, dann wieder monatelang gar nicht, in der Zeit nutze ich sie nur.
Erfahrungsgemäß vergesse ich in der Zeit auch immer wieder ganz viel.
Mit einem guten Image laufen die Boxen ja recht stabil und über Jahre. Aber wie bei PCs ist irgendwann mal Feierabend und dann ist die Software zerbröselt und man muss die Boxen neu aufsetzen.
Ich habe mir deshalb angewöhnt, von jedem Image das gut läuft immer ein Backup zu machen, welches ich auf PC speichere. Wenn also nach langer Zeit die Box unrettbar abstürzt kann ich dieses Backup in wenigen Minuten zurückspielen und die Box ist mit allen Einstellungen und Senderlisten wieder genau so wie zu dem Zeitpunkt als das Backup erstellt wurde. Das erspart Stunden an Fummelei.
Wenn Du also jetzt ein stabiles Image hast würde ich Dir empfehlen zu allererst ein Backup zu machen zu dem Du jederzeit zurückkehren kannst.
Und dann hast Du Sicherheit, dass Du die Box in Ruhe ausprobieren und kennenlernen kannst und es nicht schlimm ist, wenn Du etwas unumkehrbar verdrehst.
Die DM7020 kenne ich nicht, aber es wird Dir hier bestimmt jemand erklären wie das mit dem Backup geht.
Und für alles weitere stellst Du hier einfach Deine Fragen.
Gruß
Puempel