Posts by Puempel

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.

Original von Klaus4
    ... welche Schrauben halten den Lüfter hab für eine 8000er einen Lüfter bekommen aber ohne Steckhülse.

Meine 8000er ist schon eine Weile weg. Aber ich entsinne, dass es da fürden Lüfter gar keine Schrauben gab. Ich habe den Lüfter stramm mit Kabelbindern durch die Lüftungsschlitze am Gehäusedeckel befestigt.
    Der Lüfter (Papst) war auch zu groß um in die Vorrichtung im Innenleben zu passen.

Ist bei mir schon über ein Jahr her.
    Aber ich habe etwa 3-4 Monate vor Ablauf meines Vertrages wegen irgendetwas mit Sky telefonieren müssen.
    Kurz darauf war alles dunkel, man hat meine Karte wohl gepairt.
    Ich denke das wird Dir jetzt auch passiert sein.

Regel Nr.1 wenn alles noch läuft: Kein Kontakt zu Sky.
    Regel Nr.2: Beachte Regel Nr. 1 !

Hallo,

Bootzeit liegt bei mir mit Merlin4 + Mediaportal bei etwa 15 Sekunden.

Was Du mit den Tunern meinst verstehe ich gerade nicht. Also 1 Sender gucken und auch umschalten und dabei einen anderen aufnehmen geht natürlich.

2160p auf meinem Sony FHD abspielen geht nicht, ist dunkel.
    Habe die Box dort auf 1080p gestellt.

Auf meinem Sony UHD steht die zweite Box natürlich auf 2160p.

Hallo Vidiko,

das ist ja traurig. Mein herzliches Beileid.

Ich selbst beschäftige mich seit 8 Jahren mit Dreambox und immer nur phasenweise etwas intensiver, dann wieder monatelang gar nicht, in der Zeit nutze ich sie nur.
    Erfahrungsgemäß vergesse ich in der Zeit auch immer wieder ganz viel.

Mit einem guten Image laufen die Boxen ja recht stabil und über Jahre. Aber wie bei PCs ist irgendwann mal Feierabend und dann ist die Software zerbröselt und man muss die Boxen neu aufsetzen.

Ich habe mir deshalb angewöhnt, von jedem Image das gut läuft immer ein Backup zu machen, welches ich auf PC speichere. Wenn also nach langer Zeit die Box unrettbar abstürzt kann ich dieses Backup in wenigen Minuten zurückspielen und die Box ist mit allen Einstellungen und Senderlisten wieder genau so wie zu dem Zeitpunkt als das Backup erstellt wurde. Das erspart Stunden an Fummelei.

Wenn Du also jetzt ein stabiles Image hast würde ich Dir empfehlen zu allererst ein Backup zu machen zu dem Du jederzeit zurückkehren kannst.
    Und dann hast Du Sicherheit, dass Du die Box in Ruhe ausprobieren und kennenlernen kannst und es nicht schlimm ist, wenn Du etwas unumkehrbar verdrehst.

Die DM7020 kenne ich nicht, aber es wird Dir hier bestimmt jemand erklären wie das mit dem Backup geht.

Und für alles weitere stellst Du hier einfach Deine Fragen.

Gruß
    Puempel

Moin Leute,

bitte verzeiht mir die Frage, aber ich habe mich noch nie mit Kodi befasst.
    Bin also Neueinsteiger.
    Um mir ein Bild davon zu machen und bevor ich es evtl. auf der DM900 installiere möchte ich es zunächst auf meinem Amazon Fire TV Stick ausprobieren.

Installationsanleitung habe ich gefunden, scheint kein Problem.

Aber welche Kodi "ARM"- Version nehme ich ?

Unter Android gibt es da zur Auswahl
    "RELEASE": ARMV7A8 (32bit) und ARMV8A (64bit)
    und auch nochmal unter
    "NIGHTLY": ARMV7A8 (32bit) und ARMV8A (64bit)

Kann mir das jemand beantworten ?

Gruß
    Puempel

Nun ja,

die Negan Story und das Geflecht, das diese Truppe aufgebaut hat, iist einfach zu groß für eine solche Serie. Hätte man es geschafft, Negan zum Ende der 7. Staffel komplett zu besiegen wäre es auch unglaubwürdig gewesen.
    Ich denke, dass der Serie jetzt allmählich die Puste ausgeht.

Was soll denn auch noch kommen ?
    Heilung gibt es nicht. Und alles andere ist unrettbar kaputt.

Nein, nur update.

Ich weiß nicht, ich nutze seit Jahr und Tag Merlin Images.
    Da gibt´s ab und an Updates wie bei den anderen Images auch. Und manchmal sagen sie, dass man neu flashen muss, wenn etwas Grundlegendes geändert wurde. Das ist aber extrem selten, wenn sich beim OE was ändert.

Du gehst auf "Menü" >>> "Ausschalten" >>> Wiederherstellungsmodus

Dann wird auf dem Screen eine Adresse gezeigt.
    Die am PC im Browser aufrufen.

Dann dort die Option "Create" wählen, ist im Text versteckt mit Unterstrich.
    Dann machen lassen und die Sicherung abschließend auf PC speichern.
    Dauert nur wenige Minuten.

Wenn Du ein aktuelles Image von DMM flashst, dann ist das praktisch Werkszustand.

Und wenn Du ein eigenes gesichertes Image zurück spielst,
    dann ist alles mit Erweiterungen und Einstellungen, Kanälen, wie an dem Tag als Du es gesichert hast.

Für schrittweises Zurückgehen kenne ich keine Funktion.
    Ich sichere mir beim Aufbau meiner Images diese öfter komplett als Zwischenschritte.
    Wenn etwas nicht läuft, kann man einen dieser Schritte zurück spielen.

Jetzt nicht lachen:

DM8000 per Cinch
    an
    Yamaha AX-592 (uralt)
    2x Celestion Standboxen auf Ausgang A (riesig und bassgewaltig / genauso uralt), kommen wenn es wummern soll mit dazu.
    2 x Quadral Miniboxen auf Ausgang B ( ca. 10 Jahre alt, im Höhen- und Mittenbereich etwas differenzierter), nutze ich hauptsächlich.

Werden je nach Anforderung einzeln geschaltet oder zusammen.

Ich mag Surround nicht, deshalb bleibt es bei Stereo.
    Bin da wohl vom alten Schlage :winking_face:

Ich habe auch schon darauf gewartet, dass es teurer wird, bzw. mich gefragt wie lange sie den Kurs bei dem Angebot halten können.

69,- Euro, also 5,75 €/Monat incl. der anderen Prime Vorteile ist mehr als OK.
    Ich gehe ohne Murren mit.

Hallo,

kann bzw. darf ich auf der DM520s2 das Pauli Neutrino Keymap Plugin nutzen, funktioniert das ?

Habe z. Zt. noch das DM original Image drauf mit neuestem Update. Die originale Tastenbelegung nervt mich.

Falls nein, gibt es ein anderes Plugin zum Ändern der Tastenbelegung oder noch eine andere Möglichkeit ?

Gruß
    Puempel

Ich bedanke mich für die Antworten.

Habe die Box jetzt bestellt. Ich probiere das mit dem WLAN erstmal aus.
    Habe im Schlafzimmer kein LAN und kommt auch nicht. Evtl. versuche ich später mal was mit Access Point wenn MP über den Stick nicht geht.
    Versuch macht klug :winking_face:

Nun bin ich sehr gespannt auf das neue Spielzeug.
    Ersetzt im Schlafzimmer einen Argus VIP2, und der geht mir voll die Nerven mit seinem grausigen Menü und EPG

Danke nochmal
    Gruß
    Puempel

Hallo liebe Leute,

ich hätte großes Interesse an einer DM520 s2 für´s Schlafzimmer.
    Ohne viel daran zu verändern.

Dazu 3 Fragen:
    1. WLAN:
    ... ich würde gern gleich einen original Dreambox WLAN Stick mit dazu bestellen. Im Netz finde ich 2 Sorten.
    HM-Sat >>> 802.11g (54 MBit/s) für 21,90 Euro
    devilcards >>> 802.11g (150 MBit/s) für 27,90 Euro
    Hat sich da einer der beiden verschrieben, oder gibt es zwei verschiedene ? Welchen soll ich nehmen ?

2. Media Portal:
    Läuft es auf der Box ? Wenn ja, auch auf original Image ?

3.) TimeShift:
    Im Schlafzimmer benötige ich keine Festplatte zum Aufnehmen. Aber TimeShift wäre super.
    Ist es mittlerweile möglich, TimeShift über einen USB-Stick laufen zu lassen ?
    Oder eine kleine SSD ? Ich möchte nicht, dass da etwas summt.

Verzeiht mir diese vielleicht "Dullie-Fragen", aber ich habe mich lange nicht mehr beschäftigt, und meine DM8000 rennt seit Jahren störungsfrei.
    Vielleicht sind diese Fragen auch noch zu früh gestellt ?!

Gruß
    Puempel

Original von markus21
    Sich damit beschäftigen will Puempel nicht, das steht deutlich in seinen Beiträgen :)

... endlich einer, der liest und versteht was ich schreibe :thx2:

Thema Sky ist bei mir durch, brauche ich nicht mehr.