Wann wird der Dateimanager mal überarbeitet?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Leute,


    ich empfinde das Kopieren/Verwalten von Aufnahmen auf der DM über den Dateimanager ehrlich gesagt höchst umständlich und auch unpraktisch.


    Wenn die interne Platte voll ist, verschiebe ich Filme, die ich archivieren will, immer auf die große externe Platte, aber leider funktioniert das nur höchst unzuverlässig :frowning_face:


    I.d.R. kommen auf der externen Platte gar keine Filme an, auf der internen werden sie jedoch gelöscht bzw. mit *.del gekennzeichnet. Davon abgesehen ist es recht mühselig, jeden Film einzeln kopieren/verschieben zu müssen. Da wäre es schön, wenn man mehrere Dateien markeiren und dann mit einem Befehl verschieben könnte, wie das jeder Dateimanager auf einem herkömmlichen PC ermöglicht.


    Bin ich nur zu blöd, den DM richtig zu bedienen oder gibt es solche Funktionen noch nicht und falls nein, ist sowas mal geplant?


    BWG Wirbel

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

  • -wie sind die platten formatiert?


    -welches image?



    tip:


    Advanced Movie Selection


    (oder EMC)


    hat kopier/verschiebe funktionen für filme :winking_face:

  • Wirbel dir ist aber schon klar das du auch ganze ordner verschieben/kopieren kannst mit dem GP3 dateibrowser oder?
    das bedeutet alle filme die du verschieben möchtest einfach in einen ordner auf der dream und diesen dann komplett verschieben :winking_face:
    desweiteren gibt es zb. in der AMS eine top verschiebe funktion und auch in der EMC geht sowas

  • Zitat

    Da wäre es schön, wenn man mehrere Dateien markeiren und dann mit einem Befehl verschieben könnte, wie das jeder Dateimanager auf einem herkömmlichen PC ermöglicht.


    In der Merlin-Movielist, ist das Standard. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wirbel


    I.d.R. kommen auf der externen Platte gar keine Filme an, auf der internen werden sie jedoch gelöscht bzw. mit *.del gekennzeichnet.


    Du wartest aber doch sicherlich solange bis die Filme fertig kopiert wurden oder?
    In der Infobar blinkt bei Dateioperationen ein Symbol. Sofern aktiviert.
    Guckst du HIER.


    Gruß
    Kaiser

  • Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm


    Du wartest aber doch sicherlich solange bis die Filme fertig kopiert wurden oder?


    Äh wie jetzt. Du meinst, jeder einzelne? Also Film kopieren, 5 Minuten warten bis fertig und dann den nächsten??? Also soviel zeit hab ich nicht :winking_face:


    EMC werde ich mir dann mal anschauen. Danke für die Tips!
    Das direkt vom Rechner aus zu machen, habe ich auch schon versucht, aber da bekomme ich immer die Fehlermeldung, daß die Datei "nicht renamed" werden könnte :-/

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wirbel
    Äh wie jetzt. Du meinst, jeder einzelne? Also Film kopieren, 5 Minuten warten bis fertig und dann den nächsten??? Also soviel zeit hab ich nicht :winking_face:


    Nein das meinte ich nicht, aber in der Infobar siehst du ob die Dateioptionen auch fertig durchgeführt wurden, oder ob der Dateimanager noch mit seinen beauftragten Aktionen zu tun hat.



    Gruß
    Kaiser


  • Ja okay, aber kann ich denn einen zweiten Kopiervorgang starten, so lange der erste noch läuft?


    Und was ich jetzt auch vergeblich gesucht habe: wie kann ich im EMC die Dateien auswählen, die ich kopieren will? Ich finde die Option partout nicht und mit der "Markeiren"-Funktion kann ich scheinbar nur gesehen/ungesehen markieren.


    Und noch 'ne Frage :grinning_squinting_face:
    Wie kann ich jetzt die mit *.del zum Löschen markierten Dateien wieder "entmarkieren", damit ich sie nochmal verschieben kann?


    THX Wirbel

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbel ()

  • Kopiere das nach etc/samba und du hast deine Ruhe.


    Dann hast du am PC unter Netzwerk "Dreambox" (Ordner /) und "Dreamplatte" (Ordner /media/hdd)
    Bei "Dreambox" rechtsklick verbinden mit ... (A)
    Bei "Dreamplatte" rechtsklick verbinden mit ... (B)


    Jetzt hast du


    Laufwerk A: Dreambox /
    Laufwerk B: Dreamplatte /media/hdd
    Laufwerk C: Windows
    ...

  • Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm


    Doch natürlich, es dauert eben länger - so lange bis kein FB mehr in der Infobar zu sehen ist.


    Gruß
    Kaiser



    Naja, genau so hab ich's im Grund gemacht, nur daß der DM die Dateien nicht aufs Ziellaufwerk verschoben hat, sondern nur in den Papierkorb :frowning_face:


    Und wie ich mehrere Dateien auf einmal auswählen und verschieben/kopieren/löschen kann, weiß ich immer noch net :winking_face:

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

  • wie wer es mit den AMS oder EMC thread zu lesen?


    Bin mir sicher das da einiges steht :winking_face:

  • Zitat

    Original von Bschaar
    wie wer es mit den AMS oder EMC thread zu lesen?


    Bin mir sicher das da einiges steht :winking_face:


    3.692 Beiträge durchforsten? Danke, da kann ich die nächsten 2 Jahre jede Datei einzeln kopieren und spare noch Zeit :winking_face:


    Ich haber aber gerade festgestellt, daß iDreamX die Möglichekit bietet, zwischen zwei DM-Laufwerken Dateien wie gewünscht zu verschieben :face_with_tongue:


    Und die gelöschten Dateien habe ich auf dem Mac mittels "NameChanger" wieder ent-.del-t :grinning_squinting_face:


    Damit ist MEIN Problem gelöst... :face_with_tongue:


    THX Wirbel

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

  • ich bin fast sicher das etwas im 1. Post vom EMC steht


    und sonst kann man auch im thread fragen


    ich kanns nicht 100% sagen, weil ich AMS benutze und auf meine harmony dafür eine extra taste definiert habe (würde aber die hilfe taste oder die radio taste mal drücken)

  • wie gedacht, im ersten post steht das :winking_face:


    Enhanced Movie Center (EMC) V.3.0.0 & Betaversionen by Coolman, Betonme & Swiss-MAD



    (ich war aber falsch - AMS user :D)

  • Übrigens hat das mit iDreamX auch nur auf den ersten Blick funktioniert. Irgendwann blieb der Prozeß stehen und dann ging auch kein neuer Kopiervorgang mehr zu starten.


    Ich glaube, ich kopiere die Dateien doch wie bisher erst auf den Mac und von da zurück auf die DM. Dauert zwar ewig, aber da weiß ich zumindest, daß es funktioniert...


    Hab's auch grad im EMC-Thread gefunden:


    Zitat

    Mit der [Video/PVR] oder [TEXT] Taste können Einträge markiert werden. Damit können alle markierten Einträge gleichzeitig gelöscht/verschoben/nacheinander abgespielt/ oder den Status geändert werden.


    Witzigerweise sind diese tasten bei mir nicht belegt, ich bekomme beim Druck auf die entsprechende Taste nur das "Verbots"-Symbol zu sehen...


    Jett frage ich mich schon, ob ich statt dem EMC vll. AMS benutze?!? Wie kopiert man denn im AMS mehrere Dateien auf einmal? Da steh tim entsprechenden Anfangsposting nur, daß es geht :grinning_squinting_face:


    Boah, langsam krieg ich richtig Koppschmerzen :-/

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000