FlashExpander (FE)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • und wo steht das zuvor ein mount zugewiesen werden muss?


    ich würde mal neu anfangen ohne zuvor (über fstab) zu mounten

  • Ich weiß nicht, worauf Du hinauswillst.


    Hier nochmal Schritt für Schritt, was ich gerade getan habe:


    1. Eintrag aus der fstab über den Editor entfernt.
    2. Dreambox neu gebootet.
    3. USB-Stick (war eingesteckt) über System->Speichergeräte initialisiert. Ich habe dem Stick vorher keinen Mount Point zugewiesen. In der fstab, die ich nicht angefasst habe, steht dann:


    /dev/disk/by-uuid/a6219783-f7b9-473a-be15-458abefe9635 /media/StorageDevicePart1 auto auto 0 0


    (beim ersten Versuch habe ich diesen Eintrag über die GUI anschließend in /media/USB4Flash geändert.)


    4. Bei den Erweiterungen FlashExpander ausgewählt. Es war nicht installiert, also habe ich es erstellt. Als Partition habe ich den USB-Stick ausgewählt.
    5. Dreambox neu gestartet.
    6. In der fstab ist der obige Eintrag geändert worden in
    /dev/disk/by-uuid/a6219783-f7b9-473a-be15-458abefe9635 /usr auto auto 0 0


    Bei den Speichergerätem ist beim USB-Stick immer noch /media/StorageDevicePart1 als Mount Point angegeben.

  • Ähhh, das ist der Zustand nachdem ich den USB-Stick nicht eingehängt habe sondern gleich Flashexpander installiert habe.

  • Hi,


    ich habe meinen Flash per Flashexpander erweitert. Einrichtung vor Wochen gelaufen. Habe aber die ganze Zeit schon keine Sicherung. Sehr nervend.


    Kann ich den Stick nicht einfach abziehen, per USB Image Tool ein Image vom Stick machen und fertig? Sollte dann irgendwas passieren, restore ich einfach das Image auf den Stick und bin fertig?!


    Ist das möglich oder gibt es im Source Code des Flash Expanders irgendetwas, welches ein Backup auf diese Weise verhindern würde?


    Wäre für eine kurze Info dankbar!


    Gruß fuuman

  • FlashExpander kann man nicht sichern.


    Es wird ja nur /usr/ ausgelagert und wenn du dann den Stick sicherst, hast du nur einen kleinen Teil des Images gesichert. Einstellungen, Binaries usw. sind und bleiben im Flash.


    Ich weiß nicht, was passiert, wenn du den Stick abziehst, am PC sicherst und den Flash dann mit dFlash sicherst. Möglicherweise kannst du das dann getrennt zurückspielen, aber ich glaube nicht, dass das sicher geht -.-

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Erstmal danke für das Tool so kann ich endlich meine 800se und 500HD wieder richtig nutzen.


    Dennoch die Frage ob es die Leistung der Box beeinträchtigt? Habe das Gefühl, dass meine 800se recht lahm geworden ist. Auch das booten dauert gefühlt doppelt so lange.


    Kann es evtl am Stick liegen? Der ist recht alt und nicht gerade der schnellste.
    Gibts eine Möglichkeit den Stick zu ersetzen?

  • wie gross ist dein stick?


    so ersetzen geht nicht, da musst du wieder von vorne anfangen



    und wegen lahm, viele plugins und so geladen?

    • Offizieller Beitrag

    Recht alt? Vielleicht noch USB1.1?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Nein das sicher nicht :grinning_squinting_face: 2.0 / 8 GB


    Fast nix installiert, aber das booten dauert ca. 3 Minuten

  • Es gibt auch 8Gbyte Krücken. Nimm lieber einen gescheiten 4Gbyte, aber das ist auch keine
    Gewähr für schnelleres booten. Denke mal da sind andere Bremsen (Timer, viele Sender etc.)

  • Nein es ist fast nichts drauf. Habe sonst immer SqueezeOut benutz und das war um Welten schneller (mit dem gleichen Stick)


    Kann man die FE und SqueezeOut auch zusammen verwenden?

  • Hi,


    mal eine ganz dumme Frage.
    Wenn ich einfach einen ext3-formatierten USB-Stick nach /var mounte habe ich doch prinzipiell das Selbe, oder?
    Luxuslösung wäre dann in der init zu schauen ob Stick vorhanden ist und dann mit Symlink arbeiten, falls nicht symlink auf /usrFlash.
    So habe ich das nämlich schon bei meinen 7000er Boxen gemacht (da war /var auf dem Stick, für jedem Image in einem Unterverzeichnis).


    Will das Plugin nicht schlecht machen, will das einfach nur wissen (bzw. selber machen).
    Read-only-CRAMFS gibt's ja nicht mehr, oder?


    Danke.
    Gruß Metalhead

  • Hallo zusammen,


    ich habe flashexpander erfolgreich installiert. Nun möchte ich allerdings ein anderes Speichermedium nehmen bzw. zunächst die Auslagerung Rückgängig machen.


    Wie funktioniert das? Bei der Deinstallation des Paketes bleibt FE erhalten.

  • wiki
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/FlashExpander


    Zitat


    Ist der FlashExpander im Einsatz, dann sollte das Speichermedium nicht mehr entfernt werden. Beim Entfernen wird automatisch wieder das originale /usr Verzeichnis vom Flashspeicher verwendet. Man kann auch den Eintrag in der /etc/fstab auskommentieren, um das /usr Verzeichnis im Flashspeicher zu benutzen.