Beiträge von fuuman

    Hi,


    ich habe derzeit das OE2.0 installiert. Vor etwa zwei Jahren habe ich damals glaube den Bootloader #84 installiert damit das funktioniert.
    Generell ist die Frage: Woher weiß ich für welches Image ich welchen Bootloader brauche?
    Speziell geht es darum, dass ich nun wieder die Original Firmware flashen möchte und mich frage ob das mit der #84 funktioniert.


    Danke :)

    Hm, das wär unschön. Müsste der Vermieter ja wegen mir den LNB tauschen. Und zu Testzwecken tauscht er den sicher nicht mal so eben :grinning_squinting_face: Will ich auch nicht verlangen.


    Allerdings müsste er ähnliche Probleme haben, falls es das sein sollte.


    Gibt's noch andere Ideen? Dann teste ich erst mal die, bevor ich dem damit auf den Sack gehe. Aber schon mal danke für deine Antwort. :)

    Hi,


    sehr merkwürdiges Phänomen:
    Mit der Zeit verliere ich immer wieder Sender ohne dass ich auch nur die kleine Konfiguration vornehme. Anfangs war alles da, dann ging erst Sky Bundesliga 6 flöten, dann einzelne Sky Sport Kanäle. Dann Fox HD, AXN HD und jetzt auf einmal ZDF HD. Gestern Abend noch Lanz geschaut, jetzt komm ich von der Uni - "Tuner fehlgeschlagen". Das ist übrigens generell die Fehlermeldung, die ich bekomme, wenn ich nun auf einen dieser Sender schalten will.
    Ich habe schon einen kompletten neuen atuomatischen Suchlauf gestartet, inkl. alter Kanäle vorher löschen - keine Veränderung.


    Wie können denn Sender von heute auf morgen verschwinden, ohne dass ich irgendwas vekronfiguriere? ZDF hat ja auch nicht die Frequenz gewechselt o.ä. Und selbst wenn sollte es sich doch spätestens durch den Suchlauf behoben haben.


    Irgjmd einen Ansatz für mich?


    Sehr nervig mit der Zeit...


    Danke!

    Hi,


    ich habe meinen Flash per Flashexpander erweitert. Einrichtung vor Wochen gelaufen. Habe aber die ganze Zeit schon keine Sicherung. Sehr nervend.


    Kann ich den Stick nicht einfach abziehen, per USB Image Tool ein Image vom Stick machen und fertig? Sollte dann irgendwas passieren, restore ich einfach das Image auf den Stick und bin fertig?!


    Ist das möglich oder gibt es im Source Code des Flash Expanders irgendetwas, welches ein Backup auf diese Weise verhindern würde?


    Wäre für eine kurze Info dankbar!


    Gruß fuuman

    Hi,


    ich habe nun auch endlich mal den Flashexpander ausprobiert. Leider kommt es zu Problemen und klappt nicht so problemlos wie ich mir das Ganze erhofft hatte.


    Was bisher geschah:
    Ich habe mienen 2 GB USB-Stick per Parted Magic als ext4 mit einer Partition formatiert.
    Dreambox neu geflasht und sofort danach den flashexpander installiert. USB-Stick rein, wurde auch erkannt. Diesen dann unter /media/usb eingehangen und den expander gestartet.
    Stick ausgewählt, flash rüberkopieren lassen und alles neugestartet. Anschließend per FTP gecheckt ob es geklappt hat und so war es auch. Das gesamte usr-Verzeichnis lag auch unter /media/usb.
    Dann einen neuen Skin installiert, neugestartet und wieder per df -h geschaut was sich verändert hat. Und leider lief es jetzt nicht mehr wie gewünscht :\
    Der interne Flash hat sich verkleinert! Der Skin wurde auf den USB-Stick UND im internen Flash installiert?!


    Bitte Hiiilfe! :frowning_face:


    \\edit: Oh, ich Idiot. Kann es sien, dass der Stick einfach unter /media/usb UNd unter /usr gemountet wurde? Ich mein, wie soll es sonst auch funktionieren?! Ich Nooooooooooob!

    Aslo ich habe schon per init 5 den Bootvorgang gestoppt, bin per telnet drauf und hab mir messages und crashlog angeschaut.
    Da tauchen leider CRC-Fehler auf. Habe ein gefloddertes Image im Einsatz :\


    Da SerienFilm crasht, wollte ich vllt einfach mal unter Extensions den Ordner des Plugins löschen, das existiert aber leider gar nicht mehr :frowning_face:


    Werd wohl um neu flashen nicht herum kommen...

    Hilfe!


    Habe eben im Bluepanel unter Addons einfach nur Update gestartet, so dass Enigma2 neustartet und der Update-Prozess gestartet wird. Nach dem Durchlaufen der Updates hängt die Dream in einer Endlos-Schleife. Neustart, Greenscreen (SerienFilm-Plugin) Neustart, Greenscreen.. usw.


    Nun hab ich keine Chance mehr auf die Box zu kommen oder in Enigma um das Problem zu fixen?!


    Hilft jetzt ernsthaft nur die komplette Neuinstallation? :frowning_face:


    Das wär echt bitter..


    Jmd ne kluge Idee?


    Wäre sehr dankbar!

    Ouh, auf den Mountpunkt hätt ich auch kommen können - wie schwach von mir!^^
    Danke! Filme wieder da, das fängt ja schon mal ganz gut an.


    Okay, das ist ja mal interessant. Klingt als würde Flodder meine Probleme lösen. Nur hatte ich vorher irgendwie den Eindruck, dass
    Flodder = Image wird wie es ist, spricht gepackt, auf den USB-Stick ausgelagert
    und
    Squeezeout = Image wird entpackt und ausgelagert
    wäre.
    Sprich Squeezeout = Flodder + Entpacken und dadurch einen Performanceschub weil das ständige Ent- und Verpacken und Betrieb wegfällt.
    Squeezeout wurde mE so verkauft, dass es beides übernimmt und man kein Flasherweiterungstool brauch.
    Also macht Flodder genau das, was ich will? Alles was ich nach der Flodderinstallation herunterlade wird auf den USB-Stick geschoben?
    Und wieso brauch ich bei den kleinen Boxen kein SQ? Ich dachte es wäre gerade für die kleineren gemacht, um die Performance wieder rienzuholen, di eman durch das Packen des Images verliert?!


    Ach und grad noch eine kleine Frage nebenbei, vllt weiß es ja jmd: Wieso wird mir nach einem frischen Sendersuchlauf Disney Channel angezeigt, obwohl es Sky Action ist. Ich weiß die Frequenzen haben sich da geändert und der eine ist auf dem früheren Platz des anderen, aber nach nem Sendersuchlauf müsste ja wohl der richtige Name auch beim richtigen Sender stehen?1 Und falls nicht, wie bekomm ich das denn nun gelöst?


    Danke an alle für ihre Kommentare, bin gefühlt schon mal ein ganzes Stück weiter! :grinning_squinting_face:

    Guten Abend!


    Ich habe es endlich gewagt - Update von OE 1.6 auf Merlin3 2.0.
    Da ich die 800hdse habe, musste Squeezeout das Problem des kleinen Flashspeichers für mich lösen. Nach dem Flashen des Images, installierte ich SO und rebootete.


    Anschließendes df -h brachte:


    Wobei, es waren sogar 16 MB im Flash frei, nicht nur 14,7.


    Nun installierte ich den MetrixHd Skin. Meine Vermutung war, dass die 16 MB nun immer frei bleiben und jegliche Daten, die anfallen auf den USB-Stick ausgelagert werden. Dies war leider nicht so. Die 16 Mb schrumpften auf 14,7 MB nach der Installation des Skins. Ich dachte, dass SO vllt beim nächsten Reboot umschaufelt, aber auch dem war nicht so.


    Nun habe ich aktuell drei Probleme:
    - Im PVR werden mir keine(!) Filme mehr angezeigt. Auch per ftp sehe ich unter hdd nichts mehr, nur ein Ordner "var". Jedoch ist die Platte immer noch voll. Laut df -h sind immer noch 110 meiner 160 GB Festplatte belegt. Was ist hier passiert?
    - Wieso wird der Skin nicht auf den USB-Stick installiert? Ich dachte das System wird einfach entpackt und liegt nun auf dem USB-Stick. So dass jegliche Installationen auch sofort dort gesichert werden und der flash in Ruhe gelassen wird?!
    - Ich wollte eben noch Picons installieren, aber auch hier habe ich keine Möglichkeit die Picons auf den USB-Stick zu schieben, auf dem auch das System ausgelagert wurde. Oder ich weiß nur nicht wie. Auch hier würde ich mich über Hilfe freuen!


    Wäre cool, wenn hier ein paar Ideen und Lösungsansätze zusammen kommen würden!


    Vielen Dank im Voraus! :winking_face:

    Hi,


    ich habe eine 800hdse und Filme mit DTS-Tsonspur laufen nicht einwandfrei. Downmix ist deaktiviert, da der Ton über mein 5.1 Teufel-System ausgegeben wird. Nun kommt es aber vor, dass nach etwa 90 Minuten eines Films, die Dreambox ohne Vorwarnung neustartet. Danach läuft's wieder. Ab und zu kommt es auch vor, dass die Dream dann einfach einfriert. Das erscheint mir allerdings eher sporadisch, das mit dem Neustart ist sicher. Ich müsste es nochmal genauer testen, aber es scheint auf den ersten Blick so, als laufe da irgein Cache oder ähnliches voll und dann wird einfach neugestartet.


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Schon mal danke.

    netman: Hast ja Recht..


    ABER: Man stelle sich vor ich sitze im Jahre 2014 in der Uni und möchte WM schauen. Ich guck auf dem Handy natürlich nicht irgeinen Scheiß, es geht wie bei der WM um irgwelche Live-Ereignisse zu Zeiten, an denen ich außer Haus bin. So ein Stream wäre eh die Ausnahme, aber wenn es kein allzu großer Aufwand ist, für z.B. die WM eine feine Sache imho.

    Perfekt wäre natürlich wenn genau dieses Transcodieren, welches der Muuta Server hier übernimmt, von ienem Plugin auf der Dream erledigt werden würde :winking_face:
    Immer einen PC zu Hause laufen zu haben ist irgendwie sehr unpraktisch.
    Aber es geht in die richtige Richtung :winking_face:

    Naja, wie gesagt.. Ich möchte von extern nen Stream gucken. Welche Angabe ist da schon notwendig außer, dass die 1 Mbit Upload meines Internetanschlusses der Flaschenhals sind?!


    Mein iPhone wählt sich per VPN auf meiner Fritzbox 7240 ein und dann gehts per lokaler IP auf meine Dream. Streame mit der App VU+ Player.


    Suche jetzt halt eine Möglichkeit die Qualität des Streams zu beeinflussen, so dass 1 Mbit ausreichen, um ein flüssiges Bild aufs iPhone zu bekommen..