Backup mit FlashExpander

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hi,


    ich habe mir mal Gedanken drüber gemacht und wollte halt mal fragen, ob es jemand von euch fertig gebracht hat, ein brauchbares Backup unter Verwendung von FlashExpander zu kreiieren. Als Idee hab ich halt:


    mit dflash das Image vom Flash absichern und die Daten vom CF einen einen Backupordner kopieren. Ausprobiert habe ich es halt noch nicht, könnte aber klappen. Vor der Verwendung vom Backup halt CF neuformatieren, drauf mitn Sachen und dflash-image draufspielen. Habt ihr Erfahrungen?

  • ich versteh Deine Frage nicht so recht.
    Wenn Du mit dFlash ein Backup erstellt hast, dann kannst Du dieses wie jedes ander Image auch flashen. Ob das jetzt ein Backup ist, oder nicht, ist der Box doch egal.

  • wer sagt das das aktuelle dFlash nur den Flash sichert ?


    Das problem ist also nicht das sichern, das geht wunderbar mit dFlash, auch von einem expandeten Image, sondern das Restoren, weil der Falsh ja nichts von deinem expansion device weis ...


    Deswegen gibt es auch Dumbo - aber der hat dich ja nicht lieb :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Nein, FlashExpander integriert ja auch das zusätzliche Medium, in meinem Fall halt CF. Also es wird ja der /usr-ordern mit u.a. den installierten Plugins ausgelagert. Ist ja halt ein Wechselspiel zwischen Image auf Flash und halt FlashExpanderMedium. Also muss ich bei einem lauffähigem Backup auf beides achten.

  • Nochmals, dem dFlash ist das EGAL, das sichert ALLES was nicht auf einem gemounteten device (also im Flash) ist, für den rest bist du selber zuständig, und ich werde da sicher nichts dafür stricken.


    Falsl es gewünscht wird kann ich dFlash auch einen Einstellparamter machen das er /usr mit ins nfi macht, nur passt das Imge dann halt nicht mehr in den Flash, wäre also da FE keine Möglichkeit hat von nfi images zu entpacken praktisch wertlos, also bleibt es erstmals so weil das sinn macht.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Naja gute, einmal hat es halt getan und ich möchte einfach nicht mehr nach dem ganzen Rumprobiere. Tut mir leid. Mit FlashExpander klappt es halt. Mechatron wollte soweit auch nichts mehr mit machen hat er mir geschrieben. Schade, also wenn jemand halt was Lauffähiges hinbekommen hat. Bitte sagen, wie :).

  • Also meinst du, er sichert auch alles von der cf, nur kann er es beim restoren nicht mehr zuordnen. Ergo kann ich es mit dflash vergessen.


    edit: ich probiere es einfach mal und wenn es halt nicht geht, gehts halt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von msg11 ()

  • CF=gemountet, also nein wird nicht gesichert - könnte ich zwar einbauen, aber was bringt dir das dann wenn das nfi nicht mehr in den Flash passt und der FE keine Möglichkeit hat sich das /usr aus dem nfi zu holen ?


    Wenn du also eine dFlash 'Sicherung' restorest und du hast das passende /usr nicht mehr ist das genauso wertlos.


    FE ist halt nur zum expandieren und nicht fürs sichern und restoren designed, Dumbo schon. Das ist auch nicht gegen den FE gerichtet, das hat mechatron schon so gut gelöst wie es für reines Expandieren Sinn macht, aber eben auch nur dafür.


    Die Sicherungs/Restore Problematik ist dabei halt nicht berücksichtigt worden und auch nicht so einfach zu lösen - und wenn du dir /usr in ein tar file schreibst und von dort restorest hast du zwar das Expansion device 'gesichert', aber was bringt dir das wenn der Flash evt ohne das /usr nicht konsistent ist und nicht mehr bootet damit du dein tar überhaupt restoren kannst.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Da es nicht so recht klappen wollte. Sprich, mit FlashExpander wurde halt meine cf ständig mitgemountet und liess sich auch ohne Weiteres nicht über umount unmounten, hab ich es nochmal mit DUMBO probiert.


    uuuuuuuuuuuuund


    es läuft :grinning_squinting_face: und nun hat sich das mitm FlashExpander erstmal wieder, probiere es erstmal nicht weiter, weil wenn DUMBO bei mir einmal läuft, bleibts erstmal drauf, nach meinen letzten Erfahrungen mit, läuft einmal und später wieder nicht

  • du kannst auch nicht so einfach das halbe betriebsystem unmounten, wenn würde das nur im single user modus sauber gehen.


    Aber es ist nett das du den kleinen Elefanten nochmals eine Chance zum Fliegen gibst ...

  • Hallo ich habe da auch mal ne kleine frage zu, habe auch mit Flashexpander erweitert und jede menge plugins installiert, würde es auch gerne irgendwie sichern,kann ich mit dflash das komplette rom sichern und Dumbo installieren und dann meine Sicherung restoren?


    Dumbo kenn ich garnicht so Barry ellen hatte ich schon mal drauf....


    eine Anleitung wäre nicht schlecht...


    bin über 40 Suchfunktion versteht man nur bis 39

  • Wiki lesen :winking_face:
    Da ist dumbo noch immer erklärt


    Und die plugins im oozoon board suchen, da ist der entwickler jetzt tätig

  • Hallo,


    also ich mache das Backup wie folgt:


    1.: Backup des Flash mit dflash
    2.: Backup des /usr FE mit tar per script (im telnet):
    #!/bin/sh
    cd /usr
    tar -cvf /media/hdd/backup/expandedflash.fe.tar *
    cd -
    exit 0


    Desaster Recovery des Gesamtsystem dann wie folgt:


    1.: dflash Backup per WebInterface zurück flashen
    2.: FE neu konfigurieren (USB Stick überschreiben)
    3.: KEIN direkt anschliessender Neustart
    4.: Per tar im telnet das alte /usr wieder drüber:
    # Bin mir bei dem FEtmp Verzeichnis nicht ganz sicher
    # Im Zweifelsfall mit df oder mount nachschauen
    cd /media/FEtmp
    tar -xvf /media/hdd/backup/expandedflash.fe.tar
    cd -
    5.: Jetzt Neustart


    Schön wäre eine Möglichkeit im FE bei der Initialisierung optional eine tar-Backupdatei angeben zu können, anstatt immer das Flash-usr zu kopieren.


    Gruß, Manfred

  • Bobbel


    Du brauchst doch eigentlich nur das Image ohne den Stick booten und dann
    dflash installieren. Anschliessend das Image so sichern. Wenn du dann dieses
    Image zurückspielen willst einfach flashen und der USB-Stick (der ja hardcored
    per fstab gemoutet wird) bleibt vom Inhalt so, wie es war und die Box bootet
    dann wie gewohnt mit den plugins.

  • Der Flashexpander mounted den Stick per /etc/fstab und der Eintrag steht da drin.
    Wenn man das Image sichert, dann wird auch die Datei mitgesichert und der Stick
    wird richtig gemountet.