OE2.0 - IPK für das interne DM8000 TFT-Display

  • Einen schönen Guten Morgen,



    hier nun ein ALPHA-Installationspaket für das interne RGB TFT-Display für die DM8000.


    Der Funktionsumfang sollte weitestgehend gleich geblieben sein wie beim IPK für 1.6. Eine Beschreibung findet ihr im Thread von buck -> "Bestellung Buntes Display Kit für Dreambox 8000". Das Firmware-Update ist mangels fehlender externer Pakete nicht enthalten und wird bei Bedarf nachgereicht.


    Das Paket wurde bisher nur auf der DM800SE mit dem "Experimental OE2.0"-Image von DMM (dreambox-image-dm800se-20120616.nfi) getestet und enthält sicherlich noch Bugs. Es ist sehr gut möglich, dass die Installation auf der DM8000 fehlschlägt (es geht nichts kaputt). Falls es Probleme gibt dann bitte hier posten...


    Die Bibliothek libusb-1.0-0 wird benötigt. Bitte diese vor dem eigentlichen IPK installieren.


    Bitte sichert eure skin_user.xml vor der Installation.


    Also viel Spaß damit und fleißig Testen :winking_face:


    Gruß
    maschine



    PS:
    Bitte nicht vergessen: Es handelt sich hier um eine ALPHA-IPK für ein Experimental OE2.0-Image. Erst wenn die OE2.0-Images "stable released" sind können wir das Paket fertig schnüren.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    vielen Dank für die OE 2.0-Treiber.


    Die Erläuterungen darf dann man so verstehen, dass Leute, die das Firmwareupdate noch durchführen müssen, für diesen Vorgang vorerst nochmals ein OE 1.6 flashen müssen.


    Ich denke hier z.B. an der User "dofler", der bereits OE 2.0 geflasht und daher bisher mangels Treiber das Display noch nicht eingebaut hat.

  • juanito_perez
    Erst muss es funktionieren :winking_face:


    Jogi29
    Das Firmware-Update ist nicht unbedingt erforderlich. Sofern das Zittern nicht auftritt kann man die Firmware auch bei der alten Version belassen. Hat sonst keine Vor- bzw. Nachteile. Sobald ich das Upate für OE2.0 bauen kann werde ich das natürlich in das Installationspaket integrieren.


    Gruß

  • Also bei mir gehts nicht ...



    Allerdings scheint die libusb auf dem OoZooN-Feed zu liegen ...


    Code
    root@dm8000:~# opkg install /tmp/dm8000-usbtft-oe2-experimental_1.0-0-20120620_mips32el.ipk
    Installing dm8000-usbtft-oe2-experimental (1.0-0-20120620) to root...
    Installing libusb-1.0-0 (1.0.8-r4) to root...
    Downloading http://www.oozoon-dreamboxupdate.de/opendreambox/2.0/experimental/mips32el/libusb-1.0-0_1.0.8-r4_mips32el.ipk.
    Configuring libusb-1.0-0.
    Configuring dm8000-usbtft-oe2-experimental.
  • Bei der Installation der libusb hat er bei mir auch gemeckert. Aber als ich die Treiber installiert hab, hat er automatisch die libusb mit installiert!


    Fazit: ES LÄUFT :hurra:

  • Genau so wars bei mir auch, hab die libusb hier aus dem Thread nicht gebraucht. Nach einspeieln dier skin_user.xml läufts nach ersten kurzen Tests wie unter OE1.6 :winking_face: Great!!!!

  • Läuft in Merlin 3 mit dem skin user.xml von marco 81
    und 400x170 Picons (leider noch nicht komplett).
    Sieht Super aus
    .
    Danke für die gute Teamarbeit
    .


    Grüße kraka

  • Bei mir auch "fast" alles funktioniert außer "scroll". Wenn ich in meine renderer einstelle ( für "session.Event_Now" ) ständig spring ganze dislay um. Bei OE1.6 ist alles OK - und ohne Treiber - also nur in eine farbe - ist auch alles OK.
    Natürlich renderer für OE2.0
    Muss noch was verbessert werden bei die treiber oder?


    PS. Bei instalieren "libusb-1.0-0_1.0.8-r4_mips32el.ipk" gabs problem (md5sum mismatch) - ich habe .ipk auf PC ausgepackt und data.tar.gz auf dreambox ausgepackt

    DM920, DM900, DM8000-Farb-Display, DM7080 & DM800se HD


    Image: Experimental OE2.0,OE2.5, GP3.2,GP4.1

    2 Mal editiert, zuletzt von mirkasia ()

  • Habe das Paket entfernt.


    ALTE NACHRICHT:
    mirkasia
    Kannst du bitte das angehängte Installationspaket ausprobieren und hier mitteilen ob das Problem weiterhin besteht?


    Für alle anderen bitte vorerst das IPK vom Anfang des Threads verwenden. Falls jemand auch das Problem mit "scroll" hat dann kann er es gerne mit diesem Paket versuchen.


    Gruß
    maschine

  • Zitat

    Original von maschine
    mirkasia
    Kannst du bitte das angehängte Installationspaket ausprobieren und hier mitteilen ob das Problem weiterhin besteht?


    Für alle anderen bitte vorerst das IPK vom Anfang des Threads verwenden. Falls jemand auch das Problem mit "scroll" hat dann kann er es gerne mit diesem Paket versuchen.


    Gruß
    maschine


    Tut mir leid - ist das gleiche


    "session.Event_Now" links und ganze display nach rechts


    Ohne "scroll" läuft super

    DM920, DM900, DM8000-Farb-Display, DM7080 & DM800se HD


    Image: Experimental OE2.0,OE2.5, GP3.2,GP4.1

    2 Mal editiert, zuletzt von mirkasia ()

  • Bei mir hat die Intallation unter OE 2.0 vom 16.06.12 ohne Problem funktioniert und es funktioniert alles bestens ;-)))))

  • mirkasia
    Kannst du bitte mal ein Foto (oder Video) von dem Fehler posten? Eventuell auch mal deine skin_user.xml schicken?


    Wo kann man das "scroll" herunterladen oder wie stellt man das ein?

  • Zitat

    Original von maschine
    mirkasia
    Kannst du bitte mal ein Foto (oder Video) von dem Fehler posten? Eventuell auch mal deine skin_user.xml schicken?


    Wo kann man das "scroll" herunterladen oder wie stellt man das ein?


    Das ist zb. "InfobarSumary"


    Video ist schwer - und foto bring nichts - ganze display wird ständig versetzt



    Wie gesagt - alles mit die gleiche datei funktioniert auf OE1.6


    Hat sich was geändert zwischen 1.0-0-201 20620-r2 und 1.0-0-201 20620.
    denn die grösse usbtftdisplay so wie auch andere datei sind gleich.


    Man kann Roller von Zombi benutzen - ändern

    DM920, DM900, DM8000-Farb-Display, DM7080 & DM800se HD


    Image: Experimental OE2.0,OE2.5, GP3.2,GP4.1

    5 Mal editiert, zuletzt von mirkasia ()

  • @FrankReich
    hast du das mal mit der zweiten Test-Version versucht?
    (dm8000-usbtft-oe2-experimental_1.0-0-20120620-r2_mips32el.ipk)

  • maschine
    danke für Dein einsatz und Arbeit.
    Gibt’s Möglichkeit das ganze mit telnet starten? Vielleicht kann man da was erkennen

    DM920, DM900, DM8000-Farb-Display, DM7080 & DM800se HD


    Image: Experimental OE2.0,OE2.5, GP3.2,GP4.1

    Einmal editiert, zuletzt von mirkasia ()