Der skin_user.xml Thread für das farbige Display von Buck

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich bin der Meinung, das es übersichtlicher ist, wenn man die ganzen skin_user.xml Dateien in einem Thread hat! Und deswegen bin ich mal so frei und mache hier einen auf. :winking_face:


    In dem Original Thread sind ja schon einige, aber es ist ja jetzt schon sehr unübersichtlich!



    Ich füge hier mal die skin_user.xml von sangria an!


    :thx:  sangria


    Wäre schön wenn ihr hier weiter macht!


  • So hier mal eine von mir....


    Im Grunde ist es ein Mix aus Buck's und Sangria's, abgeändert auf ein Standard-Image!
    Picons müssen nach piconlcd
    Testen konnte ich diese noch nicht, werd erst morgen dazu kommen, aber vielleicht hat ja jemand Lust diese mal zu testen!? :tongue:

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    4 Mal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()

  • bin schon da... also das mit den picons ist nun wirklich das einfachste...


    Code
    <widget size="96,64" position="304,0" render="Picon" source="session.CurrentService"> <convert type="ServiceName">Reference</convert></widget>


    size ist die größe der picons, position in pixel rechts/runter...
    leider geht hier kein halign="center", sodass man das selbst errechnen muss... (400 minus breite des picon geteilt durch 2... das rücken wir dann von der seite ein... der picon-pfad ist der standard-pfad...

    meine frau meinte, "dreambox ist dein hobby... schreib das in deinen lebenslauf"


    gestern war ich noch normal - heute ist eine 8000er ohne farbiges display ein peinlicher fauxpas!

  • Zitat

    Original von sangria
    bin schon da... also das mit den picons ist nun wirklich das einfachste...


    Code
    <widget size="96,64" position="304,0" render="Picon" source="session.CurrentService"> <convert type="ServiceName">Reference</convert></widget>


    size ist die größe der picons, position in pixel rechts/runter...
    leider geht hier kein halign="center", sodass man das selbst errechnen muss... (400 minus breite des picon geteilt durch 2... das rücken wir dann von der seite ein... der picon-pfad ist der standard-pfad...


    Jo, aber dann siehts halt nicht aus wie auf Bucks schönen Fotos.... :tongue:
    Da mir dies eher zusagt, habe ich mal den "OLED screen" entsprechend eingebaut.

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

  • Zitat

    Original von SuPerfrEa|<
    So hier mal eine von mir....


    Im Grunde ist es ein Mix aus Buck's und Sangria's, abgeändert auf ein Standard-Image!


    Testen konnte ich diese noch nicht, werd erst morgen dszu kommen, aber vielleicht hat ja jemand Lust diese mal zu testen!? :tongue:


    Nope,... geht leider nicht!
    ist nur ein Balken zu sehen und ien winziger Picon!


    Aber bleibt bitte am Ball,... ist keine Abwertung!!! :thx:


    lg
    sorty

    DM 8k /Merlin3 OE² im flash
    DM 7025+/OoZoon im flash
    Kathrein UFS 910/AAF-tiTan im flash
    D-Box 2/KW 12/08

  • Sorty
    Shit da werd ich dann morgen nochmals ran gehen!
    Muß erst noch zurückflashen auf 1.6 und das Display einbauen...


    Danke für die RM

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    2 Mal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich verwende den HD-Skin von zombi und habe noch so meine Probleme das entsprechend hin zu bekommen.


    Buck hat ja geschrieben, dass man grundsätzlich die bisherigen Werte x3 nehmen kann, das trifft aber nicht auf alles zu.


    In zombis skin.xml sehen die Einträge so aus:



    Vielleicht kann ja wer helfen.

  • Hallo sangria,
    Kenne mich mit skins nicht so aus, daher einige fragen:
    * Du hast in deinen screens einen font "LCD_NN" drin, den du nicht deklariert hast. Das kann doch zum absturz fuehren, oder?
    * woran erkenne ich denn, dass ein screen fuer das OLED ist ? An der Endung " summary" ? Muesste ich alle entsprechenden screens in meiner skin.xml umstellen ?
    * Wenn ich schon eine skin-user.xml habe, z.b. Fuer ein anderes plugin. Kann ich die einfach zusammenkopieren ? Liegt in etc/enigma2


    P.s. Habe das oled auch heute erhalten, sitz aber noch im hotel am ipad und kann alles erst am ende der woche selber testen. Daher meine feisten und ungeduldigen und unwissenden Fragen.....


    Danke fuer hilfe zur selbsthilfe (will mir dann meine eigenen oled-screens bauen)


    Charly2mal2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • Zitat

    Original von sangria
    bin schon da... also das mit den picons ist nun wirklich das einfachste...


    Code
    <widget size="96,64" position="304,0" render="Picon" source="session.CurrentService"> <convert type="ServiceName">Reference</convert></widget>


    size ist die größe der picons, position in pixel rechts/runter...
    leider geht hier kein halign="center", sodass man das selbst errechnen muss... (400 minus breite des picon geteilt durch 2... das rücken wir dann von der seite ein... der picon-pfad ist der standard-pfad...



    Moin,


    Das die Picons winzig sind, steht ja da.
    Die sind 96*64 Pixel groß (size="96,64") und gehen ab Pixel 304 los.
    Also müssten die Picons in der Rechten oberen Ecke kleben.


    Mit meinen Picons (Auflösung 286*170) müsste es so aussehen:


    Code
    <widget size="286,170" position="57,12" render="Picon" source="session.CurrentService"> <convert type="ServiceName">Reference</convert></widget>


    Das bedeutet: Picon Größe ist: 286,170 Pixel
    Nun soll das Picon rechts/links mittig sitzen, also 400 (Gesamtgröße) - 286 (Picongröße) = 114 / 2 = 57


    position="57,12" die 12 sind 12 Pixel von oben, das muss man so machen da in der Höhe einige Pixel vom Platikrahmen der Box verdeckt werden.
    Es sind ca. 10 Pixel oben und 10 Pixel unten.


    Gruß Buck


  • Moin,


    zerflocken wir mal den Code zum Verständniss:


    <screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="132,64">


    Das ist also die Übersicht (infoBarSummary) im Display die man sieht wenn man normal TV schaut und dahinter die Auflösung mit der gearbeitet werden soll.


    umgebaut muss das so aussehen.


    <screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="400,240">


    Das ist die Zeit mit einer Größe von 68x17 Pixel von Position 1 in X und 49 in Y


    <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="1,49" size="68,17" font="Regular;15" halign="left">
    <convert type="ClockToText">WithSeconds</convert>
    </widget>


    Muss umgebaut so aussehen (alle Werte der Größe und der Position mal 3):


    <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="3,147" size="204,51" font="Regular;45" halign="left">
    <convert type="ClockToText">WithSeconds</convert>
    </widget>


    original:


    <widget source="session.Event_Now" render="Label" position="70,50" size="62,16" font="Regular;14" halign="center">
    <convert type="EventTime">Remaining</convert>
    <convert type="RemainingToText">inMinutes</convert>
    </widget>


    umgebaut:


    <widget source="session.Event_Now" render="Label" position="210,150" size="186,48" font="Regular;42" halign="center">
    <convert type="EventTime">Remaining</convert>
    <convert type="RemainingToText">inMinutes</convert>
    </widget>


    Fortschrittsbalken:


    <widget source="session.Event_Now" render="Progress" position="4,44" size="124,4" borderWidth="1">
    <convert type="EventTime">Progress</convert>
    </widget>


    also es leuchtet ab Pixel 5 in x und ab Pixel 45 in y los und ist 124 pixel breit und 4 pixel hoch und die Rahmendicke ist 1 Pixel.
    So hat der verändernde Balken eine Höhe von 3 Pixeln


    umgebaut:
    <widget source="session.Event_Now" render="Progress" position="12,132" size="376,12" borderWidth="3">
    <convert type="EventTime">Progress</convert>
    </widget>


    Hier muss mann nun etwas rechnen damit der Balken in der Mitte sitzt.


    400 - 376 = 24 / 2 gleich 12


    Will man den Balken genau von rechts nach links haben dann sieht das so aus:


    <widget source="session.Event_Now" render="Progress" position="0,132" size="400,12" borderWidth="3">
    <convert type="EventTime">Progress</convert>
    </widget>


    Nun kann man aber dem Fortschrittsbalken Farbe verleihen:


    <widget source="session.Event_Now" render="Progress" position="0,132" size="400,12" borderWidth="3" foregroundColor="#FFFFFF" backgroundColor="#000000">
    <convert type="EventTime">Progress</convert>
    </widget>


    foregroundColor="#FFFFFF" = Farbe des Balkens hier weiß
    backgroundColor="#000000" = Farbe des Hintergrundes der nicht vom Balken verdeckt wird hier schwarz.


    Zusammensetzung = 24Bit = RRGGBB also 255 Werte in Rot,Grün,Blau einstellbar.


    Nun kann sich mal jeder selbst versuchen.
    Das ist im Prinzip nicht schwer, wenn man einmal den dreh raus hat.


    Viele Grüße


    Buck

  • Hier mal noch ne Farbtabelle mit den entsprechenden HEX-Codes ... :face_with_rolling_eyes:

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

  • Könnt Ihr evtl. ein Bild mit hoch laden wie der Skin dann auf dem Display aussieht.


    Wäre echt super, so kann man direkt das Design sehen.

  • Charly2mal2


    das LCD ist in der bereinigten version nicht mehr drin...
    zusammenlegen sollte kein problem sein...
    ja, alle einträge in deiner skin, die auf oled/lcd gekennzeichnet sind, müssen geändert werden...
    und - summary... weiß ich auch nicht... die meisten skinner schreiben rein, für was was ist...



    hier mal eine bereinigte version, ohne picons, allerdings mit kommentaren zum selbst anpassen/entscheiden ob mit oder ohne picon (die großen von buck)...




    ...ops... hatte vergessen das picon auszumitteln... sofern man es benutzen möchte... *schäm*

  • jogi


    am wichtigsten sind die zeilen die mit screen beginnen:


    <screen ..." size="132,64">


    die müssen alle auf 400,240 eingestellt werden. bei den aufteilungen:


    position="10,10"


    sind dann ein wenig tricky... da musst du ein wenig herum probieren... aber grob mal 3 ist ein anhaltspunkt...


    die schriften, da reicht mal 3 auch... einfach testen...


    font="Regular;14"

    meine frau meinte, "dreambox ist dein hobby... schreib das in deinen lebenslauf"


    gestern war ich noch normal - heute ist eine 8000er ohne farbiges display ein peinlicher fauxpas!

    Einmal editiert, zuletzt von sangria ()

  • sieht aus wie die von Buck, läuft auf meinem Image so wie sie soll.


    LCD-Einstellung auf Customized


    Picons in piconlcd


    n e w n i g m a 2 image und Kerni2 skin

  • Ok, soweit verstanden :winking_face:


    Aber wo kommen jetz die picons hin?
    piconlcd ist klar, aber welcher Pfad?
    Der der im BP eingestellt ist?


    mfg slonnet

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3