LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • joergm6,
    ich hab seit ein paar Tagen 'ne neue Vu+Duo2 mit dem internen LCD und möchte dort eigentlich nur Picons anzeigen lassen. Ausserdem nutze ich ein externes Samsung LCD, wo mehrere Schirme (darunter auch mit Picons) aktiv sind. Wenn ich nun die Picons im internen LCD aktiviere passt es ja von der Größe nicht. Gibt es eine Möglichkeit das auf beiden LCD's, auch unabhängig voneinander, zu nutzen?
    Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ...


    gruß redskyfox

  • Hallo,


    ich hab leider seit einiger Zeit bzw. irgendeinem Update des LCD4Linux das Problem, dass mein SPF85H nicht mehr richtig funktioniert. Es wird immer kurz ein Bild angezeigt und dann wieder der Samsung-Schriftzug und dann wird vom Gemini-Gerätemanager gefragt, wie das neue USB-Gerät geöffnet werden soll. Dies läuft dann mehr oder weniger in einer Schleife. Teils für ein paar Sekunden wird dann wieder ein Bild auf dem Display vom LCD4Linux angezeigt. Wenn ich das LCD4Linux deaktiviere, kommt keine Abfrage mehr vom Gemini-Gerätemanager. Hab das Display nun schon seit nen paar Monaten immer aus, würde es aber gern endlich wieder in Betrieb nehmen.


    Irgendjemand eine Idee woran das liegt bzw. wie ich das Problem lösen kann?

    :laola:Gruß Black2Jack :laola:


    DM7080 DVB-S & DM820 DVB-S & DM800SE V2 DVB-T jeweils 2TB HDD/4GB USB & akt. Experimental & QNAP 639Pro

  • Display defekt!
    Kabel defekt.
    Hub - wenn verwendet - defekt?


    Schaltet der 85H überhaupt automatisch in den MiniMonitor Modus?
    Da war doch mal was...irgendeine schalten doch nicht automatisch um...


    Update gemacht?
    Vom Bilderrahmen!

  • ich denke auch, das ist ein Überstrom-Problem. Wenn die LCDs ohne Netzteil betrieben werden, ist das für den USB-Port grenzwertig. Diese schalten dann bei zu viel Strom ab. Evtl hilft es die LCD-Helligkeit zu verringern (um die Stromaufnahme zu verringern). Ich würde die LCDs aber nur mit externem Netzteil (oder aktiven USB-Hub) betreiben. Ich habe lange mein 87h nur mit USB betrieben, da war das dann zwischenzeitlich aber auch so wie du beschreiben hast.

  • Hallo
    vielleicht hilft es jemanden lcd4linux auf dreambox 800hd se zu installieren


    hier video dazu



    Danke

    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=LAipNJ2Hw8o
  • @ joergm6
    Diesen Crash habe ich öfter.
    Was kann das sein?


    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 3340, in run
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 8641, in putTimer
      File "/usr/lib/python2.7/site-packages/PIL/ImageFont.py", line 218, in truetype
        return FreeTypeFont(filename, size, index, encoding)
      File "/usr/lib/python2.7/site-packages/PIL/ImageFont.py", line 134, in __init__
        self.font = core.getfont(file, size, index, encoding)
    IOError: cannot open resource

    Löscht den - gutemine - Feed auf Eurer Box.
    Das ist SCHADSOFTWARE und kann Euer Image zerstören!


    Grüsse Pocky :)
    -------------------

  • Hi,

    Zitat


    IOError: cannot open resource


    da es sich um Fonts handelt bei dem Absturz vermute ich mal das ein Font benutzt werden soll der nicht (mehr) existiert.


    ciao

  • Hallo,
    Ich habe lcd4linux v3.8r2 auf meiner (neuen) et9500 laufen.
    Ein update auf die aktuelle v4 Version klappt leider nicht:


    root@et9x00:/var/volatile/tmp# opkg install enigma2-plugin-extensions-lcd4linux_4.0-r3_mips32el.ipk
    Deprecated version constraint '>' was used with the same meaning as '>='. Use '>>' for LATER constraint.
    Upgrading enigma2-plugin-extensions-lcd4linux on root from 3.8-r3 to 4.0-r3...
    Collected errors:
    * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-lcd4linux:
    * python-simplejson *
    * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-lcd4linux.

    root@et9x00:/var/volatile/tmp#


    Was kann ich tun?
    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß aus Nürnberg

  • vor der Installation


    opkg update


    ausführen, dann L4L installieren und hoffen, das python-simplejson auf dem Feed liegt (jeder gute Feed sollte das aber haben). Sonst musst du das Paket anderweitig besorgen bzw. dein Team fragen

  • Warum wird es Laufschrift nie geben?


    Kann man denn eigene Schriftarten und Farben nehmen?

  • Weil die LCD nicht direkt (an Positionen) beschrieben werden können. Es muss immer ein komplettes Bild mit allen Elementen "gemalt" und übertragen werden. Das benötigt viel CPU und Zeit, ist somit nicht praktikabel.
    Du hast dich doch bestimmt schon mit den Einstellungsmöglichkeiten befasst, man kann bis 4 Schriftarten definieren/zuweisen und Farbe gibt es auch bei fast allen Elementen.


    madnbg: Ich merke schon, in deinem Heimatforum wird's wohl nicht viel mit "Hilfe" :tongue: . Hole dir das python-simplejson Paket doch einfach von DMM, also z.B. dieses hier http://www.dreamboxupdate.com/…son_2.2.1-r1_mips32el.ipk

  • Aber genau die Farbe die ich haben möchte ist nicht vorhanden, deshalb meine Frage ob ich diese Selber irgendwo eintragen kann? und ob ich eigene Schriftarten verwenden kann die nicht standtart in LCD4Linux sind.


    Warum ist dann aber z.B. mit dem Bunden LCD Display von grautec ein Lauftext möglich?

  • ach menno, ich muss mich doch nicht rechtfertigen. Wenn ich sage es ist so, dann ist es so. Du hättest besser eine 7020hd genommen, es ist nicht alles Gold was glänzt.
    Grautec-LCD ist FÜR die Box gebaut, auch die Treiber. L4L ist ursprünglich nur für externe Bilderrahmen gebaut, da gibt es nur JPG.


    Schriftart 1-3 muss einem ttf-Font zugewiesen werden, am besten mit ok im Dateisystem auswählen um sich nicht zu vertippen. Dem Element kann dann eine dieser Nummern zugewiesen werden. Standard ist "Global" welcher auch anders definiert werden kann.
    Die Farben sind eine Auswahl, weil aus 100 Farben mag auch Niemand auswählen wollen.
    Die theoretisch möglichen Werte/Namen kannst du der /usr/lib/python2.7/site-packages/PIL/ImageColor.py entnehmen. Man kann auch gut erkennen, wie man diese in die L4L-plugin.py "reinprogrammiert". Solltest du noch eine schicke Farbe finden, kannst gerne Bescheid geben.