LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von Ufoo

    Code
    renice 19 $(ps | grep [l]cd4linux | awk '{print $1}' | tr '\n' ' ')

    Das geht. Im Telnet eingegeben sinkt die CPU Last und der Spinner ist weg.
    Allerdings nur kurz. Die CPU Last steigt wieder.


    Zur Erklärung: der Befehl senkt die Prio, d.h. der Prozessor bekommt die CPU nur, wenn niemand anderes (z.B. E2) was zu tun hat. Daher ist die CPU Belastung dann quasi egal. Cool, oder?


    Zitat

    Original von Ufoo
    Könntest du einem Windofsuser bitte erklären wie du das Watchdogscript gemacht hast?
    Bitte für Anfänger :winking_face:


    Und würde es was bringen den Daemon zu shrinken?
    Wenn ja wie?


    Google is your friend! Ein Watchdog überwacht einen anderen Prozess und startet diesen z.B. wieder, wenn er gecrasht ist. Beim Starten setze ich dann gleich die Prio nach unten, sodass E2 sich nicht mit lcd4linux um die CPU ranken muss. Ist aber nur eine Gewohnheitssache, denn der Linuxkernel kann das auch alleine schon recht gut.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    2 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Hallo, erstmal riesen Dank, das dieses Projekt so gut läuft und es so weit geschafft hat.
    freu mich über mein bilderrahmen riesig :hurra:


    Ich hab heut Nachmittag auch ein wenig langeweile gehabt und die USB Strippe intern angelötet. "extreme Bilderrahmen mod" :)
    Jetzt bekommt es ein ganz anderes Bild, da kein blödes USB-Kabel aus der Seite hängt:-)


    Ich hab aber ein Problem.
    Ich bekomme meine Picons nicht angezeigt :loudly_crying_face:
    Hab mal ein screeny beigefügt. Die picons liegen dabei auf einen usb stick.
    Die Dreambox kann darauf zugreifen und zeigt sie auch an.
    Hab auf dem Stick drei Ordner von picons LCD, HD und SD alle probiert, keiner bringt es. habe sie vom Feed geladen.


    Image ist Newnigma 3.3.1 experimental

  • @ mamba0815


    Danke für die Hinweise. Aber da muss ich mich erst einlesen. Hab sogar etwas gefunden. Aber verstehen muss man es halt auch. Und das geht nicht so schnell.


    Hab es derweil anders gemacht.


    Datei erstellt: cron_lcd4linux.sh


    Inhalt:


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    renice 19 $(ps | grep [l]cd4linux | awk '{print $1}' | tr '\n' ' ')


    kopiert nach: /usr/bin


    Dateirechte 755. Cronjob erstellt im Bluepanel und auf 5 Minuten gestellt.
    Im telnet mit "Top" die CPU Auslastung beobachtet. Scheint erstmal so zu gehen.


    Eine Anregung bzw. ein Codesnippet für den Watchdog wäre trotzdem nett. Ein Silbertablett soll es ja nicht sein sonst lernt man ja nix. :winking_face:


    Gruss Ufoo

    2x VU+ Solo², Samsung SPF-105P + SPF-107H, DM 800S PVR HD + TS-219P II TurboNAS + Trekstor USB Stick 4Gb
    Dbox 2 SAT + 2 Gb SD

  • @ macpaul


    Teste mal folgendes.


    Auf dem USB Stick Ordner Picons anlegen. Piconpfad dorthin umleiten. Aus dem Feed deine Picons dorthinein laden lassen.


    Den originalen Piconcachepfad so lassen!!
    Die Picons sollten im System angezeigt werden.
    Im Lcd4linux den Piconpfad zum USB Stick umleiten.
    Den originalen Piconcachepfad so lassen!!


    So habe ich es bei mir gemacht und es geht :winking_face:


    Gruss Ufoo

    2x VU+ Solo², Samsung SPF-105P + SPF-107H, DM 800S PVR HD + TS-219P II TurboNAS + Trekstor USB Stick 4Gb
    Dbox 2 SAT + 2 Gb SD

  • @ jörg


    Moin,


    sag mal währe es möglcih das die sprachdatei auch in einem format abgelegt wird was man selbst bearbeiten kann z.b. po?


    Weil die .mo datei sehr seltsam aussieht wenn man sie mit dem winscp editor öffnet...

    Gruß


    M0ng0
    _________________________________
    DM800HDse DVB-C | ICVS 13.09.2011 HDR2 Skin
    DM600PVR 1 DVB-C | Gemini 4.70
    DM600PVR 1 DVB-C | Gemini 4.70

  • Hallo,


    erstmal ein große Lob an die, die sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Jetzt habe ich wieder ein Display, was mich stark an meine alte DBox2 erinnert. Wie man nur auf die Idee kommt, so einen Bilderrahmen als Display für die Dream zu nutzen, toll. Wie ich finde, ein gelungenes und dazu noch preiswertes Gaget. Das plugin funktioniert tadellos an meiner DM800se mit NN2.


    Aber eine Frage zur Darstellung der Picons habe ich noch. Das oled und der Bilderrahmen sind doch im Hintergrund schwarz. Als Beistpiel nehme ich mal det SAT1 Ball. Das oled zeigt nur den Ball an, der Rest (Hintergrund) bleibt schwarz. Im Bilderrahmen scheint der Piconhintergrund weiß zu sein, damit wird der Ball dann auf einem weißen Feld dargestellt. Das macht sich dann bei weißer Schrift im Picon ganz schlecht. Was mich aber wundert ist, dass z.B. das Picon von RTL auf beiden Displays korrekt ohne weißen Hintergrund dargestellt wird. Liegt das am Picon selber, transperenter Hintergrund oder sowas, oder kann man da noch was an den Einstellungen machen?

  • Zitat

    Original von Hilfsbereit
    Hallo,


    erstmal ein große Lob an die, die sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Jetzt habe ich wieder ein Display, was mich stark an meine alte DBox2 erinnert. Wie man nur auf die Idee kommt, so einen Bilderrahmen als Display für die Dream zu nutzen, toll. Wie ich finde, ein gelungenes und dazu noch preiswertes Gaget. Das plugin funktioniert tadellos an meiner DM800se mit ##nicht supported##.


    Aber eine Frage zur Darstellung der Picons habe ich noch. Das oled und der Bilderrahmen sind doch im Hintergrund schwarz. Als Beistpiel nehme ich mal det SAT1 Ball. Das oled zeigt nur den Ball an, der Rest (Hintergrund) bleibt schwarz. Im Bilderrahmen scheint der Piconhintergrund weiß zu sein, damit wird der Ball dann auf einem weißen Feld dargestellt. Das macht sich dann bei weißer Schrift im Picon ganz schlecht. Was mich aber wundert ist, dass z.B. das Picon von RTL auf beiden Displays korrekt ohne weißen Hintergrund dargestellt wird. Liegt das am Picon selber, transperenter Hintergrund oder sowas, oder kann man da noch was an den Einstellungen machen?


    Hast du vielleicht so wie ich zwei verschiedene Picons? Ich z.B. die mit weißem hintergrund für den Skin und für das LCD hab ich andere mit schwarzem hintergrund. Auf die hab ich dann LCD4linux verwiesen.

  • Hallo fab,


    meine Picons für den Skin heißen picon-hd-sat-all-dunkel, beim LCD gibts keine hell oder dunkel. Da hab ich picon-lcd-uni-sat-all installiert. Es macht aber keinen Unterschied, ob ich die Picons vom Skin oder LCD anzeigen lasse. Könnte mir vorstellen, beim RTL-Picon ist der Hintergrund vielleicht nicht durchsichtig sondern schwarz, das deckt dann den weißen Hintergrund vom Bilderrahmen zu. Das Picon von SAT1 ist vielleicht durchsichtig, daher scheint der weiße Hintergrund von Bilderrahmen vielleicht durch. Ist so mein Gedankengang ...

  • Hab das gleiche Problem. Das liegt am transparenten Hintergrund. Der wird im skin richtig dargestellt aber auf dem Display in weiß.


    Auf jeden Fall Danke für das tolle Plugin! Freu mich schon auf den Multidisplaysupport wenn er denn kommen sollte.

  • könnte man denn nicht auch eine Hintergrundfarbe für die Picons festlegen? Oder funktionieren Picons für helle Skins besser?

  • klappt das mittlerweile mit der DM800 (Nicht SE) ??
    Falls ja, was muss man für den Fehlerfreien Betrieb beachten?

    Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht!!

  • Zitat

    Original von Hilfsbereit
    Was mich aber wundert ist, dass z.B. das Picon von RTL auf beiden Displays korrekt ohne weißen Hintergrund dargestellt wird. Liegt das am Picon selber, transperenter Hintergrund oder sowas, oder kann man da noch was an den Einstellungen machen?


    Habe mir extra ein Picon mit transparentem Hintergrund (kontrolliert) anzeigen lassen, und es bleibt schwarz. Der Hintergrund ohne Elemente ist immer komplett schwarz und darauf werden die Elemente eingefügt. Das Sat1 Icon scheint jedenfalls anders gespeichert zu sein. Da kann ich nix dran machen. Schaue dir mal selber 2 Icons mit einem Bildprogramm an, ob du da Unterschiede findest.
    Jörg


  • Die mo ist die komplierte po, so wie diese dann von E2 verwendet wird. Für neue Sprachen gibt es eine leere pot- Datei als Vorlage im Pluginordner. Mehrere deutsche po machen ja nicht wirklich Sinn, daher habe ich nur die Quelle :D. Wenn du diese, warum auch immer, haben möchtest, dann kannst du diese natürlich gerne per PM bekommen.
    Jörg

  • ich hab das Display mit dem SPI Programmer unter Windows geflasht und das Plugin läuft auch auf meiner DM800 SE. Allerdings passiert im Display gar nichts...


    Wie aktivier ich das Display nun an der Dreambox?


    EDIT:
    Wenn ich das Display ausschalte, steht folgendes da:
    USB Display Version: pearl_landscape-0.107devel#39 by...
    LCD: otm3225 (compatible)
    Detecting flash...
    Type: m25p16 MB: 2


    hat das flashen überhaupt geklappt?!

  • Zitat

    Original von Hilfsbereit
    könnte man denn nicht auch eine Hintergrundfarbe für die Picons festlegen? Oder funktionieren Picons für helle Skins besser?


    nein. man nimmt sich einfach die pph picons (dunkel) und jagt sie alle durch irfanView + pngout plugin, dabei deaktiviert man "transparente farben speichern". somit bekommen alle picons n schwarzen hintergrund und das sieht man ja dann nicht mehr auf dem pearl display.


    ich könnte die picons auch hier anhängen, aber pph sieht das bekanntlich nicht so gerne.


  • wenn das die gesamte Ausgabe von Telnet ist, würde ich sagen, es hat nicht geklappt. :smiling_face_with_horns:


  • ja

  • Zitat

    Original von kodo


    ja


    Danke schonmal kodo, aber was mich schon des öfteren gestört hat:
    Warum nicht gleich eine wirkliche Hilfe?


    Und entschuldige bitte den Doppelpost, aber die Threads werden langsam unübersichtlich und nicht jeder der "Entwickler" liest überall mit...

  • echt super das alles.
    Läuft jetzt auch bie mir auf meiner DM 500HD


    habe da jetzt noch eine frage an die Macher.
    ich hatte mich mal mit dem Projekt im IP Forum versucht namens Info Frame
    dort geht es darum dich über einen online Server Bilder zu generieren die dann auf einem Wlan Bilderrahmen angezeigt werden können. Hatte das mal auf meiner Fritz-box am laufen. Es Müsste doch möglich seien das mit diesem Projekt auch zu machen da wir ja das bild haben müsste es nur noch zum Bilderrahmen geschickt werden.
    Bei mit 7" :winking_face:
    Oder es dort abholen lassen.
    Bin leider in solchen Sachen eine Niete aber vielleicht hätte ja einer von euch daran Interesse und es würden auch noch andere Sachen möglich seien wegen der Größe, was ja auch interessant wehre. Würde mich freuen wen es sich mal jemand anschauen könnte.


    MfG
    waf1tb


  • Die nächste V wird einen Bildanzeiger bekommen (Datei oder Verzeichnis). Dabei eine url anzugeben, habe ich auch schon überlegt... schau ich mal.
    Jörg