Sundtek DVB-S2/DVB-C/DVB-T Thread [How-TO+Fragenthread]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hm, alles komisch
    Ich hab schon mehrfach neugestartet, den sundtek treiber neuinstalliert alles und trotzdem.


    Vor dem Update war alle I.O. da hab ich zum Testen mal alle 4 Tuner gleichzeitig Aufgenommen.
    Dann hab ich die Updates gemacht und nun wird der Stick wieder nicht erkannt.
    Habs auch nochmal mit nem e2 restart versucht, aber nix


    Wenn das bei euch funktioniert werd ich die Box heut haben mal komplett neu aufsetzen.


  • Versuch mal:


    systemctl stop enigma2
    systemctl start enigma2


    Was für ein Tuner ist das?
    Ich weiss damals vor 4-5 Jahren gab's mal verschiedene Chipsätze wobei einer davon etwas langsam geladen hat.

  • Zitat

    Original von sundtek
    Versuch mal:


    systemctl stop enigma2
    systemctl start enigma2


    Was für ein Tuner ist das?
    Ich weiss damals vor 4-5 Jahren gab's mal verschiedene Chipsätze wobei einer davon etwas langsam geladen hat.


    Komische Sache, jetzt hab ich einmal Umgestellt, das der Stick am NAS benutzt wird > funktioniert!
    Dann wieder umgestellt auf den Stick der am USB hängt > funktioniert auch wieder ?????


    Aber ja, der Stick ist Typ Uralt (Der wurde damals von euch ja auch schon ausgetauscht)


  • Das kann auch ein Chipsatzproblem sein, in Deutschland ist die Symbolrate üblicherweise 6900ksym bzw. 6850.
    6945190sym stimmt sicherlich nicht - wird wohl noch ein Fehler im Treiber für den jeweiligen internen Tuner sein.

  • Ok, ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und das manuell in der lamedb geändert :grinning_squinting_face: Läuft mit internem und USB Tuner jetzt :hurra:
    Da habe ich auch gesehen, dass außer diesem einen TP alle Transpoder genau 6900000 als Symbolrate haben. Merkwürdig. Liegt vllt. wirklich an den verbauten Tunern (LG Hybrid) und ich werde bei Gelegenheit mal testen, was ein Suchlauf mit dem alten Philips Tuner bringt.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • so, mal wieder heftig gebastelt und festgestellt, dass es kein Treiberproblem war (siehe auch 7080hd Bereich).


    So, jetzt bin ich wirklich zufrieden mit der Box (4 DVB-C Tuner sollten doch erst einmal reichen)!
    :hurra: :hurra: :hurra:


    Gruß und ein schönes Wochenende


    Die Betonmöwe

  • .... so auch bei mir läuft alles so wie es soll. Danke an Sundtek und DMM für den großartigen Job. Ich hab auch gebastelt und
    mich für die interne Lösung (2x Tuner 2x Stick) entschieden, ist alles aufgeräumt und ich habe die externen USB Anschlüße frei.

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Ok, ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und das manuell in der lamedb geändert :grinning_squinting_face: Läuft mit internem und USB Tuner jetzt :hurra:
    Da habe ich auch gesehen, dass außer diesem einen TP alle Transpoder genau 6900000 als Symbolrate haben. Merkwürdig. Liegt vllt. wirklich an den verbauten Tunern (LG Hybrid) und ich werde bei Gelegenheit mal testen, was ein Suchlauf mit dem alten Philips Tuner bringt.


    Hallo,wie hast du das geändert?ich habe das selbe problem auf freq.330mhz.
    Mfg

  • Ich habe das einfach mit Notepad++ in der lamedb, die ich durch DreamboxEdit sowieso schon auf dem PC hatte, geändert.
    Die Datei ist recht simpel aufgebaut und am Anfang stehen offenbar alle Transponder mit Frequenz, Symbolrate usw. Dadrin einfach nach der krummen Symbolrate suchen und diese ersetzen.
    Danach mit DreamboxEdit einfach die Settings auf die Box zurück gespielt :)
    Du könntest die Datei auch direkt auf der Box bearbeiten (/etc/enigma2/lamedb), musst dann aber entweder vorher enigma2 stoppen oder später das Reload-Kommando zum Neueinlesen der Settings selbst absetzen, DreamboxEdit sendet den Reload ja selbst immer.
    Wichtig ist aber in jedem Fall, dass du (wie immer auf der Dream :winking_face: ) einen *nix-konformen Editor verwendest.


    Das scheint übrigens nur ein Problem der LG Tuner zu sein. Ich mache den Suchlauf jetzt immer mit dem (alten) Philips Tuner und muss nix mehr manuell ändern.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Die Datei ist relativ einfach aufgebaut und wenn man die Werte kennt, findet man die richtige Stelle recht schnell.


    Ist aber denke ich dennoch unschön in der Datei rumpfuschen zu müssen. Ob es einen besseren oder ordentlichen Weg gibt, die Empfangswerte zu ändern, weiß ich aber nicht.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Nachdem ich gestern Abend endlich mal wieder etwas Zeit hatte, läufts nun auch bei mir. Letztlich bedurfte es wohl nur der erneuten Ausführung des Netinstallers. Und siehe da, der Stick wurde sogar ohne Neustart sofort erkannt und läuft prima. :hurra:


    Danke an alle die dazu beigetragen haben! =)

  • Hi,


    Ich habe ein Problem mit der 7020HD und dem sundtek Stick. Es ist alles installiert, der Stick wird erkannt und es kommt auch ein Bild.


    Das Problem ist, dass das Bild unregelmäßig immer für 30sek oder länger ausfällt. Das ist sehr nervig und der Stick als Tuner so eigentlich nicht zu gebrauchen.


    Zum testen habe ich die Kabel der Tuner getauscht, weil das Kabel des Sundtek über ne Fensterdurchführung zur dreambox kommt. Aber auch bei einem Kabel das mit den internen Tuner astrein arbeitet kommt es zu diesen Aussetzern.


    Was kann ich dagegen machen?


    Danke