Sundtek DVB-S2/DVB-C/DVB-T Thread [How-TO+Fragenthread]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Original mit dem Internen Sattuner, ohne Sundtek Treiber


  • Meine Ausgabe, mit ausgebautem Tuner kennt ihr ja schon :grinning_squinting_face: Aber der Vollständigkeit halber:


    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hab jetzt den SAT Tuner ausgebaut und ein DVB-C eingebaut. Das sieht nun so aus:

  • Natürlich! Irgendwie muss das Loch ja größer werden :winking_face:
    Wenn von DMM aber die Kabelblende rausbringt bestell ich se mir aber trotzdem.


    sieht so galt nicht so toll aus

  • Hi,


    was ist denn jetzt eigentlich Stand der Dinge? Ist denn schon abzusehen, wann es eine Lösung für die 7080hd geben wird?
    Ich könnte einen 3ten Tuner schon gut gebrauchen... (erst dann wird meine neue Errungenschaft meine Hauptbox werden). An das Aussägen der Rückblende um den SAT Tuner auszutauschen traue ich mich dann doch nicht.


    Auf alle Fälle schon mal ein dickes Dankeschön!


    Gruß


    Die Betonmoewe

  • Über Netzwerk gemountet. Noch die sundtek.conf eingerichtet und beim Start bzw. reboot sieht es so bei mir aus. Kann ihn aber nicht unter der Tunerkonfiguration einrichten.


  • Nach dem Heutigen Treiber Update ( fixed /proc/nim_socket slot numbers for vtuners) sieht es so aus:



    Ich kann den Stick auch konfigurieren, ein Bild bekomme ich aber nicht "Bitte Tunerkonfiguration überprüfen"
    Installiert ist der aktuellste Treiber vom 31.10.2014

  • lokutus2000


    wie hast Du dies den hinbekommen?


    Ich habe ein ähnliches Setup (Einbau eines 3ten C-Tuners statt des S-Tuners (unter Zuhilfenahme einer Bohrmaschine :winking_face: ) und den SundTek Stick. Habe mir grad mit wget das aktuelle "sundtek_installer_development.sh" geholt und ausgeführt. Wenn ich dann das /usr/script/DVB_C_Tuner_starten.sh Skript ausführe dauert es zum einen ewig bis es zurückkommt und zum anderen ist trotzdem bei "cat /proc/bus/nim_sockets" nichts vom Stick zu sehen im Gegensatz zu Deiner Konfig. Wie hast Du installiert?


    Gruß


    Die Betonmoewe

  • Erstmal den Treiber installiert

    Code
    wget http://www.sundtek.de/media/sundtek_installer_141031.135645.sh
    chmod 777 sundtek_installer_141031.135645.sh
    ./sundtek_installer_141031.135645.sh


    Die Scripte hab ich gar nicht benutzt, sondern es manuell gemacht.

    Code
    /opt/bin/mediasrv -d --no-nodes --wait-for-devices
    /opt/bin/mediaclient --loglevel=off
    /opt/bin/mediaclient  -D DVBC -d /dev/dvb/adapter1/frontend0
    /opt/bin/mediaclient --enabledreambox=/dev/dvb/adapter1/frontend0
    systemctl restart enigma2
  • irgendwie ist bei mir der Wurm drin... :confused_face:


    Ich hab alles so gemacht wie Du beschrieben hast. Auch wieder deinstalliert und installiert ... nichts (bzw. Fehlermeldung).


    root@dm7080:~# /opt/bin/mediasrv -d --no-nodes --wait-for-devices
    root@dm7080:~# /opt/bin/mediaclient --loglevel=off
    switching off loglevel
    root@dm7080:~# /opt/bin/mediaclient -D DVBC -d /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Using device: /dev/dvb/adapter1/frontend0
    unable to open device node: /dev/dvb/adapter1/frontend0


    Als Gegenprobe habe ich eben extra ein neues Image auf meine alte 7020HD geflasht (newnigma2 4.0.11) um auszuschliessen, das was mit dem Stick oder so ist.
    Auf der 7020hd geht alles (also Stick ist ok), auch wenn dort auch kein /dev/dvb/adapter1 per ls zu finden ist.


    Und das steht im log für den mediaclient:
    2014-11-02 13:06:29 [175] unable to connect to driver (closing: 3 - Connection refused)


    Was fehlt mir / mache ich falsch?


    Brauche ich noch irgendeinen zusätzlichen Treiber?


    Was mir auch aufgefallen ist: auf der 7080hd get der mediasrc Befehl sehr schnell durch, wogegen er auf der 7020hd etwas braucht


    Gruß (und Danke für die Hilfe)


    Die Betonmoewe

  • Was sagt /opt/bin/mediaclient -e

  • Hallo,


    seit gestern habe ich einen Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2) Tuner angeschlossen.
    Aufgefallen ist, wenn ich über diesen Tuner empfange, zeigt die Dreambox 7020
    eine CPU Last von 0,5 bis 0,7 an. Das ist noch nicht kritisch. Werden aber über Tuner A und B zusätzlich
    Aufzeichnungen gestartet, geht die angezeigte CPU Last über 1,2.
    Dann kommt es schon mal zu stehenden Bilder auf Tuner C.


    Noch ein Problem ist dflash 12.6. Seit Einbau des USB Tuners meldet das Plugin " Sicherung mit 90 MB
    erstellt, ABER mit ERRORS I/O.


    mfg

  • lokutus2000


    leider nichts:


    root@dm7080:~# /opt/bin/mediaclient -e
    Driver is currently not running, please start it as root
    mediaclient --start


    da ja schon der start des treibers nicht funktioniert ... (unable to open device)


    ich gebe es bald auf ...


    frustrierte Grüße


    Die Betonmöwe

  • Code
    cd /tmp 
    wget http://www.sundtek.de/media/sundtek_netinst.sh 
    chmod 777 sundtek_netinst.sh 
    ./sundtek_netinst.sh


    Und dann noch die sundtek.conf bearbeitet da ich über Netzwerk auf den Tuner zugreife.

  • ne ne ne


    auch mit dem sundtek_netinst.sh habe ich kein Glück. Noch nicht mal, wenn ich im Skript die 7080 der 7020hd gleichsetzte :frowning_face:


    Gruß


    Die Betonmoewe