Erfahrungsberichte, Fehler und Fragen [PROundCON] - Der 7020HD Einsteigerthread

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von Pocky
    Blaue LED, schwarzer Edding oder schwarzes Isolierband.
    Whats the Problem?


    das klappt mit der roten led in der Box, aber vorne an der Gehäusefront kommt das nicht so toll :face_with_tongue:


  • Da Du ja einen guten Draht zu ghost hast, wirst Du ja schon wissen das beim nächsten Update gefixt ist.


    Also Back to Topic.

  • Ja, ich bin auch optimistisch. Dat wird schon :winking_face:

  • Zitat

    Original von brausee


    Wenn ich einen HD Sender schaue, dann sollte zumindest bei PIP einschalten der laufende HD Sender im PIP Fenster im SD Format zu sehen sein!
    Mehr eigentlich nicht!
    Und wenn das nicht funktioniert wozu dann PIP. Also dafür gibt die :rot: Karte !
    Damit bin ich sicher nicht allein!


    Nee, damit bist Du nicht allein. Das stinkt mir auch und dämpft meine Kauf- Begeisterung stark ab. Ich hätte beinahe 719 EUR für eine 7020HD mit 2 DVB-C Tunern und 2 TB Festplatte hingeblättert.


    Würde mich auch interessieren, weshalb man bei einer nagelneuen Box in diesem Preissegment gleich so eine wichtige Funktionseinschränkung in Kauf nehmen muss. Die HD-Sender werden ja nicht weniger, im Gegenteil. Warum hat man nicht einen Chip eingebaut, der das kann?


    Da will man die neue Super-Box stolz seinen Kumpels vorführen und erntet dann Gelächter für den schwarzen Schirm. Mann mann.


    Gilt diese Einschränkungen auch bei der Aufnahme? Kann man wenigstens 2 HD-Sender gleichzeitig aufnehmen oder gilt hier auch "schwarzer Schirm"?
    Sorry für den kritischen Unterton, ich kann meine Enttäuschung nicht ganz verbergen.

  • du kannst auch 5 HD Sender gleichzeitig aufnehmen, nur kann der chip keine 2 HD Sender gleichzeitig darstellen am Bildschirm


    ich persönlich verwende ja Bild im Bild nicht und sehe daher auch keinen Mehrwert, aber wenn das ein KO Kriterium ist dann nimmste eben die DM8000 - die kann das

  • Nur aus interesse, warum kann das der Chip nicht bzw was ist an dem anderst als bei dem in der 8000er.


    Werde mir die 7020HD auch kaufen sobald ich umgezogen bin, für mich spielt PiP keine Rolle.

    DMM 7020HD
    DMMExperimental OE2.0 vom 2014-08-02 / GP3.2

  • Zitat

    Original von texaner54
    Nur mal so , kann man da auch eine 2,5 Zoll Platte einbauen ?


    klar, mit einem Adapter (Einbaurahmen) geht das wie auch bei den anderen Boxen

    • Offizieller Beitrag

    ich verstehe die PiP-Kritiker nicht
    1. war dies schon lange bekannt, wieso kauft ihr euch die Box trotzdem und motzt dann hinterher?
    2. ist mir persönlich diese Funktion so etwas von Latte, obwohl es meine DM8000 kann.

  • Hallo Jürgen,


    1. gekauft ist noch nicht. .
    2. Du sitzt wahrscheinlich immer allein vor dem Fernseher. Bei mir ist es so, das meine Frau oft ARD gucken will, während im ZDF Fussball läuft. Soll ich ihr jetzt sagen, dass sie nur SD Sender schauen darf? Das kann es doch nicht sein.
    3. Ob das nun schon lange bekannt ist oder nicht, dafür kann man sich nichts kaufen. Deshalb wird es auch nicht besser.
    4. Ich habe nur einen Kabelanschluß und da ist die 8000HD eine Nummer zu groß.


    Gruß, Karlo

  • Zitat

    Original von skywatcher
    das "Blue LED Problem" erst bei der 8000 (Betatest 2009) und dann bei der 800se auch gelöst.


    das Thema habe mal mit Adenin unter 6 Augen besprochen, das abschalten des Blaue LED iss ja gar net so einfach ( front prozessor)


    aber, wie immer, die Hoffnung stirbt zuletzt :)


    LG
    blu8

    -- Wir sind die Geschichte --

    2 Mal editiert, zuletzt von blu8 ()

    • Offizieller Beitrag

    Karlo67


    zu 1.
    wieso beschwerst du dich dann? Oder besser, in welchen Foren zu anderen Boxen hast du dich noch beschwert? Welche Box kann 2x HD? DMM hat doch eine Box im Programm, die deinen Anforderungen entspricht, nur die ist dir wieso auch immer eine Nummer zu groß.
    zu 2.
    Wenn meine Frau etwas anderes anschauen will als ich, geht ein Partner an einen Zweitfernseher, aber mit PiP würde sich keiner von uns beiden zufrieden geben. Ich sehe immer noch kein Problem, wenn das kleine Bild in SD-Qualität ist.
    zu 3.
    man kennt aber die Spezifikationen der Box und muss sich dann eben für eine Box entscheiden, die allen Wünschen entspricht. Wieso sollte DMM eine DM 8000 mit 2 Tunern als DM 7020 HD auf den Markt bringen?
    zu 4.
    die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, du willst PiP mit 2x HD, diese Box liefert dir das.


  • ......im oozoon image kann mann jetzt "led control" herunter laden und damit das blaue led ein und ausschalten. Auch die helligkeit ist zu reglen.


    Ich benutze es selber nicht: ich finde das led schon !

    gr. aus die Niederlande, Mutxamel :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von mutxamel ()

  • Zitat

    Original von blu8
    das Thema habe mal mit Adenin unter 6 Augen besprochen, das abschalten des Blaue LED iss ja gar net so einfach ( front prozessor)


    In dieser Richtung hat sich ja ghost gestern auch bezüglich der 800se geäußert und wie ich schon schrieb für die 7020HD isses gefixt.

  • Hallo zusammen,


    zum PiP lese ich "PiP ist eine feine Sache und funktioniert mit Virtual Zap blitzschnell! Hab mir eine extra Kanalliste erstellt mit den wichtigsten SD Sendern!"


    Andererseits kann man nicht gleichzeitig 2 HD Sender in PiP darstellen.


    Nun ist die Frage, ob man das Virtual Zap so gestalten kann, dass es per default (!) im kleinen Fenster auf eine separate Senderliste zugreift, nämlich eine Liste mit SD Sendern. Dann wäre das Problem m.E. gelöst.


    Umgekehrt wäre folgende Situatuion problematisch: man schaut bspw. ZDF HD, öffnet PiP und es erscheint zunächst ein Sender aus der Standardliste mit einigen HD Sendern (die dann freilich schwarz angezeigt werden). Man muss also nun zunächst auf eine SD-Liste switchen, um PiP überhaupt nutzen zu können => Umständlich!!


    Es geht also weniger um die Darstellung (kleines Fenster in HD), sondern viel mehr um den Komfort bei der Bedienung. Kann man also dem Virtual Zap beibringen, dass es per default eine SD Liste im kleinen Fenster nutzt?

  • Hallo, bin auch neu hier und habe gestern mit der 7020HD meine allererste Dreambox bekommen. Dank hm-sat innerhalb von 1 Tag geliefert.


    War vorher VDR User und sehr gespannt, wie der Umstieg klappen würde. Bislang super. Ok, ist alles etwas langsamer, aber immer noch schnell genug. Und viele Funktionen die ich vom VDR her kannte und zunächst vermisste, lassen sich mit den entsprechenden Plugins in vergleichbarer Qualität nachrüsten. Was will man mehr?


    Um nun auf das Ausgangsposting zu kommen: Da steht "Box bleibt angenehm kühl". Das kann ich nun wiederum gar nicht nachvollziehen. Ich habe vom Händler eine 2 TB Samsung Platte eingebaut bekommen und 2 Sat Tuner drinnen.


    Die Box wird im Betrieb verdammt heiss, selbst im Standby ist sie schon ordentlich warm. Angenehm kühl ist sie nur im Deep Standby... ;).


    Die Frage ist: wie heiss? Also ich kann die Hand nur kurz flach auf das Gehäuse legen, nach 1 bis 2 Sekunden muss ich sie wegziehen. Damit ist das Gehäuse aussen also schon mal über ca. 45°C. Wie es innen aussieht kann man sich vorstellen. Das kann doch auf Dauer nicht gut für die Platte und Elektronik sein?

    DM - Frischschling (seit 10/2011) und VDR-Umsteiger.

  • is denn eigendlich schon die Neue fernbedienung dabei bei der 7020HD?? oder noch die alte klassische fernbedienung von DMM?

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • zu den Innentemp: hab hier mal am passiven Kühler gemessen (unter Last mit einstündiger Netzwerkkopie + Streaming) da hatte der Kühler der CPU auch nur 48 °


    bei aktiver Festplatte kommt da einiges von der Festplatte (50° ist für eine Plattentemp. hier auch noch im Rahmen) kommt auch stark auf die Platte an


    denke die meißte Wärme kommt von der Platte


    [ironie]
    irgendjemand hat auch schon geschrieben: DMM hätte einen Ventilatoranschluß + Fühleranschluß vorsehen sollen und für die "Kühlfetischisten" ein teures nachrüstkit anbieten sollen :grinning_squinting_face: [/ironie]


    natürlich kann man immer sagen: "kühler ist besser" und es ist auch nicht falsch - aber die Box ist vom Konzept so vorgesehen


    Es wird auch sicher Leute geben die sicheinen Lüfter reinbasteln - nur benötigt wird er nicht