Erfahrungsberichte, Fehler und Fragen [PROundCON] - Der 7020HD Einsteigerthread

  • Hallo!


    Meine Box ist da. ;) Die Box ist riiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig...


    PIP HD - HD GEHT NICHT! Um trotzdem in derselben Kanalliste mit PIP scrollen zu können, ladet euch hier das Plugin von Dr. Best runter.


    Ich verwende das oozoon Image mit dem GP3 Plugin.


    Zitat Ghost aus dem offiziellen Forum:


    "[...]HDMI CEC ist reine Software... und ist in Arbeit. Temperaturfühler hat sie in der Tat keine und auch keinen Lüfteranschluss [...]"




    PRO


    +Bildqualität sehr gut
    +512MB RAM
    +schnelle Umschaltzeiten (wie bei der 800se); unter 1 Sekunde zwischen unverschlüsselten Sendern, 2 - 3 Sekunden zwischen verschlüsselten Sendern, abhängig ob die Sender auf dem gleichen TP liegen
    +großes Display, man erkennt alles auch aus großer Entfernung; man kann den Filmnamen, die Uhrzeit und die Laufzeit als Balken problemlos ablesen
    +verbautes Netzteil
    +lautlos, da kein Lüfter verbaut
    +edles Design
    +formschöne Fernbedienung mit coolem beleuchteten DREAMBOX Schriftzug
    +PiP ist eine feine Sache und funktioniert mit Virtual Zap blitzschnell! Hab mir eine extra Kanalliste erstellt mit den wichtigsten SD Sendern! Für mich die absolute Killerapplication!
    + alle nötigen Anschlüsse vorhanden, USB Anschluß vorne verhindert Akrobatikeinlagen
    +blaue LED schaltet sich aus, wenn die Box im Deepstandby ist (bei der 800se blieb sie an und nervte, wenn die Box im Schlafzimmer aufgestellt wurde; ich mußte was drüberkleben!)
    +man muß USB Geräte nicht mehr abtrennen, um zu flashen (war bei der 800se nötig)


    NEUTRAL
    //Bootzeit mit 76 Sekunden in Ordnung! Ist natürlich abhängig von den installierten Plugins! Mit meiner persönlichen Vollausstattung dauert der Bootprozess knapp 2 Minuten. Da die Box aber dank elektro automatisch hochfährt, bekomme ich das eh nur in "Bastelzeiten" mit ;) .
    //HbbTV funktioniert noch nicht; wird nachträglich implementiert (Stand 26. Oktober 2011)
    //von 1GB Flashspeicher können derzeit nur 256MB aktiv benutzt werden, weitere 256MB teilen sich derzeit var und tmp. Die restlichen 512MB werden von DMM zu einem späteren Zeitpunkt freigegeben.
    //Tuner schalten sich bei Nichtgebrauch ab; daher kommt es zu einer leichten Verzögerung beim Zappen zwischen DVB-S2 und DVB-C


    CON


    - Display ist nicht farbig, für 800se Umsteiger schmerzlich
    - das Gerät ist sehr groß, kein Vergleich zur schmucken 800se
    - Fernbedienung hat einen "weichen" Druckpunkt, vorallem die Pfeiltasten neigen
    dazu beim Drücken an den Fingern "kleben" zu bleiben
    -kein Temperaturfühler verbaut und kein Lüfteranschluß vorhanden
    -kein HDMI cec (wird aber laut Ghost softwareseitig nachgereicht)
    -kein PiP zwischen HD Sendern (verschmerzbar, da kleines Bild)
    -blaue LED genauso grell wie bei der 800se
    - Box wird ziemlich heiß, vorallem mit verbauter Festplatte






    [Ich werde die Liste ständig updaten und nach Bedarf abändern. Postet eure Probleme!]

    DREAM 7080
    DREAMBOX ONE

    Edited 27 times, last by fendodendo ().

  • Meine ist auch heute angekommen, fahre gleich nach Hause und dann gehts los.


    Kann fendodendo in allen PRO zustimmen, CON ist für mich nur das weiße Display im Umstieg von der 800se.

    Grüße Maddu09
    ______________________________
    dm 7020hd CC Merlin3 OE2.0 GP3.2
    dm 800se C Merlin3 OE2.0 GP3.2
    dm 800 C Merlin3 GP3

    Edited once, last by maddu09 ().

  • Bei mir wird auch keine Temperatur angezeigt. Das Temp plugin ist installiert.


    Hat das Gerät keinen Temperaturfühler?

    DREAM 7080
    DREAMBOX ONE

  • anscheinend nicht ist aber bei mir auch so.


    könnt ihr bei euch Fritzcall installieren?

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • Quote

    Original von atsiz77
    anscheinend nicht ist aber bei mir auch so.


    könnt ihr bei euch Fritzcall installieren?


    Ja, ich habs installiert. Denke es funktioniert auch, mich hat nur noch niemand angerufen, die wissen, dass ich beschäftigt bin! :tongue:

    DREAM 7080
    DREAMBOX ONE

  • Quote

    Original von fendodendo
    Bei mir wird auch keine Temperatur angezeigt. Das Temp plugin ist installiert.


    Hat das Gerät keinen Temperaturfühler?


    Stimmt, hat keinen

  • Quote

    Original von maxl


    Stimmt, hat keinen


    Vielleicht unterstützt der Kernel das noch nicht. Andere I²C Adressen oder so ...

  • Kann mal bitte einer mit DMM account im offiziellen Forum nachfragen?


    Oder muß ich etwa meinen VIP Pass auspacken? :aufsmaul: Ich fände es extrem schade, keine Rückmeldung über die Temp zu haben, vorallem in anbetracht der Tatsache, dass das Gerät keinen Lüfter hat!

    DREAM 7080
    DREAMBOX ONE

  • kanst ja ne temp-abfrage von die Festplatte benutzen

  • hallo habe meine neue dbox gekriegt 7020hd angeschlossen und wollte ein neustart machen und habe plötzlich schwarzen bildschirm und da steht ungültiges format.
    was soll ich tun?

  • habe jetzt mal meine esata festlplatte an die 7020 hd (war vorher an einer 800er dran) und sie geht nicht.wird zwar im gerätemanager angezeigt, kann sie aber nicht initialisieren. und beim pfad ändern bekomme ich einen green scren. hat jemand eine idee. ist ne samsung 1 tb festplatte.


    mfg bonko 72

    Never change a running System !!!

  • Kann ich bestätigen. Beim Versuch Pfade zu ändern zb timeshift kommt ein greenscreen.


    Festplatte ist aber korrekt erkannt und läuft.