QNAP419 P+ anschliessen.

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hallo zusammen,
    auf Grund von Speicherproblemen muss ein NAS her.
    Entweder der TS-419P+ oder de TS-219P+. Da schwanke ich noch etwas.
    Ich würde meine 2TB Platte aus der DM 8k ausbauen, in das NAS einbauen und direkt darauf aufnehmen und anschauen. Geht das?
    Desweiteren habe ich eine recht große HD-Filmsamlung, meist in TS oder MKV mit AC3 bzw. DTS.
    Lassen sich diese Filme ruckelfrei auf die DM8k streamen?


    Meine Hardware soll wie folgt aussehen. an der Fritzbox 7270 hängt ein Switch, DLink D-Link Green DGS-1005D. An diesem dann die DM8k der NAS Server und ein WLAN Accesspoint. Dann könnte ich das NAS in die Werkstatt verbannen. Ist etwas Staub ein Problem dei diesen Servern?


    oder


    Ich tausche die 7270 gegen eine 6360, diese hat GigabitLAN und schliesse alles an die Fritzbox an. Dann würde ich auf einen Switch verzichten können, aber das NAS würde dann im Wohnzimmer stehen. Wie groß ist die Geräuchentwicklung und Wärmeabgabe eines NAS?


    Nebenbei soll das NAS auch noch MP3 Files an mein WLAN Radio in der Küche, über die Fritzbox streamen können!


    Ist das mit einem der beiden NAS alles machbar?
    Wobei es den 219p+ und 419p+ welche einen 1,6 Ghz prozessor haben auch etwas abgespeckter mit 800Mhz und 1,2 Ghz gibt. Ist das für mein Vorhaben relevant, oder spielt nur die Geschwindigkeit des LAN eine Rolle?


    Danke für eure Tips!


    CAT

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

  • eigentlich wollte ich ja ein Nickerchen machen....


    Hi, also ich hab mir vor ca. 1/2 Jahr ein 419 P+ angeschafft.
    Ich hab die Platte aber in der Dream gelassen und mir 4 neue 2TB Platten für`s NAS gegönnt
    (macht bei dem NAS-Preis den Kohl auch nicht mehr fett :D)


    Habe dann mein Netz komplett mit 1GB Switches erweitert.


    Das streamen von Blu-Ray-Rips vom NAS (z.B. AVATAR) klappt perfekt und ohne Ruckler, wenn im NFS Protokoll TCP und nicht UDP eingestellt ist. Das läßt sich aber mit dem neuen NFS Tool-Plugin
    auch bestens austesten.


    Ich benutze den 419 p+ zur Zeit nur als großes Movie Archiv. Dafü ist der NAS etwas "oversized" ich hatte aber keinen Bock in 1 oder 2 Jahren festzustellen--- das kann mein NAS nicht---


    Also: den QNAP 419 P+ kann ich nur wärmstens empfehlen.

    :499:
    Euer Gruftolm


    DM8000 2S
    DM7080HD OE2.5
    DM900 UHD OE2.5
    LG 55 UH8509
    Samsung UE43K57590

  • Hallo!
    Alles was Du beschreibst funktioniert mit einem QNAP NAS. Ich habe noch niemals Ruckler, oder Aussetzer erlebt. Allerdings nehme ich die Filme auf die interne Festplatte auf, bearbeite sie dann um Vor- und Nachspann zu entfernen und speichere sie dann als ts-Format auf dem NAS.
    Staub und Elektronik ist immer eine unglückliche Kombination, meine NAS stehen im Wohnzimmer in einem Schrank und im Büro, einer sogar offen neben der Dreambox. Wenn man sich darauf sehr konzentriert, kann man die Lüfter hören, als störend habe ich das noch nie empfunden, bei einigen Metern Abstand meiner Meinung nach kein Thema. Aber das ist sicher individuell unterschiedlich und muss ausprobiert werden.


    QNAP ist nicht billig, aber sein Geld wert. ich hatte noch nie Probleme, auch nicht in Kombination mit der 8k.
    Liebe Grüße!


    G

  • super das hört sich schon mal gut an.
    Schade das noch keiner direkt auf das NAS aufnimmt, aber da kommen bestimmt noch ein paar antworten diesbezüglich.


    Könnte man PTS auf eine interne Platte aufnehmen und alle anderen Timer der Sofortaufnahmen auf das NAS?

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

  • Ich habe ein Qnap 509 Pro und nehme nur aufs NAS auf.
    Ich habe gar keine interne Platten in meinen Boxen.
    Somit ist dann alles von überall verfügbar. :winking_face:


    keinerlei Probleme damit.

  • So will ich es auch haben.


    Im Moment habe ich Daten auf der Box auf PC auf Laptop, ext. USB Platte und haufenweise CD's DVD's.
    Das muss anders, einfacher, übersichtlicher, aufgeräumter werden.


    Zentral verwaldbar und abrufbar.

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

    Einmal editiert, zuletzt von BAD-CAT ()

  • ich habe ein Qnap 219p+ mit 4TB und zwei Dreamboxen, die darauf ihre Aufnahmen ablegen. Funktioniert super auch wenn meine DM8k mal 2-3 HD-Aufnahmen gleichzeitig darauf ablegt, gibt es keine Ruckler!
    Nur für Timeshifting benutze ich noch die HDD der DM8k, da das Hochlaufen der beiden HDDs im NAS länger dauert, als bei der DM.


    Gruß
    Conian

  • auf das Timeshift könnte ich notfalls auch verzichten, obwohl da eine kleine 60GB SSD bestimmt auch ausreichen sollte. Preislich steht das zwar im keinem Verhältnis zu eine SATA Platte, aber dafür hätte man keine Anlaufverzögerung und keine Wärmeentwicklung.


    Wichtig ist jedoch das aufnehmen und wiedergeben von HD Aufnahmen und das scheint tatsächlich zu funktionieren.

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

  • Hallo,


    ich hatte kürzlich mal versucht ob ich mein Netzwerk und Server (NAS)ausreizen kann,


    hab mit der DM 8000, der DM 800 und der PS3
    (über den auf dem NAS installierten PS3 Mediaserver)
    eine HD.TS Datei abgespielt und zur gleichen Zeit mit der Popbox V8, dem A 200 und dem C 200 gleichzeitig auf einen Bluray Film (BD Iso File auf dem NAS) zugegriffen (abgespielt)
    da hat nichts gestottert oder geruckelt....


    --------------------------------------------------------------------------------
    Gruß, Meister Kurzschluss
    ________________________________
    NMT: A200 (1,5 TB HDD)
    NMT: C200 (BD-Rom 1,0 TB HDD)
    NMS: Popbox V8
    TV: Sony Bravia, KDL 52W5800
    Receiver: DM HD 800s (Gemini 4.7)
    Receiver: DM HD 8000ssc (Gemini 4.7)
    Konsole: PS3
    Speicher: Qnap TS 559 Pro II (10,0 TB)
    Netzwerk: Fritzbox 7270

    Grüße aus dem Ammerland



    DM 8000 (Gemini 3)
    DM 800 SE (Gemini 3)
    DM 800 (Gemini 2 4.7)
    Qnap TS 559 Pro II

  • so mein QNAP 419 P ist heute angekommen.


    Ich möchte jetzt meine 2TB Platte aus der Dream ausbauen und in das NAS einbauen.
    Hardwareseitig ist das kein Problem, aber wie gehe ich softwareseitig vor.


    Brauche ich Plugins?


    Auf dem QNAP ist ja ein twonky UPnP Media Server installiert. Kann dieser verwendet werden?

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

  • Zitat

    Original von BAD-CAT
    Ich möchte jetzt meine 2TB Platte aus der Dream ausbauen und in das NAS einbauen.
    Hardwareseitig ist das kein Problem, aber wie gehe ich softwareseitig vor.


    Ein Backup machen :tongue:

  • ich habe keine hdd in der 8k
    nehme direkt über nfs auf das qnap auf
    aber vorsicht
    ich würde die hdd nicht einfach da einbauen sonst könnten alle dateien weg sein
    also erst mal die neuen einbauen
    dann von der dream hdd alles draufkopieren
    und erst dann die hdd von der dream in das qnap rein :tongue:


    Dreambox8000HD|Dreambox7020Si|Dreambox600|DBox2 Nokia|KathreinUFS910
    WDLXTV/Moviesheets+|QNAP-TS-410/4xWD2TB|Fritzbox7390
    Technisat 1,5m - Wave Frontier T90

  • also brauche ich am besten eine zweite 2 TB Platte die ich im qnap als ext3 formatiere mit nfs mounte und dann die Daten der Platte in der 8K auf diese kopieren?


    Danach dann die Platte aus der 8k ebenfalls ins NAS einbauen und als ext3 formatieren?


    Richtig verstanden? Oder lieber ext4?

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

    2 Mal editiert, zuletzt von BAD-CAT ()

  • Prinzipiell ist das eine Vorgehensweise. Aber ob die sinnvoll ist oder nicht, hängt auch zB davon ab, ob du später im NAS ein RAID Verbund aufbauen willst. Solltest Du das wollen, dann werden die vorhandenen Daten auch wieder gelöscht, was Dir letztlich nicht weiterhelfen wird :tongue:


    Ich hätte einfach die Platte in der Dream nicht fürs NAS eingeplant, sondern neue Platten bestellt. Wenn das NAS mal betriebsbereit ist, dann alles draufkopieren (per LAN oder per USB Anschluss am NAS) und dann könnte die Platte der Dream als "Hot Spare" oder halt simpel als USB Backup Medium genutzt werden. Denn auch ein RAID auf einem NAS ersetzt kein Backup :winking_face:

  • so, habe mir jetzt zwei 2 TB Platten eingebaut und die Pfade für Timer und Direktaufnahmen gemountet.
    Hier ein Screenshot vom NFS Speed Test. Was haltet ihr von den Werten?



    Ich habe aber noch ei Problem. Die Aufnahmen klappen auf dem NAS, aber wenn ich die PVR Taste drücke, dann erscheinen nur die bestehenden Aufnahmen der internen Platte und nicht die des NAS. Kann man das irgendwo einstellen?


    Unter Menü/System/Einstellungen/Aufnamepfade sind alle bis auf Timeshift aufs NAS gelegt.


    Im Moment komme ich auf den NAS-Mountpunkt mit Blau/Dateibrowser/Media/Net/NAS-Aufnahmen

  • ja genauso wie Nightrider möchte ich es haben.


    Das heisst dafür muss ich erst Bookmarks anlegen?!


    Sind die Speed Werte ok?

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

  • bookmarks anlegen und advanced movie selection installiern


    Dreambox8000HD|Dreambox7020Si|Dreambox600|DBox2 Nokia|KathreinUFS910
    WDLXTV/Moviesheets+|QNAP-TS-410/4xWD2TB|Fritzbox7390
    Technisat 1,5m - Wave Frontier T90