Lost in Translation

  • Ja, so geht es natürlich auch, Dumbo hat ja auch schon vor initramfs brauchbar funktioniert.


    Du müsstest dann im bootlog nachsehen ob und warum das bootlogo.elf nicht das bootlogo.jpg anzeigt

  • Wie schon geschrieben, ist mir das nicht so wichtig.
    Ich nutze den Dumbo eigentlich nur, weil mir die 2 1/2 Minuten Bootzeit der 8k gehörig auf den Senkel gehen.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Quote

    Original von gutemine
    Bootlog würde helfen, jammern nicht.


    Und wenn du nichtmal sagst welches image du auf CF auspackst kann ich dir erst recht nicht helfen.


    image : neueste icvs. (gleiches wie beim flash- nur ich brauche dringend dumbo o.ä weil flash bereit voll ist ohne skin ohne nix...)


    Bootlog: ich werde versuchen... noch nie gemacht.
    Geht es nur mit Serieller Kabel?


    LG
    kosarg

  • dann hättest du aber auch mit copy des Flash arbeiten können statt das nfi nochmals auszupacken.


    Und Dumbo braucht auch Platz, also kann es sein das er nicht mehr sauber auspacken konnte.


    Und ja bootlog geht nur mit Nullmodemkabel oder USB je nach box,

  • Der Server von Nemesis ist nicht gerade der schnellste. ;)


    Vorsichtig ausgedrückt.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • deswegen ja auch meine Vermutung dass eher was beim runterladen des Updates schief gegangen ist. Deswegen habe ich den update ja in telnet gemacht um zu sehen (ob) was dabei passiert, bzw. um ihn ggf. vor dem reboot nochmals anzuwerfen. Aber da es geklappt hat weis ich auch nicht was los ist - wie gesagt bootlog würde helfen, weil dann sieht man ob/was fehlt oder das image stört.


    LG
    gutemine

  • Daher mache ich auch in der Regel das update & upgrade per Telnet.
    Egal bei welchem Image. Auf dem Bildschirm sieht man nicht unbedingt alles.
    Außer die Ausgabe wäre besser geworden.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Quote

    Originally posted by datbec
    Der Server von Nemesis ist nicht gerade der schnellste. ;)


    Vorsichtig ausgedrückt.


    MfG
    datbec



    :D


    Du siehst zwar richtig, aber doch falsch --
    Ohne "Ballast", ist jedem schnell, auch der Elefant :-)


    Wenn ich hier poste eine Screen mit die abrufe Statistik auf den Nemesis Server --Image/Addons, wird dann "selbsterklärend" der Grund :-)


    LG
    blu8


    Ps: kein Banner, eigene Taschengeld

    -- Wir sind die Geschichte --

    Edited 3 times, last by blu8 ().

  • Wie mache ich aus einem Dumbo USB Stick wieder einen ganz normalen USB-Stick für Windoof? Windows erkennt nur den Timothy Teil des Sticks...

  • Die Frage sollte lauten wie liest man das Dumbo Wiki ... von oben nach unten ;-)


    Drück mal Gelb und wähle None als Image aus, dann wird wieder als einzige Partition partitioniert.


    Oder das HP USB Bootdisktool benutzen das partitioniert wieder als einziges großes deivce

    Edited once, last by gutemine ().

  • Seit dem ich Std im Wiki verbracht habe, um Dumbo zum Laufen zu bringen, ignoriere ich es, seit dem es endlich läuft ;-) Kann es nicht mehr sehen ;-) Danke für die Antwort...

  • Quote

    Originally posted by ultrax
    Seit dem ich Std im Wiki verbracht habe, um Dumbo zum Laufen zu bringen, ignoriere ich es, seit dem es endlich läuft ;-) Kann es nicht mehr sehen ;-) Danke für die Antwort...


    Ich fuell mich wohl hier -mit/ohne wiki


    LG
    blu8

    -- Wir sind die Geschichte --

  • Darum geht es ja auch nicht, aber es steht auch jedem frei ins Wiki was reinzuschreiben, so wie das Plugin nur so gut ist wie ich es machen und Ihr testen könnt gilt das auch fürs Wiki oder Doku im Allgemeinen.


    Insofern will ich niemanden belehren, aber auch nicht ständig das selbe beantworten müssen, womit es letztendlich auch Motivation für Euch ist solche Sachen vielleicht auch mal selbst ins Wiki zu vermerken statt darauf zu warten das es andere für Euch tun.


    PS: Fallen Euch sonst noch bugs ein die gefixed gehören - die 2 bekannten das nach Bootlogofix reboot passieren sollte und das wenn kein initramfs kernel vorhande ist die beiden Parameter auch zurückgesetzt gehören obwohl sie dann nicht in den Einstellungen sichtbar sind habe ich schon gefixed, aber nur dafür rentiert sich noch keine 0.25q


    LG
    gutemine

  • None, für device auf Default (ganz) zurück setzen , ist nicht für jede sofort verständlich :-)


    Ich weiß ...
    ist nicht einfach


    Ciao
    blu8

    -- Wir sind die Geschichte --

    Edited once, last by blu8 ().

  • Ich habe eh schon überlegt ob ich das none als 'Image' weglassen soll und statt dessen Löschen als weiteren Punkt im Menu machen soll (zusätzlich zu auspacken, checken, Bootlogofix...)


    Aber so war es halt einfacher zu proggen :-)


    Evt könnten wir statt dem Text None halt Delete nehmen für Löschen als Kompromiss ?

    Edited once, last by gutemine ().

  • Hallo,


    hat eigentlich schon jemand Dumbo auf einer DM7020HD ausprobiert?


    Habe mir mal gedacht das ich es ausprobiere und bin wie folgt vorgegangen:


    1. Neues Experimental "experimental-dm7020hd_20111115.nfi" geflasht.
    2. Bios eingestellt.
    3. Dumbo aus dem ersten Posting installiert
    4. Box ausgeschaltet und USB-Stick angeschlossen
    5. experimental-dm7020hd_20111115.nfi nach /MB_Images kopiert
    6. Dumboangewiesen mit diesem Image von /MB_Images zu booten


    So Dumbo schien bis dahin schön zu arbeiten und auch das erste booten mit Dumbo
    zeigte erstmals erfolg, aber dann kammen die Crashlogs und die Box macht jetzt
    nach mehreren ENigma2 Neustarts nur noch die Spinner....


    Crashlogs hänge ich mal drann...


    Was man noch probieren könnte wäre ja ein Backup vom funktionierendem Flashimage zu machen
    und das versuchen im USB zu booten, aber mit einem Brandneuem Image geht es wohl nett.


    Intresannt ist im ersten Crashlog dies zu lesen:

    Code
    Installing image defaults.
    Reading .info file /usr/share/enigma2/defaults/Dream/dm8000.info
    PC: 2b2a5bfc


    Und im zweiten steht dann sowas:

    Code
    main thread is non-idle! display spinner!
    Reading cables.xml
    couldn't open /etc/tuxbox/cables.xml!!
    Reading terrestrial.xml
    PC: 00000000


    Hmm, im Flashimage gibt es auch keine cable.xml ;)


    Naja dann geht es halt weiter im dritten mit so einer Meldung:


    Naja ist aber gecrasht ?(

  • Quote

    Original von gutemine
    Ich habe eh schon überlegt ob ich das none als 'Image' weglassen soll und statt dessen Löschen als weiteren Punkt im Menu machen soll (zusätzlich zu auspacken, checken, Bootlogofix...)


    Aber so war es halt einfacher zu proggen :-)


    Evt könnten wir statt dem Text None halt Delete nehmen für Löschen als Kompromiss ?


    Wäre ein guter Kompromis finde ich.

  • Quote

    Original von gutemine
    Ich habe eh schon überlegt ob ich das none als 'Image' weglassen soll und statt dessen Löschen als weiteren Punkt im Menu machen soll (zusätzlich zu auspacken, checken, Bootlogofix...)


    Aber so war es halt einfacher zu proggen :-)


    Evt könnten wir statt dem Text None halt Delete nehmen für Löschen als Kompromiss ?


    delete /reset device default


    es ist nur ein beispiel, sucht was passenden :-)


    Ciao
    blu8


    Ps: Optimierung am .po ist eh keine Thema, giovanninsfield hilft bestimmt mit :D
    und mein Franz66 hat bestimmt auch nix dagegen :-)

    -- Wir sind die Geschichte --

    Edited 2 times, last by blu8 ().


  • Das ist scheinbar die 'spezielle' Kloneprotection von DMM - weder BA noch Dumbo gehen derzeit auf der 7020HD.


    Das Einzige was im Moment auf der 7020HD funktioniert ist LowFAT 5.1


    Nachddem ich keine 7020HD habe ist das auch NICHT so einfach zu fixen.


    PS: Ich habe es jetzt in der 0.25q von None auf Delete geändert

    Edited 3 times, last by gutemine ().